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Wird Kobalt knapp?

Gefragt von: Claus-Dieter Wahl  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre. Das sei kein Grund zur Panik, "aber ein Warnsignal, dass wir auf allen Ebenen etwas tun müssen", sagte Lichtblau.

Wie lange reicht Kobalt noch?

Für 36 Millionen neue Elektroautos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden (GWh) Batteriekapazität gebraucht. Die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre.

Ist Kobalt knapp?

Die für die Produktion von Elektroauto-Akkus erforderlichen Rohstoffe wie Kobalt, Lithium und Graphit dürften laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in den kommenden elf Jahren knapp werden.

Wie viel Kobalt gibt es noch?

Die globalen Kobalt-Reserven werden insgesamt auf 7,6 Millionen Tonnen geschätzt. Die Reserven verteilen sich somit auf verhältnismäßig wenige Länder. Insbesondere der Kongo profitiert wegen der innenpolitischen Lage nicht von den Rohstoffvorkommen.

Wird die Kobalt Knappheit so schlimm wie die Chipkrise?

„Bei den Autoherstellern besteht die Sorge, dass Kobalt zu einem Problem werden könne, wie es Mikrochips heute sind. “ Der Chipmangel hat die Verwundbarkeit der Automobilindustrie schonungslos offengelegt. Allein im Oktober brach etwa in Deutschland die Zahl der zugelassenen Neuwagen um 35 Prozent ein.

Wird Kobalt knapp? In 11 Jahren soll Schluss sein mit E-Autos - Faktencheck zur Rohstoff-Studie

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Wann gibt es wieder Chips für Autos?

Lieferprobleme bei Neuwagen Chipmangel belastet Autoindustrie noch 2024. Die Knappheit an Halbleitern wird laut einer neuen Studie noch bis 2024 anhalten und die Autoproduktion weltweit bremsen. Grund dafür ist der steigende Bedarf an Chips aufgrund des Hochlaufs von Elektroautos in den kommenden Jahren.

Warum keine Chips für Autos?

Der Automobilindustrie fehlen die Chips, weil die Herstellung der Halbleiter in den Fabs den Bedarf nicht decken kann und sich so als Nadelöhr erweist.

Wie viel kostet 1 kg Kobalt?

Im Juni 2022 belief sich der durchschnittliche Preis von einer Tonne Kobalt dieser Güte im Rohstoffhandel auf rund 71.827 US-Dollar.

Wie viel Kobalt braucht man für ein E Auto?

Der Akku eines Elektroautos enthält rund 3000 Mal mehr Kobalt als der eines Smartphones. Zwar ist auch vom Kobalt theoretisch genügend da: Die sicheren globalen Reserven betragen 25 Millionen Tonnen; unter dem Meer werden 120 Millionen Tonnen Ressourcen vermutet.

Ist Kobalt eine Seltene Erde?

Sämtliche Inhaltsstoffe wie Lithium, Kobalt, Kupfer, Aluminium und Silizium gehören nicht zu den seltenen Erden, bzw. Seltenerdmetallen.

Wann wird das Lithium knapp?

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) warnte unlängst, dass künftig nicht genug Lithium zur Verfügung sehen werde. Bis 2030 werde die Nachfrage auf mindestens 316.000 Tonnen bis hin zu mehr als 550.000 Tonnen pro Jahr steigen. Dann fehlen 90.000 bis 300.000 Tonnen.

Ist Kobalt immer radioaktiv?

Kobalt-60 ist ein radioaktives Isotop (60Co). Es entsteht, wenn man natürlich vorkommendes Kobalt-59 mit Neutronen bestrahlt. Das so erzeugte Kobalt-60 zerfällt in Nickel-60, wobei zugleich Beta- und Gammastrahlen ausgesendet werden.

Wird Lithium knapp?

Laut den BGR-Experten fehlen 2030 im schlechtesten Fall 300.000 Tonnen Lithium pro Jahr. Im besten Fall immer noch 90.000 Tonnen – so viel wie aktuell pro Jahr produziert wird.

Was passiert wenn es kein Lithium mehr gibt?

