Zum Inhalt springen

Wird Klopapier wieder Mangelware?

Gefragt von: Patrizia Weigel-Winter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (38 sternebewertungen)

Die Deutsche Papierindustrie zeigt sich besorgt. Es scheint, als würde sich die Geschichte wiederholen: In deutschen Supermärkten und Drogerien könnte Klopapier wieder zur Mangelware werden. Die Deutsche Papierindustrie warnt vor neuen Engpässen und spricht von einer Gefährdung der Versorgungssicherheit.

Wird das Klopapier schon wieder knapp?

Toilettenpapier könnte im deutschen Handel bald wieder knapp werden. Die Produzenten befürchten Engpässe, allerdings nicht wegen Hamsterkäufen. München – Trotz allen gebotenen Ernstes wirkt es grotesk: Sei Beginn der Corona-Pandemie sind die Regale für Toilettenpapier im deutschen Handel immer wieder leer.

Warum gibt es schon wieder kein Klopapier?

Während der Corona-Pandemie ist das Klopapier mancherorts schon einmal knapp geworden, jetzt könnte die Versorgung mit dem Objekt der Begierde erneut schwierig werden. Schuld ist dieses Mal aber kein Virus, sondern die Gaskrise, die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst wurde.

Wird Zellstoff knapp?

Zellstoff ist knapp

Hinzu kommt: Der Hauptrohstoff für Toilettenpapier, Zellstoff, wird laut der Zeitung immer knapper. Der akute Grund dafür ist, dass die Fracht von Schiffen nicht rechtzeitig entladen werden kann. Laut LZ erwarten Zellstoffexperten, dass sich die Lage in den kommenden Wochen weiter zuspitzen wird.

Was kann man statt Klopapier benutzen?

5 Alternativen zu (feuchtem) Toilettenpapier
  1. Die DIY-Alternative: Waschlappen. ...
  2. Klassische Klopapier-Alternative: das Bidet. ...
  3. Die Crowdfunding-Neuheit: HappyPo. ...
  4. Praktische Toilettenpapier-Alternative: Hygiene-Dusche. ...
  5. Die All-in-One-Alternative: Das Dusch-WC.

Toilettenpapier wird knapp: Es drohen wieder Versorgungsengpässe!

30 verwandte Fragen gefunden

Wie hat man sich im Mittelalter den Po geputzt?

Mittelalter. Im Mittelalter wurde unter anderem Moos benutzt, die Reichen gönnten sich eingeweichte Lappen und Schafswolle.

In welchen Ländern gibt es kein Toilettenpapier?

In Ländern wie der Türkei, Griechenland, Peking, Mazedonien, Montenegro, Bulgarien, Ägypten und der Ukraine ist es an vielen Orten unerwünscht zu spülen. Denn: Die Systeme können das Toilettenpapier nicht überall verarbeiten.

Welche Rohstoffe werden 2022 knapp?

Gefährdete Rohstoffe für 2022

Aluminium (48 Prozent), Kunststoffen (48 Prozent), Eisenmetallen und Stahl (48 Prozent) sowie Holz, Papier und Zellulose (40 Prozent).

Welches Papier wird knapp?

Nach den Verpackungen bleiben damit die sogenannten grafischen Papiere das wichtigste Segment. Dazu zählt etwa Zeitungspapier, Buchpapier oder auch das Druckpapier im Büro. Vor allem dieses hochwertige Material ist nun knapp.

Warum wird das Klopapier knapp?

Toilettenpapier wieder knapp – Hamsterkäufe und fehlende LKW-Fahrer sind ein Grund. Ein Sprecher des Handelsverbands bestätigt uns: Wenn es zu Lieferproblemen komme, liege das entweder an einem Mangel an Rohstoffen, wie derzeit bei Mehl und Öl.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Reis: Nicht wegen Rohstoffmangel, aber wegen Hamsterkäufen - Reis ist ein beliebtes Alternativ-Produkt zu Nudeln und Co. Tomaten-Konserven:Tomaten-Konserven werden knapp - bald drohen leere Regale in den Supermärkten.

Was wird knapp?

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft. Spielwaren, Computer und Software sowie bestimmte Nahrungs- und Genussmittel bleiben ebenfalls knapp.

