Zum Inhalt springen

Wird Heu gespritzt?

Gefragt von: Christof Kunze  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (3 sternebewertungen)

Heu ist die Grundlage für jede Futterration, essentiell und das Beste für unsere Pferde. Hier muss auf eine sehr gute Qualität geachtet werden, deswegen werden die Wiesen nicht gespritzt!

Wie erkennt man gutes Heu?

Heuqualität. Grundsätzlich lassen sich Aussagen über die Heuqualität treffen, indem du einfach mal genau hinschaust, riechst und fühlst. Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben.

Kann Heu Pferde krank machen?

Nur soviel vorab: Schlechtes Heu kann dein Pferd sogar krank machen auf Dauer – aus verschiedenen Gründen. Ein paar Beispiele: Weil es dick machen kann. Weil es Magen- und Darmprobleme verursachen kann – HIER kannst du mehr über Magen und Darm des Pferdes erfahren.

Warum macht man Heu nass?

Warum wird Heu gewaschen? Der Hauptgrund, Heu für Pferde zu wässern, ist die Staubreduzierung. Durch das Wasser werden die Staubpartikel gebunden oder ausgewaschen. Wenn das Pferd seine Nüstern tief im Heu versenkt oder am Heunetz rupft, um zu fressen, atmet es unweigerlich den Staub ein, der dem Heu anhaftet.

Was darf nicht im Heu sein?

Gutes Heu darf nicht stauben, sollte eine blaugrüne Farbe haben und aromatisch riechen. Eine gute Silage riecht hingegen leicht säuerlich, aber immer noch angenehm. Was allerdings auf gar keinen Fall in der Silage auftreten darf – genauso wenig wie bei gutem Heu oder einer qualitativ guten Heulage – ist Schimmel!

Die Bierpresse im Heu

32 verwandte Fragen gefunden

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Was ist das beste Heu für Pferde?

Heu mit dem Erntezeitpunkt „Mitte der Blüte“ weist eine für Pferde optimal geeignete Struktur und einen hohen Rohfaser- und Nährstoffgehalt auf. Heu, welches vor der Blüte gemäht wurde, ist zwar reich an Nährstoffen, aber relativ „weich“, hat also weniger Rohfaser.

Wie lange kann man nasses Heu füttern?

5 bis 30 Minuten Wässern sind nötig, um circa 95% der Staubteilchen zu entfernen [1] [2]. 20 Minuten ist also ein guter Kompromiss. Zur Entfernung von 99% der Teilchen sind 24 Stunden nötig[1] [2].

Was kann man gegen staubiges Heu machen?

Wenn Pferde husten und man hat staubiges Pferdeheu, gibt es für Pferdebesitzer häufig nur wenige Optionen: Entweder wird das Heu gewässert, es wird bedampft oder man füttert Heulage. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die allerdings nur wenige Pferdebesitzer kennen: Desinfizieren von Heu.

Wie am besten Heu wässern?

Es ist ausreichend, das Heu über einen Zeitraum von 10-15 Minuten vollständig in maximal zimmerwarmes Wasser (15-20°C) einzutauchen. Eine längere Verweildauer im Wasser bei höheren Temperaturen führt zu einem exponentiellen Wachstum von Mikroorganismen und ist deshalb nicht ratsam.

Warum Brot nicht ins Pferd gehört?

Pferde, die unter EMS leiden, sollten nicht mit Brot gefüttert werden. Brot ist das Futtermittel mit dem höchsten Salzgehalt. In einem Kilogramm Bäckerbrot sind im Allgemeinen 30 Gramm Salz enthalten und somit der Tagesbedarf des Pferdes an Salz gedeckt.

Wie alt darf Heu für Pferde sein?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Warum fressen Pferde manches Heu nicht?

