Zum Inhalt springen

Wo befindet sich die Rosstrappe?

Gefragt von: Hans-Jochen Blum  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (40 sternebewertungen)

Die Rosstrappe ist ein 403 Meter hoher Granitfels oberhalb des linken Bodeufers, der als eine der großartigsten Felspartien nördlich der Alpen gilt. Auf dem Felsen befindet sich eine Vertiefung, die einem riesigen Hufabdruck ähnelt.

Kann man mit dem Auto auf die Rosstrappe fahren?

Die Rosstrappe erreichen Sie von Thale aus mit dem Auto oder dem Sessellift. Mit dem Auto fahren Sie von Thale in Richtung Treseburg und biegen nach 4 km links in Richtung Rosstrappe ab. Kurz vor dem Parkplatz Rosstrappe Bergstation (gegenüber auf der rechten Seite) befindet sich die Zufahrt zum Ferienpark hinauf.

Wie lange läuft man zur Rosstrappe?

Schöner kann man nicht wandern!

Der interessanteste Streckenabschnitt führt auf rund zehn Kilometern durch die Bodeschlucht von Thale nach Treseburg und dauert etwa drei Stunden. Wer nicht so weit laufen will oder weniger Zeit hat, steigt in einer Stunde hoch zur Rosstrappe.

Wie kommt man zur Rosstrappe hoch?

Bequemer kommen die Besucher mit dem Sessellift oder sogar mit dem Auto hinauf. Die Seilbahn Thale Erlebniswelt befindet sich dort, wo sich die Roßtrappe, das Bodetal und der Hexentanzplatz berühren. Der Sessellift ist rund 668 Meter lang und überwindet beim Aufstieg eine Höhendifferenz von etwa 244 Metern.

Warum heißt es Rosstrappe?

Sie sprang mit ihrem wackeren Roß über das Tal hinweg bis auf den gegenüberliegenden Felsen. Dort hinterließ der Aufprall des Pferdehufes einen tiefen Abdruck im Gestein. Der Felsen erhielt später den Namen "Roßtrappe", wo noch in unseren Tagen der Abdruck des Hufeisens bestaunt werden kann.

Ausblick Roßtrappe Granitfelsen bei Thale Bodetal Hexentanzplatz Die Roßtrappe Harz

33 verwandte Fragen gefunden

Wie ist die Sage von der Rosstrappe?

In wahnsinniger Angst zwang Brunhilde das edle Ross zu dem grässlichen Sprunge, lästerlich fluchend sprang nach Ritter Bodo. Dieser stürzte in die Tiefe, während Brunhilde glücklich hinüber gelangte. Der Hufschlag des Pferdes grub sich tief in den Felsen, dieser wurde die Rosstrappe und der Bergstrom die Bode genannt.

Wie heißt das Pferd von Brunhilde?

Brunhilde setzte mit einem kühnen Sprung vom Hexentanzplatz zum jenseitigen Felsen über, der Verfolger stürzte jedoch in die Tiefe.

Wie lang ist die Teufelsmauer?

Die Teufelsmauer ist eine aus harten Sandsteinen der oberen Kreide bestehende Felsformation im nördlichen Harzvorland. Sie tritt zwischen Ballenstedt im Südosten und Blankenburg im Nordwesten auf einer Länge von 20 Kilometern an drei Stellen zu Tage.

Wie lange fährt man mit der Seilbahn zum Hexentanzplatz?

Wie lange dauert eine Fahrt zum Hexentanzplatz? In Abhängigkeit der Windsituation bringen wir Sie in 3-6 Minuten hinauf. Führen Kabinenbahn und Sessellift zum selben Berg?

Wie lange wandert man zum Hexentanzplatz?

Wer zu Fuß von Thale aus den Hexentanzplatz erreichen will, benötigt etwa 45 Minuten. Der Weg führt teils steil bergauf durch lichten Eichenwald, vorbei an einem Aussichtsturm.

Wie komme ich auf den Hexentanzplatz?

Besonders eindrucksvoll gestaltet sich die Anreise mit der Kabinen-Seilbahn. Deren Talstation befindet sich in Thale unweit des Bodeufers. Die Fahrt auf der rund 720 Meter langen Strecke dauert nur wenige Minuten. Dabei wird ein Höhenunterschied von 244 Metern überwunden.

Wie lang ist die schurre?

