Zum Inhalt springen

Wo brennt es gerade auf Teneriffa?

Gefragt von: Loni Martin  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (58 sternebewertungen)

Feuer auf Teneriffa
585 Bewohner von La Guancha und von vier weiteren Gemeinden im Norden der Insel seien in Sicherheit gebracht worden. Zahlreiche ausländische Wandertouristen seien am nahe gelegenen Nationalpark Teide vor den Flammen gewarnt worden.

Wo brennt es auf Teneriffa aktuell?

Kanaren: Waldbrand auf Teneriffa – Behörden bangen. In der Gemeinde Ateca im Nordosten Spaniens hat ein Waldbrand fast 14.000 Hektar Land zerstört. So etwas habe es "noch nie gegeben", berichtet ein Anwohner. Die Waldbrände in Europa haben in diesem Jahr schon mehr Fläche vernichtet als im gesamten Jahr 2021.

Wo ist der Brand auf Teneriffa?

Waldbrand auf Teneriffa wütet weiter am Teide

Denn das Wetter wird auf der gesamten Insel, und damit auch im Brandgebiet, wieder wärmer und die Trockenheit dadurch noch extremer. Nach Angaben der Koordinierungsstelle sei bei La Fortaleza am Rande des Teide-Nationalparks weiterhin ein Feuer aktiv.

Wo brennt es auf den Kanaren?

Bisher breitete sich das Feuer über fünf Gemeinden aus. Betroffen sind die Gebiete der Orte Los Realejos, San Juan de la Rambla, Icod de los Vinos, La Guancha y La Orotava, in deren Einzugsgebiet mehr als 100000 Menschen leben.

Was ist in Teneriffa passiert?

Waldbrand auf Teneriffa weitet sich aus und bedroht den Teide-Nationalpark. Der Waldbrand auf Teneriffa hat sich über Nacht weiter ausgebreitet. Inzwischen droht das Feuer auf den Teide-Nationalpark überzugreifen.

Alarmzustand auf Teneriffa: Waldbrände in Europa | Akte | SAT.1

44 verwandte Fragen gefunden

Ist Teneriffa gefährdet?

Teneriffa und die Kanaren gelten seit dem 20. Februar 2022 nicht mehr als Corona Hochrisikogebiet aus deutscher Sicht.

Kann man nach Teneriffa reisen wegen Vulkanausbruch?

Kann ich nach dem Vulkanausbruch auf La Palma auf die Kanaren reisen? Im Augenblick sind keinerlei Einschränkungen für Reisen zwischen den Kanarischen Inseln oder dem spanischen Festland und den Kanaren bekannt.

Wie lange dauert ein Calima?

Calima-Wetterlagen können mehrere Wochen andauern. Die Calima kann wegen der Kombination mit starkem Wind und heißer Luft große Schäden an der Vegetation anrichten. In den Wintermonaten tritt sie in der Regel mit hohen Windgeschwindigkeiten auf. Der Himmel wird diesig, die Fernsicht nach und nach geringer.

Wo in Spanien brennt es?

Spanien Waldbrand breitet sich weiter aus

Rund 6000 Hektar Wald sind schon verbrannt: Seit vier Tagen wütet in den bewaldeten Bergen Andalusiens im Süden Spaniens ein großes Feuer. Mehrere Ortschaften mussten evakuiert werden. Die Behörden vermuten Brandstiftung.

Wann war der letzte Vulkanausbruch auf den Kanarischen Inseln?

Der letzte Ausbruch fand im Jahr 1971 statt. In der 14 Kilometer langen Vulkankette Cumbre Vieja im Süden der spanischen Kanareninsel La Palma hat es immer mal wieder rumort und gerumpelt.

Auf welcher Insel brennt es?

Mehrere Autos und Häuser fielen dort den Flammen bereits zum Opfer. Auch auf Kreta und Samos brannte es bereits. Auf Kreta brannt es in der Nähe der Hafenstadt Rethymno – mehrere Dörfer wurden zuvor evakuiert. Nur für kurze Zeit!

Wo sind die Brände in Südeuropa?

In Teilen Südeuropas wüten weiter Waldbrände: In Griechenland wurde ein Dorf in der Nähe des brennenden Dadia-Nationalparks evakuiert. Auch auf der Ferieninsel Lesbos brennt es weiter. In Spanien bereitet auf Teneriffa ein Feuer Sorgen.

Welche Insel brennt in Griechenland?

