Zum Inhalt springen

Wird Plattdeutsch aussterben?

Gefragt von: Lidia Ehlers  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (8 sternebewertungen)

Plattdeutsch ist fast vollkommen aus der deutschen Öffentlichkeit verschwunden, nur noch drei Prozent der Bevölkerung sprechen es laut Goethe-Institut.

Ist Plattdeutsch vom Aussterben bedroht?

Obwohl die Zahlen generell stark gesunken sind, liegt der Schwerpunkt der plattdeutschen Sprache mit 72% immer noch knapp im ländlichen Bereich. Im fünften Jahrgang stieg die Zahl der Plattdeutschsprechenden und Verstehenden auf dem Land wieder auf 41% und 35% an und die der Stadtkinder auf 28% und 40%.

Warum stirbt Plattdeutsch aus?

Mit der flächendeckenden Etablierung des Hochdeutschen in den Massenmedien und Schulen nahm die Verbreitung der Dialekte stetig ab. Besonders betroffen ist das Plattdeutsche, da es von allen Dialekten die größten Unterschiede zum Standarddeutschen aufweist.

Wird Plattdeutsch noch gesprochen?

Im Alltag gesprochen wird Plattdeutsch im Gegensatz zu anderen deutschen Dialekten nur noch selten. Nur in einigen Regionen wie Ostfriesland wird es weiterhin gepflegt.

Ist Plattdeutsch schwer zu lernen?

Doch die vielen Unterschiede in Aussprache und Schreibweise von Region zu Region machen das Plattdeutschlernen nicht gerade einfacher. Die plattdeutsche Sprache hat zwar eine eigene Rechtschreibung und Grammatik, aber keine einheitliche.

Ist Plattdeutsch eine aussterbende Sprache? - Kreis und Quer

43 verwandte Fragen gefunden

Ist Plattdeutsch ein Dialekt oder eine eigene Sprache?

Plattdeutsch ist kein Dialekt wie Bayerisch oder Hessisch, sondern eine eigene Sprache. Sie wurde 1999 in die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen aufgenommen.

Wo wird am meisten Platt gesprochen?

Schleswig-Holstein führt mit 24,4 Prozent die Gruppe der aktiven Sprecher an, Mecklenburg-Vorpommern mit 70 Prozent deutlich das Feld der „Plattdeutsch-Versteher“.

Wer spricht heute noch Plattdeutsch?

Neben Schleswig-Holstein wird Niederdeutsch heute noch in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen sowie in Teilen von Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt gesprochen.

Haben Dialekte eine Zukunft?

Deutsch ist die meistgesprochene Muttersprache Westeuropas, mit diversen regionalen Dialekten. Doch diese Vielfalt hat in Deutschland keine Zukunft - sagt Sprachforscher Stephan Elspaß im Interview.

Welche Dialekte sterben aus?

Vor allem Niederdeutsch stirbt aus

Unter dem Rückgang des Dialekts leidet vor allem das Platt- oder Niederdeutsche, das in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern gesprochen wird sowie im Norden von Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt.

Warum wird im Norden weniger Dialekt gesprochen?

Das liegt daran, dass die Sprachen sich unterschiedlich entwickelt haben. Auch darum kann man heute noch sehen, dass Niederdeutsch deutlich anders ist als Hochdeutsch und eine eigene Sprache. Allerdings sprechen die meisten Menschen im Norden kein Niederdeutsch.

In welchem Bundesland wird Niederdeutsch gesprochen?

"Hochdeutsch" - das "bessere" Deutsch? Beim Niederdeutschen bzw. Plattdeutschen handelt es sich um dialektale Sprachformen des Deutschen, die in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Bremen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen auftreten.

Wie viele Arten Plattdeutsch gibt es?

Überall in Niedersachsen leben „Plattsnacker“, ob Oldenburger Platt, Ostfriesisches Platt oder Nordhannoversches Platt, sechs verschiedene Dialekte vom "Plattdüütsch" werden in Norddeutschland gesprochen.

Ist Plattdeutsch eine Mundart?

Als Platt werden in Nord- und Mitteldeutschland die niederdeutschen und mitteldeutschen Sprachformen (Mundarten, Dialekte) der Mundartsprecher umgangssprachlich bezeichnet.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Dor nich för – Danke! Dor nich för! – Gern Geschehen auf Hamburgisch! In Hamburg wird man diesen Satz öfters hören.

Wie alt ist Plattdeutsch?

Zum ersten Mal tauchte der Begriff in den Niederlanden im 16. Jahrhundert auf und bedeutete so viel wie "verständlich", "vertraut", "deutlich", "rund heraus". "Platt" oder auch "gutes plattes Deutsch" war der Gegenbegriff zu der in weiten Kreisen der Bevölkerung nicht verständlichen lateinischen Gelehrtensprache.

Wo wird das klarste Deutsch gesprochen?

Dabei konnte der Mythos um das "beste" Hochdeutsch in Hannover erstmals deutschlandweit bestätigt werden. 24 Prozent der Befragten nennen den Raum oder die Stadt Hannover als Ort, an dem das beste Hochdeutsch gesprochen wird, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent).

Was heißt Ich liebe dich auf Platt?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Warum heißt es Platt?

Woher kommt der Name Plattdeutsch? Von wegen platt= flach! Glauben Sie nicht, dass sich die Dialektbezeichnung "Platt" vom flachen Land Norddeutschlands ableiten lässt. Zum ersten Mal tauchte der Begriff in einer Ausgabe des Neuen Testaments auf, das 1524 im niederländischen Delft gedruckt wurde.

Was heißt mein Junge auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Was heißt Guten Morgen auf Plattdeutsch?

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend.

Wie sagt man auf Plattdeutsch gute Nacht?

Gode Nacht, slaap good. - Beispielsatz Plattdeutsch- Tatoeba.

Vorheriger Artikel
Wer hat das Ü Ei erfunden?