Zum Inhalt springen

Wird Dune eine Trilogie?

Gefragt von: Konstantinos Ebert  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (31 sternebewertungen)

Die Dune-Reihe umfasst zwei Trilogien. Zur ersten Trilogie gehören die Titel Der Wüstenplanet, Der Herr des Wüstenplaneten und Die Kinder des Wüstenplaneten. Darauf folgte eine zweite Trilogie: Der Gottkaiser des Wüstenplaneten, Die Ketzer des Wüstenplaneten und Die Ordensburg des Wüstenplaneten.

Wird es Dune 3 geben?

"Dune 3" mit "Dune Messiah" als Roman-Vorlage

Immerhin umfasst der zugrunde liegende SciFi-Zyklus von Frank Herbert ursprünglich ja auch sechs Bände, ehe er durch einige andere Autoren erweitert wurde, und für "Dune 3" ist laut Spaiht der zweite Roman mit dem Titel "Dune Messiah" aka.

Wie viele Dune Teile wird es geben?

Bei den Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2021 machte Regisseur Denis Villeneuve deutlich, dass er eine Dune-Trilogie plant. Die ersten beiden Spielfilme sollen sich dabei auf den Roman Dune – Der Wüstenplanet und der dritte Teil auf Dune Messiah – Der Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert beziehen.

Wird es einen 2 Teil von Dune geben?

In „Dune“ (2021) erzählt Denis Villeneuve den ersten Teil von Frank Herberts gleichnamigen Science-Fiction-Roman. Natürlich führt das unweigerlich zu der Vermutung, dass es „Dune 2“ geben wird. Tatsächlich wurde der zweite Teil bereits offiziell bestätigt.

Wie viele Teile gibt es von Dune der Wüstenplanet?

Denis Villeneuve verfilmt den Science-Fiction-Klassiker „Der Wüstenplanet“ in zwei Teilen.

Full Timeline of the Dune Universe (34,000 Years)

20 verwandte Fragen gefunden

Ist Dune abgeschlossen?

Die Neuverfilmung Villeneuves

Der Film lief am 16. September 2021 in Europa an und kam am 22. Oktober 2021 in die US-Kinos. 2023 soll mit Dune: Teil 2 eine Fortsetzung in die Kinos kommen.

Wie geht Dune weiter?

Die Dreharbeiten starteten im Juli 2022.

Das Drehbuch wurde von Jon Spaihts, Eric Roth und Regisseur Denis Villeneuve geschrieben. Die Fortsetzung soll sich stärker auf die Harkonnen konzentrieren und damit einen wichtigen Teil aus der Vorlage aufgreifen, der zuvor nur angekratzt wurde.

Wann startet Dune 2?

„Dune 2“: Start endlich bekannt

Wer schon jetzt den Kalender durchforsten und sich einen Termin für „Dune 2“ freihalten will, darf noch ein wenig entspannen. Die Fortsetzung von Denis Villeneuves Science-Fiction-Spektakel feiert in den USA am 17. November 2023 Kinostart (via Deadline).

Ist Dune ein Mehrteiler?

Nicht nur einen Film, sondern gleich zwei: Denis Villeneuve hat mit seiner Dune-Adaption Großes vor. Nun erklärt er, warum er die Handlung der ikonischen Romanvorlage fürs Kino in zwei Hälften spaltet. Lange Zeit war es ruhig, doch jetzt nimmt die kommende Dune-Adaption von Denis Villeneuve mehr und mehr Form an.

Wo wird Dune 2 gedreht?

Neben der ungarischen Hauptstadt wird das Sequel auch in Abu Dhabi, Jordanien und Italien gedreht werden. Der ursprünglich für Oktober 2023 angesetzte Kinostart des Films wurde kürzlich um einige Wochen nach hinten verschoben, sodass er jetzt am 16.11.2023 in die deutschen Kinos kommen wird. Link kopier.

Wie viele Dune Bücher gibt es?

Das Science-Fiction-Epos des US-amerikanischen Autors Frank Herbert wird nach dem Originaltitel Dune als Dune-Zyklus bezeichnet, und es besteht aus sechs Bänden.

Was passiert nach Dune?

Die Fortsetzung wurde am 26. Oktober 2021 offiziell angekündigt. „Dune 2“ wird am 19. Oktober 2023 in die deutschen Kinos kommen. Die Dreharbeiten müssen also spätestens im Herbst 2022 beginnen, weswegen wir uns schon bald auf erste Infos zur Besetzung und zur Handlung der Fortsetzung freuen können.

