Zum Inhalt springen

Wird Sonnenblumenöl in der Ukraine hergestellt?

Gefragt von: Herr Prof. Victor Gruber  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (16 sternebewertungen)

"Bei Sonnenblumenöl ist die Ukraine der wichtigste Lieferant weltweit", sagt ein Sprecher des Verbands der ölsaatenverarbeitenden Industrien (Ovid) in Berlin. Über die Hälfte der weltweiten Exporte von Sonnenblumenöl komme aus dem osteuropäischen Land.

Wo kommt das Sonnenblumenöl für Deutschland her?

Anders als beim Weizen ist auch Deutschland bei der Versorgung mit Sonnenblumenöl auf Importe aus der Ukraine angewiesen. So lag der Anteil der Ukraine an den Importen noch im Jahr 2021 bei über 25 Prozent.

Welche Länder produzieren am meisten Sonnenblumenöl?

Ukraine ist mit 4.400.324 Tonnen Produktion pro Jahr der größte Sonnenblumenölproduzent der Welt. Russland belegt mit einer jährlichen Produktion von 4.063.080 Tonnen den zweiten Platz. Ukraine und Russland produzieren zusammen mehr als 50% der weltweiten sunflower oil.

Woher wird Sonnenblumenöl importiert?

Hauptexportländer für die Einfuhr von Sonnenblumenöl nach NRW waren 2021 die Niederlande, die Ukraine und Ungarn. Düsseldorf (IT. NRW). Die nordrhein-westfälische Wirtschaft importierte im Jahr 2021 etwa 270 900 Tonnen rohes Sonnenblumenöl (zu Lebensmittelzwecken) im Wert von rund 288 Millionen Euro.

Wie viel Sonnenblumenöl kommt aus der Ukraine?

Denn die Ukraine ist der weltweit größte Produzent und zugleich auch der größte Exporteur von Sonnenblumen-Rohöl, wie das Marktforschungsunternehmen Agritel meldet. Immerhin 51 Prozent der weltweit 13,6 Millionen gehandelten Tonnen stammen aus der Ukraine, zeigen aktuelle Statistiken für 2021.

Sonnenblumenöl: Der Krieg in der Ukraine hat die Küche erreicht

25 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der größte Sonnenblumenöl Lieferant?

Die größten Produzenten von Sonnenblumenkernen sind die Ukraine und Russland. Weitere Anbauländer sind Argentinien, Rumänien und China. Sonnenblumenöl gehört heute zu den weltweit am meisten eingesetzten Pflanzenölen.

Warum gibt es nur in Deutschland kein Sonnenblumenöl?

Lieferengpässe in Deutschland: Speiseöl wird wegen Hamsterkäufen knapp. Wie Block sagt, seien die Probleme mit den Lieferengpässen von Speiseölen hausgemacht. Der Grund sei schlichtweg der, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aus Bedenken vor Warenmangel sogenannte Hamsterkäufe vornehmen.

Warum ist Sonnenblumenöl ausverkauft?

Vor allem Sonnenblumenöl ist häufig nicht verfügbar. Ein Grund dafür ist der Krieg in der Ukraine, denn das Land ist der größte Exporteur des Speiseöls. Dass die Regale in vielen Supermärkten und Discountern leer bleiben, liegt aber auch daran, dass viele Deutsche Hamsterkäufe tätigen.

Welches Öl kann man statt Sonnenblumenöl nehmen?

Die wahrscheinlich beste Alternative zu Sonnenblumenöl ist Rapsöl: Es ist ebenfalls neutral im Geschmack und eignet sich guts fürs Braten bei hohen Temperaturen – allerdings ist Rapsöl derzeit oft auch schwer zu bekommen.

Warum kein Sonnenblumenöl essen?

Weil Sonnenblumenöl einen hohen Anteil an zweifach ungesättigten Fettsäuren hat, ist es nur bedingt gesund. Die Fettsäuren können sich in den Arterien mit der Zeit ablagern und verstopfen. Wer dennoch auf Sonnenblumenöl nicht verzichten möchte, sollte darauf achten, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu kaufen.

Warum Mehl und Öl ausverkauft?

