Zum Inhalt springen

Wird oder werden sowohl als auch?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. August Eberhardt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (63 sternebewertungen)

Wenn mindestens eines der Substantive, die durch „sowohl … als auch“ verbunden sind, im Plural steht, muss auch das Verb in den Plural gesetzt werden: „Sowohl die gelben Kissen als auch das rote Kissen gefallen mir sehr gut. “

Wie verwendet man sowohl als auch?

Genutzt wird “sowohl – als auch” für gewöhnlich um auszudrücken, dass etwas gleichermaßen auf zwei oder mehr Dinge zutrifft. Man könnte auch sagen: “Das Eine und auch das Andere” oder “auf die eine Art und auch auf die andere Art”. Beispiel: “Maria mag sowohl Mathe als auch Deutsch.”

Wird werden sowohl als auch?

wenn zwei Subjektteile im Singular durch „sowohl – als auch“ verbunden sind, steht das Verb häufig im Plural, es kann aber auch im Singular stehen. Beides gilt als richtig: Sowohl er als auch sein Chef vertreten die gleiche Meinung. Sowohl er als auch sein Chef vertritt die gleiche Meinung.

Kann als auch ohne sowohl verwendet werden?

Am liebsten tritt es zusammen mit als auch auf, gelegentlich auch mit wie auch. Geduldet werden auch wie oder als ohne zusätzliches auch: Sowohl der Kater wie/als die Katze verweigerte[n] das Dosenfutter.

Ist sowohl als auch?

sowohl … als auch. Bedeutungen: [1] mehrteilige, kopulative Konjunktion: das Eine und auch das Andere, auf die eine Art und Weise und auch auf die andere Art und Weise, so und auch so.

Lektion 10 - Zweiteilige Konnektoren- sowohl als auch - weder noch - Deutsch lernen mit Anna - B1

23 verwandte Fragen gefunden

Wird vor auch ein Komma gesetzt?

Das Adverb auch kann einen Nebensatz, eine Apposition oder eine nachgestellte oder eingeschobene Erläuterung einleiten. In diesen Fällen wird vor auch ein Komma gesetzt: Er kannte alle Straßen in dieser Gegend, auch die Nebenstraßen.

Wird weder noch mit Komma getrennt?

In den meisten Fällen musst du bei weder – noch kein Komma setzen. Es ist eine mehrteilige Konjunktion , also ein mehrteiliges Bindewort. Du nutzt es, um gleichrangige Satzteile oder Wortgruppen miteinander zu verbinden. Ich habe weder Hunger noch Durst.

Was bedeutet das Wort Sowohl?

Bedeutungen: [1] kopulative, nebenordnende, verbindende Konjugation; verbindet zwei gleichwertige Dinge/Aussagen/Aspekte und steht zusammen mit als/wie: das/der eine genauso wie das/der andere. Herkunft: abgeleitet von so und wohl.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Hat es vor sondern ein Komma?

Kommt vor sondern ein Komma? Das ist ganz leicht zu beantworten: Vor sondern kommt immer ein Komma! Sondern ist eine sogenannte Konjunktion , also ein Bindewort.

Wird oder werden Grammatik?

Also: Steht das Subjekt im Singular, so erhält das finite Verb eine Singularmarkierung, indem die entsprechende Endung an den Verbstamm angehängt wird (Beispiel 1). Steht das Subjekt dagegen im Plural, zeigt auch das finite Verb eine Pluralmarkierung (Beispiel 2).

Wann Singular und Plural?

Singular bedeutet, dass es sich nur um ein einziges Ding handelt. Der Plural wird hingegen verwendet wenn es mindestens zwei Dinger gibt. Man fasst Singular und Plural unter dem Oberbegriff Numerus zusammen. Wörter die es nur in der Einzahl gibt bezeichnet man als Singulariatantum.

Wann Plural bei Aufzählung?

2. Bei Aufzählungen: Verb im Plural! Die zweite Regel betrifft den umgekehrten Fall: Wann immer Sie mehrere Subjekte haben oder etwas aufzählen, müssen Sie in den Plural wechseln.

Was ist der Unterschied zwischen sowohl als auch und nicht nur sondern auch?

"A and B both being right" is "random." "Nicht nur... sondern auch" is used as an "intensifier," when there is a connection or comparison between the two. Usually the second clause represents "something extra" over and above the first.

Was ist nicht nur sondern auch?

sondern auch. Bedeutungen: [1] mehrteilige Konjunktion, bei der noch etwas dazukommt, hinzugefügt wird: nicht bloß … vielmehr.

Warum muss ein Komma gesetzt werden?

Das Komma (Plural: Kommata) hat in der Schriftsprache die Funktion, Teile des Satzes voneinander abzugrenzen. Dadurch wird dein Text übersichtlicher, sodass das Lesen vereinfacht wird. Auch der Sinn deines Textes bleibt unverfälscht vorhanden.

Was ist richtig Zumindest oder zumindestens?

In der Bedeutung von „wenigstens, auf jeden Fall“ kann man sowohl zumindest als auch mindestens gebrauchen. Bei zumindestens handelt es sich hingegen um eine nicht korrekte Verschmelzung der beiden Ausdrücke.

Wie heißt es richtig öfter oder öfters?

„Öfters“ ist die landschaftliche Form von „öfter“ (siehe Duden, Rechtschreibung der deutschen Sprache. 21 Auflage, 1996). Im österreichischen Standarddeutsch ist öfters ein zulässiges Synonym für öfter (siehe Österreichische Wörterbuch, 40. Auflage, 2007).

Wie schreibt man als auch?

als auch | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft.

Was ist sowohl für eine Wortart?

Wortart: Konjunktion, Wortart: Wortverbindung.

Wird zum einen?

Nach der neuen Rechtschreibung und dem Duden ist die Schreibweise „zum einen…, zum anderen“ richtig. Es wird also nicht großgeschrieben. „Zum Einen, zum Anderen“ ist demnach falsch.

Wann Komma vor Sowohl?

Wenn nach "sowohl" und "als auch" eingeschobene Nebensätze folgen, sind Kommata Pflicht – das hat allerdings mit den Nebensatz-Kommaregeln zu tun und nicht mit "sowohl … als auch" an sich.

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Wann kommt bei als ein Komma?

Wenn die Konjunktion als einen untergeordneten Temporalsatz (also einen Satz mit Subjekt und Verb) einleitet, muss immer ein Komma gesetzt werden: Es wurde bereits dunkel, als ich mit der Arbeit fertig war. Als ich gehen wollte, klingelte das Telefon.