Rund einen Kilometer lang ist der schmale, steile Pfad Namens „Schurre“, der sich vom Bodetal über 18 Spitzkehren hinauf bis zur Rosstrappe windet.

Was kostet der Parkplatz auf dem Hexentanzplatz?

Parkgrundgebühr 3,50 Euro, pro weitere halbe Stunde 50 Cent, bis zur max. Gebühr von 7. - Euro.

Auf welchem Berg befindet sich ein Hexentanzplatz?

Der Hexentanzplatz, seit Jahren eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit bei Jung und Alt, befindet sich auf einem Plateau oberhalb des Bodetals, 454 Meter über dem Meeresspiegel. Dieser, neben dem Brocken, der wohl bekannteste Ort des Harzes bei Thale bietet nicht nur in der Walpurgisnacht (die Nacht zum 1.

Wo ist die Teufelsmauer am schönsten?

Hast du wenig Zeit oder willst hauptsächlich nur fotografieren, empfehle ich dir ein Besuch der Teufelsmauer bei Weddersleben. Meiner Meinung nach ist das der schönste Abschnitt, außerdem steht die Mauer dort frei auf dem Feld.

Wo ist der Teufelsmauerstieg?

Der Teufelsmauerstieg

Der beliebte Themenwanderweg führt von West nach Ost an den Orten Blankenburg, Timmenrode, Warnstedt, Thale, Weddersleben, Neinstedt, Bad Suderode, Gernrode, Rieder und Ballenstedt vorbei und berührt dabei alle markanten Felsformationen der Teufelsmauer.

Warum heisst die Teufelsmauer so?

Die Magd erschrak beim Anblick des Teufels, stürzte, und dadurch wiederum aufgeschreckt fing ihr Hahn an zu krähen. Luzifer glaubte, sein Werk sei misslungen, und zertrat daraufhin aus lauter Wut seine bereits fertig gestellte Schöpfung – das, was übrig blieb, ist bis auf den heutigen Tag als Teufelsmauer bekannt.

Wo im Harz der Teufel los ist?

(Entfernung von Hahnenklee: 76 km, Fahrzeit: 1 Std.) Dort wo sich Hexentanzplatz, Bodetal und Rosstrappe treffen, liegt das Ausflugsziel des Harzes – die Seilbahnen Thale Erlebniswelt.

Kann man mit der Seilbahn auf den Brocken fahren?

Im Sommer gelangen Wanderer und Touristen, die die Aussicht genießen möchten, mit den Gondeln auf die Harzer Gipfel. Sobald im Winter die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen, transportieren die Seilbahnen und Sessellifte im Harz Tausende Wintersportler auf die Berge. Auf dem Brocken gibt es übrigens keine Seilbahn.

Wann fährt die letzte Seilbahn in Thale?

Täglich von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet.

In welcher Zeit spielt die nibelungensage?

Die wohl bekannteste Niederschrift der Sage ist das mittelhochdeutsche Nibelungenlied, welches wohl um 1200 im Raum Passau entstand. Doch die Sage, auf der diese basierte, ist viel älter und reicht bis in das heroische Zeitalter der germanischen Völkerwanderung zurück.

Welche Sage rankt sich um den Hexentanzplatz?

Der Sage nach, soll hier das Ross seinen Hufabdruck hinterlassen haben. Der Sage der Rosstrappe nach entstand dieser Hufabdruck als Prinzessin Brunhilde mit ihrem Pferd vom Hexentanzplatz zur Rosstrappe gesprungen ist. Sie war auf der Flucht vor Ritter Bodo, welcher bei diesem Sprung in die Bode stürzte.

Was kann man alles auf dem Hexentanzplatz sehen?

Aktivitäten in der Nähe von Hexentanzplatz Thale
  • Rodelbahn Harzbob. Nr. 4 von 14 Aktivitäten in Thale. ...
  • Hexengolf. Nr. 6 von 14 Aktivitäten in Thale. ...
  • Roßtrappe. Nr. 1 von 14 Aktivitäten in Thale. ...
  • Seilbahnen Thale Erlebniswelt. Nr. 2 von 14 Aktivitäten in Thale. ...
  • Altstadt. Nr. ...
  • DDR Museum Thale. Nr. ...
  • Kletterwald Thale. Nr. ...
  • Harzeum. Nr.