Waldbrände in Griechenland: Feuer auf Urlaubsinsel Lesbos

Auf der griechischen Mittelmeerinsel Lesbos tobte ein Waldbrand, der auch einen Badeort der beliebten Urlaubsinsel erreicht hat. Am Küstenort Vatera wurden zwei Hotels und rund 90 Häuser evakuiert.

Wo brennt es im Ausland?

In Spanien gilt in einigen Regionen Alarmstufe Rot. Auch in Portugal, Italien, Griechenland und Frankreich brennt es. Ein Großfeuer in Kroatien ist weitgehend unter Kontrolle. In den südeuropäischen Urlaubsländern brechen immer mehr Brände in den ausgetrockneten Wäldern aus.

Ist Spanien am brennen?

Brandenburg, Kalifornien, Spanien, Griechenland und viele weitere Gegenden leiden unter Hitze und Waldbränden. Spanien hat mit dem Feuer zu leben gelernt. In den 1980er Jahren brannten jährlich durchschnittlich 236.000 Hektar Wald, in den 2010er Jahren waren es noch 96.000 Hektar, weniger als die Hälfte.

Wo hat es in Andalusien gebrannt?

Ein großer Waldbrand in der Provinz Málaga, zwischen Pujerra und Benahavís, im Dreieck von Ronda, Marbella und Estepona, wütet seit 8. Juni und ist bisher nicht unter Kontrolle. Über 3.000 Menschen wurden zwischenzeitlich evakuiert, 3.500 Hektar brannten ab, es gab verletzte Feuerwehrleute.

Kann sich ein Wald selbst entzünden?

Waldbrände entstehen unter natürlichen Bedingungen durch Blitzschlag, vulkanische Aktivitäten und Selbstentzündung. In Deutschland spielt als natürliche Entstehung die Selbstentzündung und Blitzeinschlag keine besondere Rolle.

Ist aktuell Calima auf Teneriffa?

In den Morgenstunden kann in den mittleren Lagen gelegentlicher Nieselregen nicht ausgeschlossen werden. Im übrigen Gebiet der Kanarischen Inseln wird der Himmel allgemein leicht bewölkt oder klar sein. Calima in großen Höhen wird vor allem über den östlichen Inseln auftreten.

Warum schlechte Luftqualität Kanaren 2022?

Grund für die schlechten Luftverhältnisse ist die aktuelle Calima. Bei diesem Wetterphänomen wird Sand aus der nahegelegenen Sahara in die Atmosphäre gesogen und dann in höheren Luftschichten über viele hundert Kilometer auf den Atlantik getragen. Dort liegt der Sand dann wie ein Schleier in der Luft.

Ist auf Teneriffa Calima?

Da die Distanz zur afrikanischen Küste hier besonders kurz ist, zeigt sich der Sandsturm auf diesen beiden Kanaren-Inseln oftmals besonders deutlich. Aber auch auf Teneriffa und La Palma haben wir bereits mehrere Calima erlebt. Hier waren vorwiegend starke Temperaturanstiege und eine schwüle Luft zu spüren.

Warum sollte man nicht nach La Palma fliegen?

Außerdem bestehe eine "erhebliche Waldbrandgefahr und das Risiko einer gesundheitlichen Gefährdung durch Ascheregen." Auch müsse man damit rechnen, dass der Flughafen auf La Palma geschlossen werden könnte. Das Fazit des Auswärtigen Amt lautet: "Von nicht notwendigen Reisen nach La Palma wird derzeit abgeraten."

Ist der Vulkan auf Teneriffa noch aktiv?

Teide ist ein aktiver Vulkan, der zuletzt 1909 ausbrach. Der Vulkan liegt in einem großen Nationalpark, der nächste Ort, La Guancha, ist Luftlinie knapp elf Kilometer entfernt.

Wie gefährlich ist der Vulkan auf La Palma für Teneriffa?

Nach Ende des Ausbruchs: Vulkan auf La Palma setzt weiter giftige Gase frei. Auch drei Wochen nach offiziellem Ende des Vulkanausbruchs auf La Palma werden weiterhin giftige Gase freigesetzt. Das kann noch Jahre dauern.

Was ist heute in Puerto de la Cruz?

Aqualand Costa Adeje: wieder täglich geöffnet. Ecomuseo de el Tanque: Geöffnet von Dienstag bis Sonntag. Jardín Botánico in Puerto de la Cruz: täglich geöffnet. Jungle Park, Park las Águilas: wieder täglich geöffnet.

Vorheriger Artikel
Wie schnell ist LTE ALDI TALK?
Nächster Artikel
Welcher Leitungssucher?