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Wo Abschlusswiderstand CAN-Bus?

Gefragt von: Sabina Jürgens B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Ein Abschlusswiderstand kann für die Terminierung jedes Hochgeschwindigkeits-CAN-Bussystems (ISO 11898-2) verwendet werden. Der 120-Ohm-Abschlusswiderstand ist zwischen Pin 2 (CAN low) und Pin 7 (CAN high) angeordnet.

Wie sind die Abschlusswiderstände bei CAN-Bus geschaltet?

Die Abschlusswiderstände sind jeweils in den CAN-Verteilern in den beiden Katzschützkästen 1 und 2 (+KA 1 und +KA2) eingeschaltet. Der Abschlusswiderstand im CAN-Verteiler im Kranschützkasten (+KR) ist ausgeschaltet.

Wie hoch ist der Abschlusswiderstand im Bus?

Der Widerstand sollte idealerweise kleiner als 120 Ohm sein. Er sollte sich eher im 60 Ohm-Bereich bewegen, wenn an beiden Enden des Bus ein Widerstand angebracht ist. Bereits aktive CAN-Bus-Systeme (d. h. ein CAN-Bus-System für Fahrzeuge) sind bereits mit dem richtigen Abschluss versehen.

Welcher CAN-Bus ist eindraht fähig?

Auch der CAN-Bus existiert in einer Eindraht-Variante (Single-Wire-CAN) und wird beispielsweise von Opel verbaut. Auch der LIN-Bus besitzt nur eine Datenleitung. Aufgrund ihrer Eigenschaften werden Eindraht-Busse im Kfz nur als Sub-Bus (z.B. für Klimaanlage oder Dachelektronik) eingesetzt.

Wie messe ich ein CAN-Bus Signal?

Die Messung erfolgt zwischen CAN-H und CAN-L. Die Istwerte kann sich gegenüber den Sollwerten um einige Ohm ändern. Gleichspannungsmessung am High-Speed CAN-Bus. Zwischen den Botschaften lassen sich mit einem guten Multimeter meistens der rezessive CAN-Bus Pegel gemessen gegen Masse (Ground) problemlos messen.

CAN-BUS Grundlagen - Diagnose am Fahrzeug

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Warum Abschlusswiderstand CAN?

CAN ist ein 2-Draht-Bussystem, an dem alle Teilnehmer parallel (d.h. mit kurzen Stichleitungen) angeschlossen werden. Der Bus muss an jedem Ende mit einem Abschlusswiderstand von 120 (bzw. 121) Ohm abgeschlossen werden, um Reflexionen zu vermeiden. Dies ist auch bei sehr kurzen Leitungslängen erforderlich!

Welche CAN Bus Fehler gibt es?

Weitere Leitungsfehler sind ein Schluss nach Masse oder Plus der CAN-H- respektive CAN-L-Leitung. Zudem kann natürlich auch ein Kurzschluss zwischen diesen beiden Leitungen Störungen hervorrufen.

Warum hat CAN Bus 2 Leitungen?

Auf einer zweiten Leitung wird also eine redundant invertierte Übertragung des logischen Signals vorgenommen. In die Leitung eingestreute Störungen wirken auf beide Leitungen in der gleichen Richtung.

Warum ist CAN Class C nicht Eindrahtfähig?

Fehlersuche am C-Can Bus Der C-Can-Bus ist nicht eindrahtfähig, daher lassen sich Strategien wie im B-Can-Bus nicht anwenden. Datenbussysteme benötigen an den Leitungsenden Widerstände, um elektrische Reflektionen zu terminieren. Im C-Can werden Can-High und Can-Low über Abschlusswiderstände verbunden.

Warum CAN High und CAN Low?

Es erfolgt eine automatische Umschaltung auf den „Eindrahtbetrieb“. Das CAN-High-Signal liegt im rezessiven Zustand (Ruhepegel) auf 0V, im dominanten Zustand wird eine Spannung von 3,6V erreicht. Bei dem CAN-Low-Signal liegt der rezessive Pegel auf 5V, der dominante Pegel auf 1,4V.

Wie funktioniert ein Abschlusswiderstand?

Der Abschlusswiderstand einer Antennenleitung - auch Terminator genannt - ist ein Widerstand, mit dem eine Leitung abgeschlossen werden muss, damit keine Energie reflektiert und das Signal nicht beeinträchtigt wird. Die Impedanz des Übertragungsmediums muss mit dem des Abschlusswiderstands übereinstimmen.

Welche Aufgabe hat der Abschlusswiderstand in Profibus Steckern?