Warum hat Aldi kein Toilettenpapier?

Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, setzen hohe Energiepreise und Rohstoffknappheit die Papier-Industrie unter Druck. Das könnte am Ende dafür sorgen, dass das Toilettenpapier in den Regalen von Aldi, Lidl und Co. wieder knapp wird. In so mancher Filiale scheinen schon erste Lücken zu entstehen.

Ist Klopapier teurer geworden?

Warum wird Goldeimer Klopapier teurer? In der Papierindustrie werden große Mengen an Gas und Strom für den Betrieb der Maschinen benötigt. Die Energiekosten für die Papierproduktion haben sich gegenüber Normalniveau in den letzten Monaten zeitweise verzehnfacht.

Wann ist der Internationale Tag des toilettenpapiers?

Unverzichtbares Gut – Versorgung unsicher. 25.08.2022 Am 26. August ist der internationale Tag des Toiletten-papiers – ein Tag, der die Aufmerksamkeit auf ein eher unscheinbares Produkt mit jedoch hohem Stellenwert für die Gesellschaft lenkt.

Warum gibt es kein Papier mehr?

Ein Grund: Der Online-Handel benötigt mehr Verpackungsmaterial, statt Buch wird Karton produziert - ganze Papierfabriken haben sich umgestellt. Außerdem herrscht Holzmangel. Es gibt zu wenig Papier am Markt. Europaweit und in allen Bereichen.

Woher kommt der papiermangel?

Ein Grund für den Papiermangel: China kauft den Markt leer

Europaweit sei mehr als ein Viertel der Produktion von Druckpapier eingestampft worden. Stattdessen ging der Fokus mehr auf Verpackungspapier - vor allem als während der Corona-Krise der Versandhandel zugenommen habe.

Warum ist Papier gerade so teuer?

Vor allem ist die Herstellung von bedruckbarem Papier aber auch sehr energieintensiv. Nicht zuletzt das Papierrecycling – also die Altpapierproduktion – verbraucht viel Energie. Und die ist in den vergangenen Monaten massiv teurer geworden.

Welche Materialien sind gerade knapp?

Knapp, knapper, rar – im Jahr 2022 hat sich die Rohstoffknappheit durch die aktuelle Weltlage weiter verschärft. Betroffen von dieser Situation sind zahlreiche Branchen. So steigt die Nachfrage nach Kupfer, Palladium, Nickel, Neon und Aluminium kontinuierlich. Doch die Nachfrage kann kaum noch gedeckt werden.

Welche Rohstoffe könnten knapp werden?

Welche Rohstoffe in Zukunft knapp werden könnten

Aber auch Stahl, der zu großen Teilen aus Russland kommt, oder Technologiemetalle wie Gallium, Indium oder Germanium für die Herstellung von Smartphones, Computerchips, Fotovoltaikanlagen oder LED-Beleuchtung werden knapp.

Wann wird der Rohstoffmangel enden?

Fazit: Prognose zum Rohstoffmangel 2022

Geht es nach Gundula Ullah (Vorstandsvorsitzende im Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik) wird die Rohstoffknappheit noch bis Ende 2022 andauern.

Wie gehen Araber aufs Klo?

In Indien, im arabischen Raum sowie in Teilen Südostasiens wird der After mit der linken Hand unter laufendem Wasser, meist aus einem Becher oder Schlauch, abgewaschen. Toilettenpapier wird hier nur zum Trockentupfen verwendet.

Wie gehen Araber auf Toilette?

In Arabien ist diese Toilette in der Regel mit einem seitlichen Wasserzulauf ausgestattet, mindestens aber mit einer Wasserkanne oder einem Wassereimer. Dieses Wasser dient zur Reinigung der Genitalien und – bei einfachen Toiletten – auch zum Nachspülen.

Wie geht man in der Türkei aufs Klo?

Beuge deine Knie und gehe vorsichtig in eine tiefe Hocke. Deine Knie zeigen gerade nach oben, und dein Po sollte direkt über der Toilette sein. Hocke dich ganz hin und positioniere deinen Po etwa auf Knöchelhöhe, nahe an der Toilette.