Zum Inhalt springen

Wo befindet sich das größte Obstanbaugebiet Deutschlands?

Gefragt von: Hermine Nagel-Jakob  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (36 sternebewertungen)

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Über eine Gesamtlänge von 35 Kilometern erstreckt sich das Anbaugebiet in Elbnähe von Stade bis nach Hamburg. Jedes Jahr zur Blüte und zur Ernte reisen Besucher ins Alte Land, um Blüten und Früchte auf vielfältige Art zu genießen.

Wo ist das größte Obstanbaugebiet Deutschlands?

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands. Mehr als zehn Millionen Apfel-, Kirsch-, Birnen- und Zwetschgenbäume wachsen dort. Mit 90 Prozent der Anbaufläche liegt der Schwerpunkt klar bei Äpfeln.

Wo ist in Deutschland das größte Apfelanbaugebiet?

Den größten Anteil an der Apfelernte hatten Baden-Württemberg mit 403 200 Tonnen (39 %) und Niedersachsen mit 279 700 Tonnen (27 %). Eine besondere Bedeutung haben dabei die beiden größten deutschen Apfelanbaugebiete Altes Land, welches sich über Niedersachsen und Hamburg erstreckt, sowie die Region Bodensee.

Wo ist das größte Obstanbaugebiet Europas?

Heute ist Südtirol das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Europas: 50 Millionen Apfelbäume machen 10% der europäischen Produktion aus, 1% dieser Äpfel kommen aus Lana.

Warum heißt das Alte Land so?

Während der Arbeiten wurde das Land, das bereits bearbeitet war, das “Alte Land” genannt, wohingegen das noch nicht bearbeitete Land das “Neue Land” war. Irgendwann waren die Arbeiten abgeschlossen und alles Land konnte besiedelt und bebaut werden, sodass nun das gesamte Gebiet das “Alte Land” war – daher der Name.

In Deutschland undenkbar - Die Geschichte eines Schlaglochs

23 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die schönste Zeit im Alten Land?

Jedes Jahr am 1. Maiwochenende feiern die Altländer zu Ehren der Blütenpracht ihrer Heimat das Altländer Blütenfest in Jork. Im Jorker Ortskern wird ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Gesang geboten. Höhepunkte des Blütenfests ist unter anderem die Krönung der Altländer Blütenkönigin.

Wo ist es am schönsten im Alten Land?

Altes Land – Die schönsten Orte
  • Windmühle “Aurora” im Ortsteil Borstel.
  • Altes Land – Auf den Spuren der Holländer in Steinkirchen.
  • Highlight im Alten Land – Spazieren entlang der Apfelbäume.
  • Unternehmungen im Alten Land – Wandern auf dem Elbdeich.
  • Sehenswertes im Alten Land – Der Leuchttum von Hollern-Twielenfleth.

Welches Land hat die meisten Apfel?

Erntemengen wichtiger Anbauländer von Äpfeln weltweit 2020

Der weltweit größte Produzent von Äpfeln im Jahr 2020 war mit mehr als 40 Millionen Tonnen China, gefolgt von den Vereinigten Staaten mit knapp 5 Millionen Tonnen und der Türkei mit 4,3 Millionen Tonnen.

Welches ist das größte Apfelanbaugebiet Europas?

Apfelland Südtirol

Südtirol ist das größte zusammenhängende Apfelanbaugebiet Europas.

Wo kommen die meisten Apfel her?

Mit einer Anbaufläche von 33.980 Hektar gehört Deutschland zu den führenden europäischen Ländern im Apfelanbau - mit seinen berühmten Anbaugebieten etwa im "Alten Land" oder in der Bodensee-Region. Die größte Anbaufläche in Europa findet man jedoch in Polen.

Wo wird in Deutschland am meisten Obst angebaut?

Anbau hauptsächlich in Süddeutschland

Hinzu kommen bundesweit noch einmal rund 9.200 Betriebe, die Obst neben anderen Kulturen anbauen. Die meisten Obstbaubetriebe liegen in Baden-Württemberg, darüber hinaus auch in Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Wo wachsen Äpfel am besten?

Der Standort sollte möglichst sonnig sein, damit er gut gedeiht. Je mehr Sonne die Äpfel abbekommen, desto vitaminreicher sind sie.

Wo gibt es keine Äpfel?

