Zum Inhalt springen

Wird sich das Universum ewig ausdehnen?

Gefragt von: Mustafa Seeger  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (26 sternebewertungen)

Das Universum ist schon unendlich groß und dehnt sich in sich selbst aus. Das ist tatsächlich unvorstellbar, aber es ist kein Rand nötig, wohin sich das ausdehnt. Es gibt einfach nur das Universum und das kann sich in sich selbst ausdehnen.

Wie lange dehnt sich das Universum noch aus?

Zurzeit dehnt sich das Universum mit etwa 20 Kilometer pro Sekunde pro Million Lichtjahre Entfernung aus. Das sind 72.000 Stundenkilometer – etwa dreimal so schnell wie eine Rakete fliegt.

Was passiert wenn sich das Universum immer weiter ausdehnt?

Wenn das Universum sich für immer ausdehnt, steht ihm der Big Freeze bevor, eine moderne Variante des Wärmetodes: Dann verliert sich die Materie im immer weiteren Raum. Alle Strukturen zerfallen. Wenn hingegen die Schwerkraft stärker ist, wird das Universum einst wieder in sich zusammenfallen.

Wird das Universum immer größer?

Größer, schneller, weiter: Das Universum wächst stärker als erwartet. Das bestätigen neue Untersuchungen mit dem Weltraumteleskop «Hubble». Die Expansionsrate des Kosmos liegt demnach gegenwärtig rund zehn Prozent über dem eigentlich von Astrophysikern erwarteten Wert.

Wann fällt das Universum in sich zusammen?

Und dann könnte – so sagen Astrophysiker – auf diese Kontraktion ein neuer Urknall folgen. Das Universum würde also bildhaft gesprochen „atmen“: Ein paar Billionen Jahre dehnt es sich aus, dann zieht es sich wieder zusammen, und dann geht alles von vorne los.

Wenn das Universum endet, bleibt "ES" noch bestehen!?

24 verwandte Fragen gefunden

Wann wird das Universum sterben?

In 10¹⁴ Jahren wird die normale Bildung von Sternen zu Ende gehen. Das bedeutet: Das Universum wird dunkel. Nur noch ausgebrannte Sternenreste sind übrig: Weiße Zwerge, Neutronensterne, Schwarze Löcher und eben die Himmelskörper, die keine Fusion unterhalten können: Braune Zwerge und Planeten.

Hat das All ein Ende?

Das All dehnt sich immer schneller aus, und die Materie zerfällt in Elementarteilchen, die sich gegenseitig abstoßen. Am Ende bleibt nichts übrig. Zum Glück tritt dieser Fall wohl erst in 30 bis 50 Milliarden Jahren auf. Gut zu wissen!

Wann ist das Ende der Zeit?

Die Zeit vergeht mit den Jahren: Jedes Jahr beginnt bei uns am 1. Januar und endet am 31. Dezember.

Was ist schneller als das Licht?

In vielen Experimenten entdeckten Wissenschaftler, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Höchstgeschwindigkeit für alle Arten von Signalen ist. Auch Radiowellen oder Laserstrahlen bewegen sich im luftleeren Raum genau mit Lichtgeschwindigkeit. Nichts kann sich also schneller bewegen als das Licht.

Ist das Universum schneller als Licht?

In manchen Medien können sich Teilchen also schneller als das Licht bewegen. Doch zumindest im Vakuum wird die Lichtgeschwindigkeit nie überschritten. Dieser Meinung waren Wissenschaftler:innen, bis astronomische Beobachtungen ergaben, dass sich das Universum ausdehnt.

Können wir bis zum Urknall zurück schauen?

Wie weit können wir in die Vergangenheit des Universums zurückblicken? Der Urknall liegt nach den gängigen Annahmen 13,7 Milliarden Jahre zurück. Die frühesten Signale, die Wissenschaftler heute empfangen können, stammen aus der Zeit rund 380.000 Jahre nach diesem Zeitpunkt.

Warum hat das Weltall ein Ende?

Das Universum hat kein Ende. Denn, das Nichts hat keinen Raum, Zeit oder Materie, wie das Universum. Demnach kann es keine Lokalität geben, die das Universum einnehmen kann. Das Universum expandiert im ganzen mit all seinen Galaxien.

Was war vor dem Nichts?

