Zum Inhalt springen

Wo blitzt es in Europa am meisten?

Gefragt von: Hans Peter Martin  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (65 sternebewertungen)

Die meisten Blitze gibt es in Europa südlich der Alpen mit durchschnittlich 4 bis 7 Blitzen pro Quadratmeter. Sehr viele Blitze gibt es auch in den Pyrenäen, in den Karpaten sowie in Bulgarien und im westlichen Griechenland mit 3 bis 5 Blitzen pro Quadratmeter.

Wo gibt es die meisten Blitze in Europa?

Italien, die Schweiz und Frankreich sind die drei Länder, die über die letzten zehn Jahre die größte Blitzdichte zu verzeichnen haben in Westeuropa. Die drei Monate August, Mai und Juli 2018 gehören zu den fünf Monaten, in denen innerhalb der letzten zehn Jahre in Westeuropa die meisten Blitze eingeschlagen haben.

Wo blitzt es am häufigsten?

In der Stadt Wolfsburg in Niedersachsen wurden im Jahr 2020 bundesweit die meisten Blitze registriert. BLIDS registrierte dort 5,8 Blitzeinschläge pro Quadratkilometer. Platz zwei und drei im Blitze-Ranking nehmen Kempten im Allgäu mit 5,1 und das oberbayerische Miesbach mit 4,7 Erdblitzen pro Quadratkilometer ein.

Welches Land hat am meisten Gewitter?

Die Catatumbo-Gewitter (spanisch Relámpago del Catatumbo) sind ein häufiges Wetterphänomen, das sich während 140 bis 160 Nächten im Jahr nahe der Mündung des Río Catatumbo (daher der Name) in den Maracaibo-See in Venezuela ereignet.

Wo schlagen die meisten Blitze ein weltweit?

Die Catatumbo-Gewitter schafften es mit durchschnittlich 181 Blitzen pro Quadratkilometer nicht nur ins Guinness-Buch der Rekorde, sondern zogen auch die Aufmerksamkeit etlicher Wissenschaftler auf sich.

Bis zu 240 Nächte im Jahr blitzt es in Venezuela - ein einzigartiges Naturschauspiel!

26 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Blitze gibt es in Deutschland?

Im Jahr 2020 kam es zu rund 399.000 Blitzeinschlägen in Deutschland. Dies entspricht knapp 50.000 Blitze mehr als im Vorjahr, aber zeitgleich dem zweit-niedrigsten Wert im beobachteten Zeitraum. Am meisten Blitze schlugen im Jahr 2014 ein.

Was zieht einen Blitz an?

Im Vergleich zu sehr guten elektrischen Isolatoren - wie etwa trockenes Holz oder trockener Beton - schlägt der Blitz eher in metallene Oberflächen ein. Dagegen trifft der Blitz ebenso häufig wie Metalle auch weniger gut leitende Materialien. Dazu zählen beispielsweise nasses Holz oder nasses Mauerwerk.

Wo sind die stärksten Gewitter in Deutschland?

Die mittlere Häufigkeit von Gewittern in Deutschland variiert regional zwischen ca. 20 und ca. 35 Gewittertagen je Jahr. Die Gewitterhäufigkeit ist in Süd- und Südwestdeutschland höher als in Norddeutschland.

Wie oft schlägt der Blitz in den Eiffelturm ein?

Es wurden etwa 50.000 Blitzeinschläge registriert, rund 15.000 Haushalte waren von der Stromversorgung abgeschnitten.

Wie oft blitzt es am Tag?

Satellitendaten zeigen jedoch: Es gibt Regionen auf der Welt, wo es fast täglich blitzt und kracht. Im Jahr 1925 glaubte man, dass es weltweit etwa 100-mal pro Sekunde blitzt. Die Zahl beruhte auf den Daten weniger Wetterstationen, die dann auf den ganzen Erdball hochgerechnet wurden.

Wie laut ist ein Blitz?

Bei einem Blitz, dessen Donner man nicht mehr hören kann, spricht der Meteorologe von "Wetterleuchten". Ein Donner kann eine Lautstärke von bis zu 130 Dezibel haben, also so laut werden wie ein startendes Düsenflugzeug oder ein Presslufthammer. Bei 110 Dezibel liegt die Schmerzgrenze.

Wo gibt es die meisten Gewitter in Österreich?