In den Flüssen und im Tanganjikasee tummeln sich Nilpferde und Krokodile. Apfelbäume gibt es nicht, dafür stehen überall riesengroße Mangobäume herum und es gibt Papayas und Bananen.

Wo ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet?

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Über eine Gesamtlänge von 35 Kilometern erstreckt sich das Anbaugebiet in Elbnähe von Stade bis nach Hamburg.

Wo wird das meiste Obst angebaut?

Italien erzeugt das meiste Obst und Gemüse der EU.

Wo wird in Deutschland viel Gemüse angebaut?

Schwerpunktmäßig werden in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg Salate, Möhren, Spargel, Zwiebeln, Zucchini, Blumenkohl und Fruchtgemüse wie Tomaten, Paprika und Gurken angebaut. Letztere werden auch in Gewächshäusern gezogen.

Wie viele Apfelsorten gibt es in Deutschland?

Heute wird geschätzt, dass es auf der Welt mehr als 30.000 Apfelsorten gibt, etwa 2000 davon in Deutschland.

Welches baumobst wird in Baden Württemberg am meisten geerntet?

An erster Stelle bei der Obsterzeugung in Baden-Württemberg liegt eindeutig der Apfel. Bei den jährichen Ernten sind typische Schwankungen (Alternanz) zu beobachten.

Welches Obst wird in Südtirol angebaut?

Erdbeeren, Marillen, Wein und vor allem Äpfel - das alles gedeiht im Vinschgau. Erdbeeren, Marillen, Wein und vor allem Äpfel - das alles gedeiht im Vinschgau. Erdbeeren, Marillen, Wein und vor allem Äpfel - das alles gedeiht im Vinschgau. Erdbeeren, Marillen, Wein und vor allem Äpfel - das alles gedeiht im Vinschgau.

Sind Äpfel als Geld geeignet?

Der Apfel als Zahlungsmittel hat eine gewisse Tradition – er war gewissermaßen erste Währung der Menschheit und laut Bibel Grund für den Rausschmiss aus dem Paradies. Da sollte man eigentlich hellhörig werden, wenn jetzt wieder mit Äpfeln gezahlt werden darf.

Welche Äpfel wachsen in Deutschland?

Die Hauptapfelsorte im deutschen Anbau ist 'Elstar' mit 23,7 Prozent der Tafelapfelanbaufläche (Stand 2017). Dahinter kommen mit Abstand die Sorten 'Braeburn' (10 %), 'Gala' (8,4 %), 'Jonagold' (8,1 %) und 'Jonagored' (7 %).

Wie viele Apfelsorten gibt es auf der ganzen Welt?

Weltweit gibt es Schätzungen zufolge rund 20.000 Apfelsorten, so die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Im Handel findet sich jedoch nur ein Bruchteil davon: Mengenmäßig von Bedeutung sind nur etwa 20 Sorten, insgesamt werden lediglich 70 Sorten im gewerblichen Obstanbau in Deutschland kultiviert.

Was muss man im Alten Land gesehen haben?

Was dürfen Sie im Alten Land am Elbstrom nicht verpassen?
  1. Die Kulturlandschaft Altes Land. Das Alte Land ist eine im 12. ...
  2. Maritime Hansestädte Stade und Buxtehude. ...
  3. Naturerlebnis Kehdingen. ...
  4. Naturerlebnis auf der Stader Geest. ...
  5. Wandern rund um Buxtehude. ...
  6. Maritime Erlebnisse. ...
  7. Museale Schätze. ...
  8. Shoppen in den Hofläden.

Wo ist die Apfelblüte im Alten Land am schönsten?

Altes Land

Im April und Mai blühen hier tausende Apfel- und Kirschbäume. Im malerischen Ort Jork findet am ersten Maiwochenende das traditionelle Blütenfest statt. Samstags wird die Blütenkönigin gekrönt und anschließend mit einem Festzug gefeiert.

Wie komme ich mit dem Auto ins Alte Land?

Fahren Sie Autobahn A7 in Richtung Norden. Kurz vor Hamburg nutzen Sie die Autobahnabfahrt zur B73. Von der B73 können Sie ohne Probleme jeden Ort des Alten Landes erreichen. Am besten fahren Sie in Buxtehude Richtung Altes Land/Jork.

Vorheriger Artikel
Was ist from Meta?