Vor dem Urknall gab es nichts. Der Urknall ist eine Theorie. Sie besagt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist, aus einem minimalsten Punkt, einem Punkt mit unglaublich hoher Dichte. Er enthielt die gesamte Materie und Energie des Universums.

Woher weiß man dass das All unendlich ist?

Das Licht legt pro Jahr etwa 10 Billionen Kilometer zurück. 45 Milliarden Lichtjahre sind also schon außergewöhnlich weit, aber nicht unendlich. Was noch weiter entfernt ist, können wir gar nicht sehen, und wir können auch nichts darüber erfahren. Wir wissen also nicht, ob das Universum endlich oder unendlich ist.

Was ist das nichts im Universum?

Im Weltall sind Moleküle und Atome noch sehr viel rarer gestreut. Aber auch fernab von Sternen und Galaxien gibt es nirgends ein völliges Nichts. Wo keine Atome und Moleküle herumschwirren, ist der Raum erfüllt von elektromagnetischer Strahlung oder exotischen Elementarteilchen wie Neutrinos .

Kann es mehrere Universen geben?

Der Begriff Parallelwelt, auch Paralleluniversum, bezeichnet ein hypothetisches Universum außerhalb des Bekannten. Die Gesamtheit aller Parallelwelten wird als Multiversum bezeichnet. Die Annahme von Parallelwelten (Mehrweltentheorie) wird in der Philosophie seit der Antike erörtert.

Ist Licht unendlich?

Im Prinzip ist die Reichweite von Licht unendlich, doch Licht tritt in der Regel in Wechselwirkung mit Materie, z.B. durch Beugung, Brechung, Streuung, Absorption, Emission. Damit vermag Licht über große Entfernungen Energie und Information zu transportieren.

Ist Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Überlichtgeschwindigkeit ist durch die Gleichungen der Relativitätstheorie nicht kategorisch ausgeschlossen. Lediglich das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit ist nicht möglich. Theoretisch könnten sich Teilchen (sog. Tachyonen) mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.

Was würde passieren wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist?

Im Grenzfall der Lichtgeschwindigkeit wird die bewegte Masse formal unendlich. Es wird entsprechend unendlich viel Energie benötigt, diese Geschwindigkeit zu erreichen. In diesem Sinne ist es unmöglich, ein Objekt mit Masse auf exakt Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Wer hat die Zeit erschaffen?

Die ersten systematischen Gedanken über die Zeit sind uns von Platon überliefert. Für ihn sind nur die ewigen Ideen das eigentlich Seiende (Ideenlehre). Die Formen, die uns in Raum und Zeit erscheinen, sind dagegen nur bewegte Abbilder davon.

Warum existiert Zeit?

Vergangenheit und Zukunft sind demnach nicht real, sondern existieren bloß als Erinnerung und Vorstellung und geben gleichsam eine Richtung an. So war schon der griechische Philosoph Heraklit der Auffassung, dass alles fließt („panta rhei“) und sich alles bewegt („panta chorei“).

Hat die Zeit eine Richtung?

Die Zeit beschreibt die Abfolge von Ereignissen, hat also eine eindeutige, nicht umkehrbare Richtung. Mit Hilfe der physikalischen Prinzipien der Thermodynamik kann diese Richtung als Zunahme der Entropie, d. h. der Unordnung in einem abgeschlossenen System, bestimmt werden.

Wie einst alles enden wird?

Wie einst alles enden wird

Die Fähigkeit, sich von der Zukunft beunruhigen zu lassen, ist bei Menschen bekanntlich sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Was ist um das Universum herum?

Es gibt keinen äußeren Rand des Universums – unabhängig davon, ob es endlich oder unendlich groß ist. Es gibt allerdings für jeden Ort im Universum prinzipielle Grenzen der Beobachtbarkeit: die kosmischen Horizonte. Sie sind das Resultat der endlichen Vakuum-Lichtgeschwindigkeit.

Was kommt nach dem Ende des Universums?

Irgendwann, nach Äonen, durchläuft das Universum dann ein Szenario, das sich Wärmetod nennt. Doch bevor die Lichter ein für alle Mal ausgehen, könnte es noch ein letztes Feuerwerk geben. Astronomen glauben, dass kompakte Sterne, sogenannte Weiße Zwerge, mit als letzte Objekte im alternden Universum bestehen können.

Vorheriger Artikel
Kann Karton in Biomüll?