Ursächlich für die Knappheit in Deutschland sollen Hamsterkäufe sein. Schon in der Pandemiezeit merkte man, dass Deutsche vor allem Mehl, Öl und Hefe hamstern. Ein Sprecher des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) mahnte bereits zur Solidarität.

Ist Sonnenblumenöl in Holland knapp?

Auch in Österreich und Tschechien ist Speiseöl nach wie vor verfügbar. Lediglich Frankreich und die Niederlande erleben laut Medienberichten einen ähnlichen Engpass.

Wird Sonnenblumenöl knapp?

In Deutschland ist das Sonnenblumenöl knapp. Um Kunden von Hamsterkäufen abzuhalten, ging eine Lidl-Filiale nun einen besonderen Weg. Berlin. In den Supermärkten und Discountern stehen Kundinnen und Kunden seit einigen Wochen immer wieder vor leeren Speiseölregalen – vor allem Sonnenblumenöl ist häufig Mangelware.

Was ist besser Rapsöl oder Sonnenblumenöl?

Sonnenblumenöl: Welches Öl ist jetzt gesünder? In geringen Mengen sind also beide Öle sehr gesund. Dennoch kann man sagen, dass das Rapsöl deutlich gesünder ist, was die Kombination an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren angeht.

Wird Sonnenblumenöl in Deutschland produziert?

Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bis 2021

Diese Statistik zeigt in einer Zeitreihe von 2004 bis 2021 die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland. Im Jahr 2021 lag die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bei rund 420.410 Tonnen.

Wo wird Thomy Sonnenblumenöl produziert?

Im Thomy Werk in Neuss arbeiten ca. 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, Senfvarianten, Mayonnaisen, Remouladen und Speiseöle zu produzieren.

Warum Sonnenblumenöl Ukraine?

Über die Hälfte der weltweiten Exporte von Sonnenblumenöl komme aus dem osteuropäischen Land. In der Ukraine wurde bislang demnach aus den Sonnenblumenkernen sogenanntes Rohöl hergestellt und über das Schwarze Meer verschifft, die Exporte sind wegen des Kriegs zum Erliegen gekommen.

Was exportiert Ukraine nach Deutschland?

Zu den wichtigsten deutschen Exportgütern zählen Maschinen, Fahrzeuge, Pharmaprodukte und elektrotechnische Erzeugnisse. Wichtigste ukrainische Ausfuhrgüter sind Textilien, Metalle und Chemieprodukte.

Warum bunkern die Leute Öl?

Speiseöl wird in den Supermärkten knapp, weil Kundinnen und Kunden es in großen Mengen auf Vorrat kaufen. Engpässe gibt es außerdem, weil die Ukraine als Erzeuger von Sonnenblumen und Raps voraussichtlich wegfallen wird.

Warum ist Sonnenblumenöl in Deutschland so teuer?

„Die Rohware für Sonnenblumenöl für die europäische Verarbeitung stammt zu etwa 80 Prozent aus der Ukraine. Diese Ware gelangt in der Regel per Schiff in die europäischen Raffinationsbetriebe. Mittlerweile sind allerdings die Produktion, Verladung und Verschiffung in der Ukraine beinahe zum Erliegen gekommen.

Was wird knapp durch Ukraine Krieg?

Deutschen Unternehmen mangelt es durch den Krieg zunehmend an Stahlprodukten, Lebensmittelrohstoffen, Holz und Verpackungen. Ein Gasstopp könnte die Lage noch verschärfen. 39 Prozent der deutschen Großunternehmen fürchten bei einem Lieferstopp Engpässe in der eigenen Produktion.

Welche Lebensmittel werden knapp durch den Krieg?

Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine explodieren hierzulande die Lebensmittelpreise. Wie teuer jetzt Milch, Tomaten & Co. sind, zeigt das Video. Nach Sonnenblumenöl und Mehl könnte nun das nächste Produkt knapp werden: Bei Dosentomaten drohen Lieferengpässe und Preissteigerungen.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. Die Ukraine bedient zusammen mit Russland fast 80 Prozent des Weltmarktes an Sonnenblumenöl. ...
  • Reis. Ein weiteres Produkt, das zeitweise knapp wird, ist Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Welche Lebensmittel werden knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Vorheriger Artikel
Wann ist Kohle aufgebraucht?
Nächster Artikel
Was bedeuten Fledermäuse im Haus?