Zum Inhalt springen

Wird weder noch durch Komma getrennt?

Gefragt von: Carina Merkel-Seitz  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2023
sternezahl: 4.5/5 (10 sternebewertungen)

Normalfall: ‚weder noch' ohne Komma
Es wird normalerweise kein Komma bei ‚weder noch' gesetzt, weil es sich bei ‚weder noch' wie bei ‚sowohl als auch' um ein mehrteiliges Bindewort handelt.

Was wird durch Komma getrennt?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wird sowohl als auch durch Komma getrennt?

Im Normalfall wird für das mehrteilige Bindewort ‚sowohl als auch' kein Komma verwendet. Es dient dazu, in einem Satz Aufzählungen von Wörtern miteinander zu verknüpfen und andere Bindewörter wie ‚und' zu ersetzen. In Ausnahmefällen muss oder kann aber ein Komma bei ‚sowohl als auch' gesetzt werden.

Wann muss kein Komma gesetzt werden?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Welche Konjunktion ist weder noch?

weder … noch. Bedeutungen: [1] mehrteilige, kopulative Konjunktion: nicht das Eine und (auch) nicht das Andere; nicht so und (auch) nicht anders.

ᐅ Deutsche Konnektoren 19 (Doppelkonnektoren): "weder - noch"! (Kostenloser Deutschkurs)

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Konjunktionen mit Komma?

2. Ein Komma steht vor entgegengesetzten Konjunktionen. Beispiele für Konjunktionen: aber, sondern, allein, doch, jedoch, vielmehr Satzbeispiel: • Die Autorin führt hier ihre These aus, jedoch schränkt sie diese im Folgenden ein.

Wann setzt man vor wie ein Komma?

Ein Komma muss vor ‚wie' stehen, wenn mit dem Wort ‚wie' eine indirekte Frage eingeleitet wird. Die indirekte Frage bildet hier den Nebensatz, der durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt ist.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

  • Ein Komma steht zwischen Aufzählungen.
  • Ein Komma steht vor entgegensetzten Konjunktionen.
  • Ein Komma steht vor nachgestellten Zusätzen (Appositionen)
  • Ein Komma schließt Erläuterungen ein.
  • Ein Komma steht nach Stellungnahmen.
  • Ein Komma steht nach Ausrufen.
  • Ein Komma steht nach Anreden.
  • Ein Komma grenzt erweiterte Infinitive ab.

Bei welchen Wörtern wird kein Komma gesetzt?

Vergleichende Konjunktionen erfordern keine Kommasetzung

Die Wörtchen “als” und “wie” können dazu dienen, Vergleiche anzustellen und in dieser Funktion ebenfalls Wörter oder Wortgruppen miteinander verbinden. In solchen Fällen müssen Sie wiederum kein Komma setzen.

Werden zwei Hauptsätze durch Komma getrennt?

Während früher zwischen zwei Hauptsätzen (also vollständigen Sätzen mit Subjekt und Prädikat), die mit und oder oder verbunden sind, immer ein Komma stehen musste, ist das heute nicht mehr notwendig. Wem's besser mit Komma gefällt, kann natürlich weiterhin eins setzen.

Wie benutzt man weder noch?

Die Doppelkonjunktion „weder ... noch“ kannst du in einem Satz verwenden, in dem zwei Wörter oder Wortgruppen verneint werden. Beispiel: Mit 20 durfte ich nicht rauchen und keinen Alkohol trinken.

Wann sowie und so wie?

Zusammenschreibung bei der Konjunktion: sowie (sobald) er kommt, soll er nachsehen. sie wird es dir geben, sowie sie damit fertig ist. wissenschaftliche und technische sowie (und, und auch) schöne Literatur.
...
wie“:
  1. es kam so, wie ich es erwartet hatte.
  2. so, wie ich ihn kenne, kommt er nicht.
  3. wir machen es so wie immer.

Wann kommt vor sowohl ein Komma?

