Zum Inhalt springen

Wo arbeiten die meisten Ausländer in Deutschland?

Gefragt von: Magdalena Wiedemann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (49 sternebewertungen)

Während der Corona-Pandemie waren ausländische Beschäftigte besonders wichtig. In systemrelevanten Berufen hielten sie häufig den Betrieb am Laufen, zum Beispiel als Reinigungskräfte, bei Paketdiensten oder in der Pflege. Eine Übersicht in Grafiken.

In welchen Berufen arbeiten viele Ausländer?

In welchen Berufen arbeiten viele Ausländer? Mehr als jede dritte Reinigungskraft hat eine nicht-deutsche Staatsbürgerschaft. Auf Baustellen sind es ähnlich viele. Auch bei LKW-Transporten, Paketzustelldiensten oder in der Altenpflege – ohne Zuwanderung würde in vielen Branchen kaum noch etwas funktionieren.

Wo gibt es am meisten Ausländer in Deutschland?

Der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung der Bundesländer war im Jahr 2020 in den Stadtstaaten Berlin (19,6 Prozent) und Bremen (19,0 Prozent) am größten. Das Flächenland Hessen lag knapp vor Hamburg (16,9 bzw. 16,8 Prozent).

Wo gibt es die meisten Ausländer?

In absoluten Zahlen sind die USA immer noch das grösste Einwanderungsland der Welt – sie beherbergen rund 20 Prozent aller Einwanderer. Danach folgen Deutschland, Russland und Saudi-Arabien.

Wo leben die wenigsten Ausländer in Deutschland?

Teilweise hat dort mehr als jeder vierte Einwohner keine deutsche Staatsangehörigkeit. Demgegenüber ist der Ausländeranteil in ländlichen Räumen und in Ostdeutschland gering. Rund 10,6 Millionen Menschen in Deutschland hatten Ende 2020 keine deutsche Staatsangehörigkeit.

Bewerbung als Ausländer: 5 gefährliche Fallen

19 verwandte Fragen gefunden

Welche Stadt in NRW hat die wenigsten Ausländer?

Im Kreis Coesfeld wohnen mit 9,8 Prozent die wenigsten Menschen mit Migrationshintergrund.

Welche Stadt hat die meisten Einwohner mit Migrationshintergrund?

Migrationshintergrund in deutschen Großstädten

Frankfurt hatte 2020 unter den Großstädten ab 500.000 Einwohnern mit 54,6 Prozent den höchsten Prozentwert, gefolgt von Nürnberg mit 47,5 Prozent (2021) und Stuttgart mit 46,2 Prozent (2021).

In welchem Land gibt es die wenigsten Ausländer?

Den niedrigsten Anteil an der Gesamtbevölkerung hatten die Ausländer in Polen und Rumänien mit 0,6 Prozent. Deutlich unter zwei Prozent lag der Ausländeranteil auch in Litauen (0,7 Prozent), Bulgarien und Kroatien (1,1 Prozent), der Slowakei (1,3 Prozent) sowie in Ungarn (1,5 Prozent).

Welche Stadt in Europa hat die meisten Ausländer?

In absoluten Zahlen hat London die am meisten durchmischte Bevölkerung: Mehr als ein Drittel der Einwohner sind außerhalb Großbritanniens geboren – das sind mehr als 3 Millionen Menschen.

Wo leben die meisten Deutschen in Deutschland?

Im Jahr 2020 lebten 94,9 Prozent der Personen mit Migrationshintergrund in Westdeutschland und Berlin. Mehr als jede vierte Person mit Migrationshintergrund lebte dabei in Nordrhein-Westfalen (25,2 Prozent), jeweils etwa jede Sechste in Baden-Württemberg und Bayern (17,4 bzw. 15,7 Prozent).

Wo leben die meisten Araber in Deutschland?

Ende Juni 2017 lebten in Berlin 133.961 Personen mit einem arabischen Migrationshintergrund. Das Herkunftsland, aus dem die meisten Berliner mit einem arabischen Migrationshintergrund stammen, ist Syrien mit 35.403 Personen, gefolgt von Libanon mit 27.866 Personen.

Wie viele Türken wohnen in München?