Diese Rohstoffe, allen voran Lithium, werden nicht in ausreichender Menge verfügbar sein. Dirk Harbecke ist CEO von Rock Tech Lithium. Ohne Lithium können keine Batterien gebaut werden. Für die Klimaziele muss die Herstellung von Lithium stark gesteigert werden.

Wer verbraucht am meisten Kobalt?

Die Demokratische Republik Kongo fördert mit Abstand am meisten Kobalt – rund 70 %.

Welche Länder bauen Kobalt ab?

Kobaltproduzenten: Die Demokratische Republik Kongo und China dominieren. Kobalt ist sehr selten und die bekanntesten Vorkommen liegt in einem höchst instabilen Land im Herzen von Afrika, der Demokratischen Republik Kongo (DRK).

Kann Kobalt ersetzt werden?

Wikicommons (Yo-Co-Man)Sauerstoff und Schwefel statt Kobalt: Jetzt kommen die potenten Batterien. Ein Forscherteam aus China und Österreich arbeitet an Alternativen zum umstrittenen Kobalt für den Bau von E-Auto-Batteriezellen. Schwefel und Sauerstoff gelten dabei als aussichtsreichste Materialien für zukünftige Akkus.

Woher bezieht Deutschland Kobalt?

Fast zwei Drittel des Bedarfs stammen aus der Demokratischen Republik Kongo, bis zu 90 Prozent werden industriell abgebaut. Volkswagen ist sich der Risiken für Menschen und Umwelt beim Kobaltabbau bewusst und stellt hohe Anforderungen an die Lieferanten.

Woher kommt das Kobalt für die E Auto Akkus?

Kobalt, das in vielen Akkus, Legierungen und Werkzeugen steckt, kommt vor allem aus dem Kongo, wo laut Bericht der Entwicklungsorganisationen viele Menschen durch den Bergbau verdrängt werden, aber insbesondere die kleinen Minen auch wichtige Arbeitsplätze bieten.

Sollte man in Kobalt investieren?

Kobalt-Produktion soll um +20 % gesteigert werden

Im Jahr 2021 stieg die Produktion leicht auf 1.763 Tonnen an. Sowohl bei Nickel als auch bei Kobalt soll die Produktionskapazität in naher Zukunft um +20 % ausgebaut werden.

Wer kauft Kobalt?

Die BMW Group deckt damit rund ein Fünftel des Kobalt-Bedarfs für die fünfte Generation ihrer elektrischen Antriebe ab. Rund vier Fünftel des benötigten Kobalts wird das Unternehmen aus Australien beziehen. Die Laufzeit für den Vertrag zwischen der BMW Group und der Managem Group beträgt fünf Jahre (2020 – 2025).

Wer fördert Kobalt?

Der zweitgrößte Förderer von Kobalt nach Glencore ist der chinesische Konzern China Molybdenum. Der Geschäftsschwerpunkt des Unternehmens ist der Abbau von Gold und Kupfer, aber auch von seltenen Erden – wie eben Molybdän.

Warum liefert China keine Chips?

China liefert wegen der Lockdowns weniger Halbleiter als die Kunden bestellt haben. Nichts geht mehr: In Deutschland und dem Rest von Europa stehen immer wieder die Bänder still. Dabei sind die Auftragsbücher vieler Firmen randvoll. Es mangelt an Halbleitern.

Wann endet Chipmangel?

Der weltweite Chipmangel hat der Autoindustrie deutlich zu schaffen gemacht. Und er ist noch nicht vorbei. Laut einer aktuellen Studie dürfte die Knappheit von Halbleitern, welche vor allem für Elektroautos benötigt werden, mindestens bis zum Jahr 2024 anhalten.

Wann endet die halbleiterkrise?

Kurzarbeit, lange Lieferzeiten, nicht mehr bestellbare Modelle, halbfertige Autos auf Halde: Die Halbleiter-Krise hat aktuell massive Auswirkungen auf die Autoindustrie und den Automarkt. Vermutlich 2023 oder erst 2024 ist eine Entspannung in Sicht.