Wenn "sowohl" und "als auch" vor Infinitiven, also Verben in ihrer Grundform (z. B. zuhören, malen, singen) stehen, dann ist ein Komma vor "sowohl" erlaubt – allerdings freiwillig!

Wann werden Adjektive durch Komma getrennt?

Die einfache Grundregel besagt, dass ein Komma gesetzt werden muss, wenn die beiden Adjektive gleichrangig sind, also dieselbe Beziehung zum Substantiv haben. Wenn hingegen eines der Adjektive mit dem Substantiv enger verbunden ist als das andere, dann steht kein Komma.

Wann muss bei Infinitivgruppen kein Komma gesetzt werden?

Handelt es sich bei der Infinitivgruppe um einen Infinitiv mit Hilfsverb oder um die Verben „brauchen, pflegen und scheinen“, wird kein Komma gesetzt. Auch wenn die Infinitivgruppe vom übergeordneten Satz verschränkt wird, diesen einschließt oder in dessen Verbalklammer steht, wird kein Komma gesetzt.

Werden SatzREIHEN immer durch ein Komma getrennt?

Bei Satzgefügen, also zwischen Haupt- und Nebensätze, setzt du IMMER ein Komma. Bei SatzREIHEN setzt du nur DANN ein Komma, wenn zwei Hauptsätze OHNE Konjunktion nebeneinanderstehen. Wenn in einer Satzreihe die Hauptsätze mit "oder", "und", oder "sowie" verbunden sind, dann musst du KEIN Komma setzen.

Wann darf man kein Komma vor und setzen?

Es wird kein Komma vor ‚und' gesetzt, wenn in einem Satz gleichartige Satzelemente miteinander verbunden werden.

Wie mit Ihnen Herr Meier besprochen Komma?

Die Antwort lautet: Bei "wie besprochen" geht es mit oder ohne Komma. Die Regel: Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können Sie bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen.

Wann kommt ein Komma Signalwörter?

Signalwörter

Die Signalwörter für ein Komma sind als, anstatt, außer, ohne, statt und um. Wird eine Infinitivgruppe durch eine dieser Konjunktionen eingeleitet, muss ein Komma her: ➢ Es war nicht einfach, als Erster ins Ziel zu kommen. ➢ Sie muss sich wirklich anstrengen, um besser zu werden.

Was sind die 5 kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Wie wir alle wissen Komma?

Die Kommata: Sie haben – wie wir alle wissen – häufig ein schweres Schicksal zu tragen. Entweder sie werden vom Schreibenden völlig ignoriert oder dieser verfügt gleich über ein ganzes Arsenal von ihnen und kann sie deshalb gleichmäßig im Text verteilen, ohne ihrer Bestimmung auch nur im Ansatz gerecht zu werden.

Was ist ein einfacher Infinitiv?

Bei einfachen Infinitiven (zu + Verb) können Sie das Komma auch weglassen, wenn der Satz dennoch eindeutig ist. Übrigens: Wenn es sich um einen eingeschobenen Infinitiv handelt, der Hauptsatz also nach dem Infinitiv weitergeht, müssen Sie den Einschub gegebenenfalls wieder mit einem Komma schließen.

Was gibt es Schöneres als Komma?

Infinitive mit zu, die mit als eingeleitet sind, werden durch Komma abgetrennt: Es gibt für mich nichts Schöneres, als am Sonntagmorgen gemütlich im Bett zu frühstücken. Er konnte nichts Besseres tun, als zu reisen. Dagegen ohne Komma: Er konnte nichts Besseres tun als reisen.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Die Kommasetzung ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen.

Wie bereits telefonisch besprochen Komma?

Wird bei ‚wie telefonisch besprochen' ein Komma gesetzt? Das Komma bei ‚wie telefonisch besprochen' ist freiwillig, denn es handelt sich um einen verkürzten Nebensatz. Weitere verkürzte Nebensätze sind: ‚wie gestern besprochen'