Zum Inhalt springen

Wo auf der Welt gibt es kein Weihnachten?

Gefragt von: Frau Prof. Astrid Straub B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2023
sternezahl: 4.4/5 (59 sternebewertungen)

Gibt es auch Länder, in denen kein Weihnachten gefeiert wird?
  • In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. ...
  • In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt. ...
  • In Japan gibt es keinen Feiertag für Weihnachten wie bei uns.

In welcher Religion feiert man kein Weihnachten?

Einige christliche Splittergemeinschaften und Freikirchen feiern dagegen gar kein Weihnachten, darunter die Zeugen Jehovas und die meisten Quäker.

Wer hat Weihnachten verboten?

Kleiner fun fact am Rande: Die Einzigen, die jemals wirklich Weihnachten verboten haben, waren strenge Christen: Im Jahre 1647 erließen die Puritaner (sie waren nach dem Bürgerkrieg für einige Jahre an der Macht) in England ein Gesetz, wonach Weihnachten zu feiern untersagt war.

Wird in Afrika auch Weihnachten gefeiert?

Auch in Nigeria wird Weihnachten gefeiert. An Weihnachten kommen auch dort die Familien zusammen, um die Weihnachtstage gemeinsam zu verbringen. Es kommt nicht selten vor, dass auch muslimische Verwandte an den Feierlichkeiten teilnehmen. Ein typisches Weihnachtsessen in Nigeria ist der scharfe Gemüseeintopf „Iyan“.

Welche Länder feiern später Weihnachten?

Lettland. In Lettland vermischen sich an Heiligabend christliche mit heidnischen Bräuchen. Zeitgleich mit Weihnachten wird dort die Wintersonnenwende gefeiert, die die länger werdenden Tage einläutet. Menschen ziehen als Tiere verkleidet von Haus zu Haus, um böse Geister zu verjagen.

ENTEIGNUNG durch "Pläne" der EU? - Warum ich selten so viel SCHWACHSINN gehört habe!

39 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es an Weihnachten Sommer?

Am wärmsten wird es in Jamaika: Ganze 32°C lassen Urlauber in eine exotische Welt eintauchen. Doch auch Cartagena, Panama City und Bali sind sehr gut dabei – hier klettert das Thermometer im Dezember auf 31°C. Wer es nicht ganz so heiß und trotzdem sommerlich mag, ist in Marrakesch und Kathmandu bestens aufgehoben.

Wird in Ägypten Weihnachten gefeiert?

In Ägypten sind schätzungsweise 15 % der Bevölkerung Christen und feiern daher Weihnachten. Die überwiegende Mehrheit von ihnen ist in Kairo beheimatet und gehört dem orthodoxen Zweig an, der als koptisch bekannt ist. Weihnachten wird in Ägyptens Hauptstadt nach koptischen Traditionen gefeiert.

Wird in China Weihnachten gefeiert?

Als klassisches und traditionelles Weihnachten wie wir es in Europa feiern, kann man das Weihnachtsfest in China nicht beschreiben. Da die Mehrheit der Chinesen buddhistischen Glaubens ist und die Christen in der Minderheit sind, gelten die Weihnachtstage nicht als offizielle Feiertage.

Wie feiert man Weihnachten in Japan?

In Japan ist Weihnachten eine Zeit für Freunde und Paare, die gemeinsam zu Abend essen und anschließend kräftig feiern. Neujahr dagegen ist für die Familie reserviert. Hier besucht man gemeinsam den Tempel und leitet den 1. Januar mit einem Familienessen ein.

Warum feiern die meisten Menschen in asiatischen Ländern kein Weihnachten?

Weihnachten in China gibt es in der Regel nicht, denn Weihnachten ist ein christlicher Feiertag und China kein christliches Land. Daher feiern die meisten Chinesen kein Weihnachten. Das besinnliche Familienfest in China nennt sich Chinesisches Neujahr.

Wird in Saudi Arabien Weihnachten gefeiert?

Sengende Hitze statt Schnee, Wüstensand statt Weihnachtsbaum. Die Weihnachtsstimmung in Saudi-Arabien tendiert gegen Null.

Wie hieß Weihnachten früher?

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

In welchem Land gibt es keinen Weihnachtsbaum?

Äthiopien. In dem afrikanischen Land, das bereits seit vielen Jahrhunderten vorwiegend christlich ist, aber nie kolonialisiert wurde, gehören Christbäume traditionell nicht zum Weihnachtsfest.

Was Zeugen Jehovas nicht mögen?