Warum gibt es keine Computer in Dune?

Im Kosmos des Wüstenplaneten gibt es scheinbar keine Roboter, keine smarte Technologie und vor allem keine Künstliche Intelligenz. Oder genauer: es gibt sie nicht mehr, wie Frank Herbert sachte andeutete und sein Sohn Brian Herbert dann in den neueren Dune-Werken auflöste.

Ist Dune ein gutes Buch?

Von Frank Herbert 2016 (Ersterscheinung 1965)

Vor fünfzig Jahren erschien Frank Herberts Roman »Dune« (deutscher Titel »Der Wüstenplanet«) und wurde zum weltweiten Bestseller. Die daraus entstandene gleichnamige Reihe von Science-Fiction-Romanen gilt als Meilenstein der Zukunftsliteratur.

Wer ist der Imperator Dune?

Das gesamte Universum von Dune wird von einem einzigen Kaiser regiert: Im Jahr 10191, in dem der Science-Fiction-Film spielt, ist das Shaddam IV. Als Imperator nutzt er den Feudalismus als System, hat also Lehnsherren unter sich. Diese Adelshäuser herrschen in seinem Auftrag auf ihren jeweiligen Planeten.

Warum keine Schusswaffen Dune?

Sie wurden verschüttet und damit dem Tod ausgesetzt. Da Herbert seine Figuren Schutzschilde verwenden lässt, die den Einsatz von Schusswaffen weitgehend nutzlos machen, stellt der Einsatz altertümlicher Kanonen einen Überraschungseffekt dar.

Wie liest man Dune?

Dune bücher reihenfolge
  • Der Wüstenplanet (Dune band 1)
  • Der Herr des Wüstenplaneten (Dune band 2)
  • Die Kinder des Wüstenplaneten (Dune band 3)
  • Der Gottkaiser des Wüstenplaneten (Dune band 4)
  • Die Ketzer des Wüstenplaneten (Dune band 5)
  • Die Ordensburg des Wüstenplaneten (Dune band 6)

Wie endet das Buch Dune?

„Dune“ endet auf eine Weise, die man als ziemlich abrupt empfinden kann: Hauptfigur Paul Atreides (Timothee Chalamet) gewinnt das Messerduell gegen den Fremen Jamis (Babs Olusanmokun), womit er und seine Mutter Jessica (Rebecca Ferguson) in die Gemeinschaft der Wüstenbewohner aufgenommen werden.

Wie heißt der Planet in Dune?

Der Wüstenplanet Arrakis oder „Dune“ ist der Planet, auf dem Gewürz produziert wird. Die einheimischen Bewohner von Arrakis sind die Fremen, Nachkommen wandernder Zensunni-Sklaven. Arrakis ist der wertvollste Planet des Universums, da nur hier das Gewürz abgebaut werden kann.

Was kommt 2022 ins Kino?

Alle Kinofilme 2022
  • 06.01.2022. The 355 (2022) Action, Thriller. ...
  • 23.06.2022. A Day to Die (2022) ...
  • 25.08.2022. After Forever (2022) ...
  • 07.07.2022. Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt! ( ...
  • 14.04.2022. Alles ist gutgegangen (2022) ...
  • 24.03.2022. Ambulance (2022) ...
  • 03.11.2022. Amsterdam (2022) ...
  • k.A. Asteroid City (2022)

Wie viel Geld hat Dune eingespielt?

"Dune" erreicht $400 Mio weltweit.

Ist Dune ein Flop?

Allerdings bleibt das Problem: Um nicht als Flop zu gelten, muss „Dune“ mindestens 300 Millionen, besser sogar 350 bis 400 Millionen Dollar weltweit einspielen – etwa das Doppelte des Budgets von 165 Millionen.

In welcher Wüste wurde Dune gedreht?

Jordanien. Seit mehr als 50 Jahren ist die berühmte jordanische Wüste Wadi Rum auf den Leinwänden Hollywoods zu sehen. In "Dune" spielt diese die Rolle der Wüstengebiete des Planeten Arrakis.

Wie viel hat Venom eingebracht?

Allerdings ist der (natürlich auch vor Corona gelaufene) erste „Venom“ mit seinen 856 Millionen weltweit ungleich erfolgreicher gewesen. Dass „Venom 2“ hier noch rankommt, ist äußerst unwahrscheinlich. „Keine Zeit zu sterben“ schließlich hat am vergangenen Wochenende die 600 Millionen Dollar weltweit überschritten.