Zum Inhalt springen

Wo befindet sich das Wolgadelta?

Gefragt von: Ingrid Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 21. März 2023
sternezahl: 4.4/5 (22 sternebewertungen)

Das Wolga

Wolga
Wolgadeutsche sind Nachkommen deutscher Einwanderer, die im Russischen Reich unter der Regierung Katharinas der Großen an der unteren Wolga ansässig wurden. In der Gesamtzahl der Russlanddeutschen bilden sie einen Anteil von 25 %.
https://de.wikipedia.org › wiki › Wolgadeutsche
delta ist das Flussdelta der Wolga am Kaspischen Meer im Südosten des europäischen Teils von Russland und im äußersten Westen Kasachstans. Im Jahre 1880 hatte es eine Fläche von 3.222 km².

Wo fließt die Wolga in Russland?

Die Wolga fließt durch den Westen Russlands. Schiffe befahren den Fluss fast auf seiner ganzen Länge. Kanäle verbinden die Wolga mit der Hauptstadt Moskau und weiter mit der Ostsee, dem Weißen Meer, dem Schwarzen Meer und schließlich mit dem Mittelmeer.

Wo fängt die Wolga an?

Die Wolga entspringt in den Waldaihöhen bei 228 m ü. Ostsee , fließt anfangs ostwärts, im weiteren Verlauf südwärts durch die Osteuropäische Ebene und mündet bei 28 m unter Ostsee ins Kaspische Meer. Die Höhendifferenz zwischen Quelle und Mündung beträgt 256 m.

In welchem Land liegt Astrachan?

Astrachan (russisch Астрахань;) ist eine Stadt an der Wolga in Russland mit 520.339 Einwohnern (Stand 14. Oktober 2010). Als alte Städtenamen sind Etil und İtil bekannt; beide Namen bezeichnen auch die Wolga. In der Stadt befindet sich das Hauptquartier der Kaspischen Flottille der Russischen Marine.

Wer sind die Kalmücken?

Die Kalmücken (kalmückisch хальмг; russisch калмыки; deutsch auch Kalmüken oder Kalmyken geschrieben) sind ein westmongolisches Volk, das vorrangig in der Autonomen Russischen Teilrepublik Kalmückien lebt.

mareTV Das Wolgadelta

45 verwandte Fragen gefunden

In welchem Kontinent liegt Sotschi?

Mehr als 80% der Fläche Sotschis sind Teil eines Nationalparks oder des kaukasischen Biosphärenreservates. Die Stadt liegt über 145km entlang der Küste des Schwarzen Meeres, was sie zur längsten Stadt auf dem Asiatischen Kontinent macht.

Kann man in der Wolga baden?

Viele Inseln der Wolga machen die Region Saratow zu einem wahren Vogelparadies. Unterhalb und oberhalb der Stadt ist der Fluss 3-10 km breit und 10-15 m tief. Im Sommer kann man hier baden. In diesem Teil Russlands herrscht kontinentales Klima.

Wie heißt das frühere Stalingrad heute?

Wolgograd (russisch Волгоград) ist eine Millionenstadt und vielen sicher besser unter dem früheren Namen Stalingrad bekannt. Durch die Schlacht von Stalingrad, die im zweiten Weltkrieg in der Zeit zwischen 1942 und 1943 stattfand, ging die Stadt in die Weltgeschichte ein.

Woher kamen die Wolgadeutschen?

Geboren wurde sie vor 40 Jahren in der damaligen Sowjetrepublik Turkmenistan. Ihre Vorfahren wurden von Stalin 1941 nach Zentralasien deportiert. Bis dahin hatten sie im angestammten Siedlungsgebiet der Wolgadeutschen gelebt: an der unteren Wolga, 800 Kilometer südöstlich von Moskau an der Grenze zu Kasachstan.

Wer holte die Wolga Deutschen nach Russland?

So kamen wiederum Deutsche nach Russland, von denen sich einige im neuen Machtzentrum Moskau dauerhaft niederließen. Iwan IV. (1547–1587) gelang es mit Hilfe deutscher Mineure, die bislang tatarischen Gebiete (Khanate) an der Wolga zu erobern. Somit wurde zugleich der Weg nach Sibirien frei.

Was ist der längste Fluss auf der ganzen Welt?

Der Nil ist mit einer Gesamtlänge von 6.650 Kilometern der Längste Fluss der Welt. Er entspringt in den Bergen von Ruanda und bahnt sich seinen Weg über Tansania, Uganda, den Sudan und Ägypten bis ins Mittelmeer. Auf Rang zwei befindet der Amazonas mit nahezu 6.400 Kilometern Länge, dicht gefolgt vom Jangtsekiang.