Der aktive Abschlusswiderstand PSI-Terminator-PB-TBUS von Phoenix Contact ermöglicht die Terminierung von Profibus-Netzwerken. Das Gerät sichert über die permanente Terminierung speziell in Applikationen mit wechselnden Busteilnehmern eine störungsfreie Kommunikation.

Wie funktioniert ein CAN Bus System?

Der CAN-Bus ist ein Bus-System mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Mbit/s, der den seriellen Datenaustausch zwischen Steuergeräten ermöglicht. Über einen zweiadrigen Kabelstrang vernetzt, kann beispielsweise das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät kommunizieren.

Warum sind im CAN-BUS System die Leitungen verdrillt?

Das Verdrillen der beiden Leitungen sorgt für eine erhebliche Reduzierung des magnetischen Feldes, so dass in der Praxis als physikalisches Übertragungsmedium üblicherweise verdrillte Leiterpaare (Twisted Pair) zum Einsatz kommen.

Wo wird FlexRay eingesetzt?

Mehrpunkttopologie. FlexRay wird häufig in der Topologie eines einfachen Mehrpunktbusses verwendet, bei dem ein einziges Netzwerkkabel mehrere elektronische Steuergeräte miteinander verbindet.

Warum lassen sich Kabel durch das CAN-BUS System einsparen?

Reduzierung von Produktionskosten: die Installation eines CAN-Bus Systems reduziert die Anzahl der Kabel und alle damit verbundenen Kosten (Material- und Arbeitskosten).

Was ist der Unterschied zwischen CAN-Bus und LIN Bus?

Bei dem CAN-System ist jeder Knoten gleichberechtigt, weshalb dieses auch Multi-Master-System bezeichnet wird. Anders ist das im LIN-System, welches für gewöhnlich einen Master und mehrere Slaves vorsieht. Diese neuartige Topologie in der Datenübertragung nennt sich daher Single-Master-System.

Wie sind die Steuergeräte beim CAN-Bus miteinander verbunden?

Die Steuergeräte des Komfortsystems sind über zwei Leitungen, den CAN-Datenbus miteinander verbunden. Über diese Leitungen findet ein ständiger Datenaustausch zwischen den Steuergeräten statt.

Was ist CAN Extended?

Ein rezessives IDE-Bit kennzeichnet eine CAN-Botschaft im Extended-Format. Im Extended-Format ersetzt das SRR-Bit, welches stets rezessiv übertragen wird, das RTR-Bit im Standard-Format. Im Extended-Format haben die beiden ersten Bits des Control-Fields (r0 und r1) keine Bedeutung, beide werden dominant übertragen.

Was passiert wenn man CAN High und CAN Low vertauscht?

Ein Vertauschen von CAN-High und CAN-Low macht daran aber nichts kaputt - die Ursache muss eine andere sein... An Pin 1 Kannst Du mit einem Multimeter nix messen, da liegen die Daten an, dafür bräuchtest Du ein Oszilloskop oder einen Logic Analyzer oder sowas.

Wie viele Bits hat eine CAN Botschaft?

Die Kommunikation erfolgt ereignisgesteuert. Beim Standard-CAN können maximal 211 = 2048 Identifier (11 Bits = Länge des Identifiers) verschiedene Nachrichten-Identifier definiert werden.

Warum hat die Datenrate beim CAN-Bus einen Einfluss auf die maximale Leitungslänge?

. Dies ist darauf zurückzuführen, dass an allen Busteilnehmern gleichzeitig dasselbe Bit anliegen muss, damit die Arbitration korrekt ablaufen kann. Die Leitungslänge für 1 Mbit/s darf maximal 40 Meter betragen, für 125 kbit/s 500 Meter.

Wie hoch ist der spannungslevel auf CAN H?

CAN-Highspeed-Transceiver deuten innerhalb des Gleichtaktarbeitsbereichs, der üblicherweise zwischen 12 Volt und -12 Volt liegt, eine Differenzspannung von mehr als 0,9 Volt als dominanten Pegel.

Für was ist das Gateway Steuergerät?

Kommunikationsknoten für alle Bussysteme im Fahrzeug

Das Gateway ist der zentrale Kommunikationsknoten. Es agiert als Datenverteiler für die Kommunikation innerhalb des Fahrzeuges und über eine Kommunikationsschnittstelle mit der Außenwelt. Es unterstützt unterschiedliche Bussysteme (Ethernet, CAN, LIN).

Was macht ein CAN-Bus Adapter?

Mit dem passenden CAN-BUS-Adapter brauchst du dein neues Autoradio nur noch am Fahrzeugstecker anstecken und dann ist es mit den richtigen Fahrzeugsignalen versorgt und funktioniert sogar gleich mit den Tasten am Lenkrad. Ein CAN-BUS ermöglicht es, weniger Kabel im Auto zu benötigen.