Zum Stichtag des 31. Dezember 2019 lebten in München etwa 39.000 Ausländer*innen aus Kroatien. Danach folgten Personen aus der Türkei (rund 37.800) sowie aus Italien (circa 28.500).

Warum ist es gut in Deutschland zu arbeiten?

Die Wirtschaft boomt und der Arbeitsmarkt bietet gute Chancen in verschiedenen Sektoren, darunter Tourismus, Forschung, Automobil und Stahl. Die deutschen Bundesländer haben sich sehr viel besser von der Weltwirtschaftskrise erholt als einige Nachbarländer.

Wie viel Prozent der Ausländer in Deutschland arbeiten?

Sozialversicherungspflichtig beschäftigte Ausländer in Deutschland bis 2020. Ende Juni 2020 waren in Deutschland rund 4,2 Millionen Ausländer/-innen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Insgesamt gab es zu diesem Zeitpunkt ca. 33,32 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Deutschland.

Welche Stadt in Deutschland hat die meisten Nationen?

11,82 Millionen Ausländer in Deutschland. Der Ausländeranteil lag in Nordrhein-Westfalen allerdings lediglich knapp über dem deutschen Durchschnitt. Die größten Anteile der ausländischen Bevölkerung in den Bundesländern gab es 2021 in Berlin, Bremen und Hamburg.

Wie viele Deutsche gibt es noch in Deutschland?

Von den 22,3 Millionen Personen mit Migrationshintergrund sprechen zu Hause 7,2 Millionen (32 %) ausschließlich und weitere 3,1 Millionen (14 %) vorwiegend deutsch.

Wie viele Türken leben in Polen?

Mit einer Anzahl von etwa 30.000 Muslimen in Polen ist das stark katholisch geprägte Land einer der EU-Staaten mit dem geringsten muslimischen Bevölkerungsanteil (weniger als 0,1 %). Seit 600 Jahren lebt in Polen eine kleine Minderheit einheimischer Muslime, die Lipka-Tataren, deren Zahl sich auf rund 5.000 beläuft.

Welche Länder Zahlen für Einwanderung?

Im Jahr 2020 waren die Vereinigten Arabischen Emirate das Land mit dem höchsten Anteil an Einwanderern an der Gesamtbevölkerung: 88 Prozent der Einwohner waren in diesem Jahr Migranten. An zweiter Stelle folgte Katar mit 77 Prozent, an dritter Stelle die Britischen Jungferninseln mit 73 Prozent.

Wie viele nicht Deutsche leben in Deutschland?

Ausländerstatistik: 11,8 Millionen Ausländerinnen und Ausländer zum Jahresende 2021. Die aktuellen Zahlen zur ausländischen Bevölkerung nach dem Ausländerzentralregister zum Stichtag 31.12.2021 sind erhältlich.

Wohin wandern die meisten Menschen aus?

Seit Jahren steht dabei die Schweiz ganz oben auf der Ziel-Liste deutscher Auswanderer. Gute 18.000 Deutsche zog es 2015 dorthin. Auf Platz zwei liegen die USA mit gut 13.000 deutschen Einwanderern, gefolgt von Österreich mit gut 10.000 Zuzügen.

Wie viele Russen leben in Deutschland?

2015 lebten rund 1,95 Millionen Menschen in Deutschland, die in der Sowjetunion oder ihren Nachfolgestaaten geboren wurden und bei der Einreise älter als zehn Jahre waren.

Wo leben die meisten Türken in Hamburg?

Besonders viele Einwohner mit türkischem Migrationshintergrund leben im Bezirk Hamburg-Mitte (das entspricht 20,8 Prozent der dortigen Migranten). Im Bezirk Bergedorf beträgt der Anteil hingegen nur 8,1 Prozent.

Wie viele Türken gibt es in Berlin?

Berlin ist in vielerlei Hinsicht eine multikulturelle Metropole. Nahezu alle Nationen sind in der deutschen Hauptstadt vertreten. Am 31. Dezember 2020 lebten dort etwa 106.600 Personen mit türkischer Staatsangehörigkeit.

Vorheriger Artikel
Was ist besser WQHD oder 2K?
Nächster Artikel
Was ist der beste hustenstiller?