Welcher Fluss fliest durch Moskau?

Die Moskwa entspringt in den Smolensk-Moskauer Höhen und ist ein Nebenfluss der Oka, in die sie bei Kolomna mündet. Die Moskwa ist 504 km lang, davon befinden sich 80 km auf dem Moskauer Stadtgebiet.

Hat die Wolga Salzwasser?

Der Salzgehalt variiert, wobei er in der Nähe der Wolgamündung am niedrigsten ist. Im Mittel beträgt er 1,2 %, was etwa einem Drittel des Salzgehaltes der Ozeane entspricht.

Wird der Wolga noch gebaut?

Wegen der geringen Nachfrage endete die Produktion des letzten Wolga-Modells 2010. Anschließend betätigte sich das Automobilwerk Gaz unter anderem als Montage-Partner für die Herstellung von VW- und Skoda-Modellen. VW hat seine Produktion in Russland im März stillgelegt.

Ist die Wolga 25% länger als die Donau?

Die Wolga ist mit einer Gesamtlänge von 3.531 Kilometern der längste Fluss Europas. Zweitlängster Fluss ist die Donau mit 2.858 Kilometern. An dritter Stelle folgt der Ural mit 2.428 Kilometern.

Wie viele deutsche Soldaten fielen in Russland?

Bereits Ende 1941 hatte die Wehrmacht mit über 200.000 Toten und 620.000 Verwundeten gewaltige, kaum zu kompensierende Verluste. Bis Mai 1945 waren es knapp 3,5 Millionen deutsche Soldaten, die für den Größenwahnsinn des NS-Regimes an der Ostfront ihr Leben ließen.

Wie viele deutsche Soldaten sind an der Ostfront gefallen?

Über 3,8 Millionen Deutsche starben an der Ostfront, weit mehr als zwei Drittel sämtlicher getöteten deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Allein 800.000 von ihnen fielen in den letzten vier Kriegsmonaten.

Wo versteckte sich Stalingrad?

Seine wertvollen Protokolle versteckte er im Sanatorium der Akademie der Wissenschaften, von wo sie später in den Keller des Moskauer Instituts für Geschichte gebracht wurden.

Sind Wolgadeutsche Russen?

Wolgadeutsche sind Nachkommen deutscher Einwanderer, die im Russischen Reich unter der Regierung Katharinas der Großen an der unteren Wolga ansässig wurden. In der Gesamtzahl der Russlanddeutschen bilden sie einen Anteil von 25 %. Das Zentrum der Wolgadeutschen war die Stadt Pokrowsk (seit 1931 Engels).

Welche Tiere leben in der Wolga?

Doch im riesigen Einzugsgebiet der Wolga ist noch immer Platz für wilde Tiere. Wisente, Elche und Wildschweine leben im waldreichen Norden des Wolga-Stromtals neben Biber, Nerz und Fischotter. Die natürlichen Flusslandschaften sind Lebensräume für Arten, die in Westeuropa kaum mehr vorkommen.

Welche Fische leben in der Wolga?

Die häufigsten vorkommenden Friedfischarten in Wolga sind Karpfen, Brassen, Alande, Güster, Rotfedern und Rotaugen. Weiterhin gibt es große Vorkommen an Raubfischen, wie z.B. Hechte, Zander, Barsche, Welse und Rapfen. Welse können im Wolgadelta ein Gewicht von bis zu hundert Kilo erreichen.

Wo wachsen Palmen in Russland?

Sotschi gilt als wärmste Stadt Russlands. Die Temperatur liegt hier im Jahresdurchschnitt um 5,5 Grad Celsius höher. Vor allem dank der Kaukasusberge, die den kalten Nordwinden den Weg versperren, herrschen im subtropischen Klima der Region ideale Bedingungen für exotische Pflanzen - einschließlich vieler Palmenarten.

Ist Sotschi Asien oder Europa?

An der so genannten „russischen Riviera“ gelegen ist die russische Stadt Sotschi nördlich der Grenze zu Georgien bzw. Abchasien ein äußerst beliebter Ferienort am Schwarzen Meer. Mit einer Länge von 30 Kilometern und ebenso langen Stränden ist Sotschi die längste Stadt Asiens.

Ist Sotschi in der Ukraine?

Sotschi (russisch Сочи,, wiss. Transliteration Soči) ist eine Stadt und ein Stadtbezirk am Schwarzen Meer in Russland.

Nächster Artikel
Welcher PS5 ist besser?