Starke Gewitter können zwar überall auftreten, auch in dieser Kategorie liegen aber „die üblichen Verdächtigen“ an der Spitze: das südöstliche Bergland (u.a. vom Murtal bis zur Buckligen Welt) die Nordalpen (v.a. vom Außerfern bis zu den Niederösterrechischen Voralpen)

Wie werden Blitze registriert?

BLIDS steht für BLitz InformationsDienst von Siemens. Dabei handelt es sich um ein kommerzielles Blitz-Ortungssystem der Siemens AG mit Sitz in Karlsruhe, welches seit 1992 Gewitterblitze ortet.

Wo auf der Welt gewittert es am wenigsten?

Wenige Blitze in Coburg und Bamberg

Auf Rang drei lag Mainz mit 0,09 Blitzen pro Quadratkilometer. Europaweit führte 2020 das Länderdreieck Italien, Slowenien, Kroatien die Blitz-Rangliste mit Werten von 8 bis 10 Blitzen pro Quadratkilometer. In Irland und Schottland sind es dagegen nur 0,3.

Kann man den Blitz hören?

Den auf einen Blitz folgenden Donner eines weit entfernten Gewitters hört man jedoch meist nicht. Der sich in alle Richtungen ausbreitende Schall des Donners verliert sich ebenfalls spätestens nach 25 km, im seltenen optimalen Fall kann man ein dumpfes Grollen noch bis zu 50 km weit hören.

Ist ein Blitz heißer als die Sonne?

30.000 Grad heiß kann ein Blitz werden, also fünfmal so heiß wie die Oberfläche der Sonne.

Wie verhält man sich bei Gewitter im Haus?

Wie verhalte ich mich bei Gewitter im Haus? Nicht duschen und nicht baden. Zur Sicherheit alle elektrischen Geräte vom Strom nehmen oder einen Überspannungsschutz verwenden. Fenster, Roll- und Fensterläden schließen und sich von ungeschützten Öffnungen fernhalten.

Was heißt Gewitter auf Deutsch?

1. Gewitter (Wettererscheinung): Gewitter.

Werden Gewitter immer heftiger?

Wie Forscher der Universität Karlsruhe herausfanden, hat sich im langjährigen Durchschnitt die Heftigkeit der Gewitter, aber nicht deren Häufigkeit erhöht. Ablesbar sei das vor allem an der Zunahme der Hagelunwetter.

Wo schlägt Blitz am ehesten ein?

Der Blitz schlägt vorzugsweise in die höchste Erhebung ein. Darum sollte der Wanderer bei Gewitter Felder oder Wiesen möglichst verlassen, um nicht selbst die höchste Stelle darzustellen.

Wo schlägt der Blitz nicht ein?

Spange, Kette und Brosche ziehen Blitze nicht an. Sich auf freiem Feld flach hinzulegen, ist auch kein guter Rat. Besser: in einen Graben oder eine Mulde hocken, mit den Armen umfassen, die Füße dicht nebeneinander. Vollkommen richtig ist dagegen die Gefahr im und mit dem Wasser.

Kann man duschen wenn es blitzt?

Darf man bei Gewitter duschen? "Dürfen?" - Ja natürlich, es gibt keinen, der das verbietet. Allerdings kann es unter Umständen zu einer Gefährdung der Person unter der Dusche kommen, und zwar dann, wenn das Gebäude über kein Blitzschutzsystem verfügt.

Warum sucht sich der Blitz den höchsten Punkt?

Beide Aspekte treffen oft auf Bäume zu. Ein Baum, der allein auf einer ebenen Fläche steht bietet den kürzesten Weg zur Erde, da er die höchste Erhebung darstellt. Gleichzeitig ist er, sofern das Gewitter mit Regen einhergeht, von oben bis unten nass und hat dadurch eine große Leitfähigkeit.

Was ist ein kalter Blitz?

Kalte Blitze sind sehr kurze Blitze, die nur für wenige hundertstel oder tausendstel Sekunden Temperaturen von mehreren Tausend Grad haben. Die Zeit reicht einfach nicht aus, um das Material genügend zu erhitzen, daher keine Entzündung.

Wie lange ist ein Blitz?

Vertikal verlaufende Blitze haben eine durchschnittliche Länge von fünf bis sieben Kilometer, bei horizontalen Blitzen beträgt die Durchschnittslänge acht bis sechzehn Kilometer. Mit Hilfe von Radargeräten wurden aber auch schon horizontale Blitze über eine Länge von 140 Kilometer festgestellt.