Viele Regeln bestimmen daher das Leben eines Zeugen: Weihnachten, Ostern, Advent, Geburtstage, Namenstage, Fasching, Muttertag, Silvester und vieles mehr sind als "heidnische Feste" verboten. Die Zeugen Jehovas sehen die Ehe als von Gott gegeben, Untreue ist Sünde, Scheidung nur möglich, wenn der Partner untreu war.

Warum glauben Zeugen Jehovas nicht an Weihnachten?

Christliche Feiertage wie Weihnachten und Ostern lehnen die Zeugen Jehovas als „Götzendienst“ ab, da diese Feste auf heidnischen Wurzeln zurückzuführen seien. Ihre einzige religiöse Feier ist das Abendmahl, das auch „Gedächtnismahl“ oder Feier zum Gedenken an den Tod Christi genannt wird.

In welchem Land war das Weihnachtsfest 13 Jahre lang verboten?

Jahrhunderts jahrelang die Macht in England hatten, verboten 1647 das Feiern von Weihnachten, fand jetzt ein britischer Forscher heraus und erläuterte die Gründe und Umstände in einem Podcast der Universität Warwick.

Wie feiert man in der Türkei Weihnachten?

Da die westlichen Weihnachtsfeiertage um den 25. Dezember in der muslimischen Türkei normale Arbeitstage sind, der Neujahrstag aber ein staatlicher Feiertag, entsteht eine Art verlängertes Sylvesterfest mit Weihnachtsmotiven und Nikolaus-Kostümen. Die kleine Minderheit der türkischen Christen spielt dabei keine Rolle.

Wird in Indien Weihnachten gefeiert?

Auf Hindi bezeichnen die Inder das Fest gar als „den großen Tag“ („bada din“) – Weihnachten ist in Indien ein gesetzlicher und damit offizieller Feiertag. Somit feiern nicht nur Christen und einige Schulen haben zur Weihnachtszeit im Dezember Schulferien, vor allem natürlich christliche Missionsschulen.

Wie heißt der Weihnachtsmann in Polen?

In Polen feiert man zwei Weihnachtsfeiertage: den 25. und den 26. Dezember. Die Geschenke bringt nicht der Weihnachtsmann, sondern der Sternenmann mit seinen Helfern.

Wie feiert man in Korea Weihnachten?

Ansonsten ist Weihnachten in Südkorea eher ein kommerzielles Fest. Vor allem junge Paare feiern Weihnachten als ein romantisches Fest der Liebe und verabreden sich zu Candle-Light-Dinnern im Restaurant oder gehen gemeinsam mit Freunden feiern.

Wie feiert man in Afrika Weihnachten?

Dezember: Die meisten Menschen richten sich nämlich nach dem Julianischen Kalender und feiern das Weihnachtsfest erst am 7. Januar. Die äthiopischen Feiertage beginnen mit dem traditionellen Ganna, einem Fastentag, gefolgt von Gottesdiensten und einem Festmahl, bei dem es oft Eintopf, Gemüse und Sauerteigbrot gibt.

Wann feiern die Menschen in Russland Weihnachten?

Das ist russisch und heißt "Frohe christliche Weihnachten!" Es wird "ss roschdestwom Hristowim" ausgesprochen. Das sagt man sich an Weihnachten in Russland – und das ist am 7. Januar. Erst dann nämlich findet dort das offizielle, christliche Weihnachtsfest statt.

Wird in Dubai auch Weihnachten gefeiert?

Obwohl Weihnachten in Dubai offiziell nicht gefeiert wird, sind viele Hotels, Einkaufszentren und Restaurants weihnachtlich geschmückt. Christbäume, Lebkuchenhäuser und Weihnachtsmänner empfangen die vielen westlichen Touristen, die zum Weihnachtsfest sonnige Tage im Emirat verbringen möchten.

Hat man im Mittelalter Weihnachten gefeiert?

Im Mittelalter wurde Weihnachten öffentlich gefeiert: Weihnachtsmärkte, Festumzüge und Krippenspiele fanden auf den Straßen und in der Kirche statt. Die Familienweihnacht mit Tannenbaum und Festessen gibt es erst seit etwa 150 Jahren.

Wie wird in England Weihnachten geschmückt?

Weihnachten in Großbritannien – das ist bunt, fröhlich und ein echtes Familienfest. Die Kinder hängen Strümpfe auf, damit der Weihnachtsmann Geschenke hineintun kann, der hier Father Christmas heißt und durch den Kamin kommt. Das Haus wird festlich geschmückt, mit Girlanden und Mistelzweigen über den Türen.

Vorheriger Artikel
Ist Senfgas Gelb?