Wichtig ist zum Beispiel der Zuckergehalt im Heu. Zuviel Zucker führt zum Ausschalten des Sättigungsgefühls, je mehr das Pferd frisst, desto hungriger wird es. Wenn du dann Heu hast mit niedrigerem Zuckergehalt wird das Heu erst mal verschmäht - schmeckt nicht.

Wann ist Heu nicht mehr gut?

„Wenn Heu schon schlecht aussieht, staubig ist und muffig riecht, dann ist es schlecht und man benötigt eigentlich keine mikrobiologische Untersuchung mehr“, erklärt Mara Lungershausen von der LUFA Nord-West. Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn Heu bei der Sinnenprüfung gut abschneidet.

Wie schnell Schimmelt Heu?

Auch wenn das Heu in einer guten Qualität eingefahren werden konnte, durch die größtenteils warmen Winter hat die Qualität in vielen Scheunen aber – auch trotz optimaler Lagerbedingungen – oft gelitten. Bei Bodentrocknung geht innerhalb von 50 Stunden immer ein Schimmelbefall ins Trocknungsgut.

Wie erkennt man Schimmelsporen im Heu?

Ein Kitzeln in der Nase (ca. 100.000 Sporen/g Futter) oder ein Stechen in den Stirnhöhlen (ca. 500.000 Sporen/g Futter) lässt erkennen, dass die Schimmelbelastung da ist. Bei starker Belastung sollte das Heu keineswegs verfüttert werden.

Was passiert wenn man Heu zu früh füttert?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Kann man Zucker aus Heu waschen?

Je länger das Heu eingeweicht wurde, desto weniger Zucker fand sich in den Proben. Dieser Effekt lässt sich einerseits durch das Auswaschen des Stoffes erklären, andererseits auf die Aktivität der Hefen zurückführen, die einen Teil des Zuckers abbauen.

Wie lange muss man Heu bedampfen?

Daher wurde auch dieses Thema im Rahmen der Schweizer Studie geklärt: Nach 24 Stunden sind die Keimzahlen in dem bedampften Material noch beinahe unverändert. Selbst 48 Stunden danach könne man das Heu noch bedenkenlos verfüttern, die offizielle Empfehlung liegt aber bei 24 Stunden.

Wie viel Heu in der Nacht?

Man sagt ja, dass Pferde pro 24 Stunden das 1,5 -2 fache vom Körpergewicht durch 100 fressen soll. Ein 500 kg Pferd soll also ca 10 kg Heu am Tag fressen.

Warum füttert man Heucobs?

Ein Großer Vorteil von Cobs ist, dass sich durch das Warmluftverfahren kein Schimmel oder Reizstaub bilden kann. Aus diesem Grund eignet sich diese Futterart gut für Pferde mit chronischen Husten- oder Astmaerkrankungen. Im weiteren kann man Heucobs bei Pferden mit Zahnproblemen füttern.

Wie heiss muss Heu bedampft werden?

„Sporen beseitigen Sie in der Regel erst ab 121 Grad Celsius“, sagt Dr. Anja Töpper. Da selbst 70 Grad schon ganz schön heiß ist, sollten Sie ein paar Minuten warten, ehe Sie das Heu nach dem Bedampfen anfassen.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Wie oft am Tag Heu wenden?

Je seltener gewendet wird, desto weniger Schmutz gelangt ins Heu. Bei aufbereitetem und breit gestreutem Futter reicht oft ein Arbeitsgang. Drei bis vier Stunden nach dem Mähen, wenn das trockene Gras leicht ergraut ist, wird einmal breitflächig gewendet.

Wie lange sollte Pferdeheu sein?

Heu gilt als das wichtigste Pferdefutter. Dabei spielt die Faserlänge des aufgenommenen Grases für die Verdauung des Pferdes eine große Rolle, denn ab 30 Zentimeter Länge ist das Gras so rohfaserreich, dass es hervorragend die Darmgesundheit unterstützt.

Vorheriger Artikel
Für was steht der große Zeh?
Nächster Artikel
Wie kann man Mewtu bekommen?