Zum Inhalt springen

Wird die Riester-Rente auf die Rente angerechnet?

Gefragt von: Herr Dr. Jörg Behrens B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (50 sternebewertungen)

Riester-Rente und die Grundsicherung
Wurden die Riester-Renten bis 2018 voll aufs Einkommen angerechnet, wird nun nur angerechnet was den Freibetrag übersteigt. 2022 liegt der Freibetrag in der Grundsicherung bei 224,50 Euro (Hälfte des Regelsatzes).

Wird die Riester-Rente mit der gesetzlichen Rente verrechnet?

Richtig hingegen ist: Die Riester-Rente wird aus zweierlei Gründen nicht auf die Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet: Zum einen wurde die Riester-Rente eingeführt, um das rückläufige Niveau der gesetzlichen Altersrente abzufedern, also um die Altersrente aufzubessern.

Welche Nachteile hat eine Riester-Rente?

Nachteile der Riester-Rente
  • Steuerpflichtig: In der Auszahlungsphase ist die Riester-Rente voll steuerpflichtig.
  • Teuer: Je nach Produkt und Anbieter sind die Abschluss- und Verwaltungskosten sehr hoch. ...
  • Renditechancen überschaubar: Weil Anbieter eine Beitragsgarantie geben müssen, legen sie risikoarm an.

Was ist schlecht an der Riester-Rente?

Aus Sicht der Riester-Sparer aber eignen sich die daraus abgeleiteten Lebenserwartungen kaum für eine Renditeberechnung – sie sollten bei ihrer Kalkulation ebenfalls konservativ vorgehen und eher von einer niedrigen als einer besonders hohen Lebenserwartung ausgehen.

Was ist bei der Auszahlung der Riester-Rente zu beachten?

Bei einer Riester-Teilauszahlung lassen sich Sparer zu Rentenbeginn einen Einmalbetrag von bis zu 30 Prozent des angesparten Riester-Kapitals auszahlen. Von dem restlichen Geld erhalten sie ganz regulär eine monatliche Riester-Rente – und zwar lebenslang. Der Einmalbetrag ist aber voll zu versteuern.

Wird die Riester Rente 2022 abgeschafft? (und was das für bestehende Verträge bedeutet)

32 verwandte Fragen gefunden

Was bleibt von der Riester-Rente übrig?

Die Auszahlungen der Riester-Rente sind voll steuerpflichtig zum individuellen Steuersatz. Dieser dürfte im Alter jedoch niedriger sein als während des Berufslebens. Für die volle Förderung müssen Einzahlungen in Höhe von vier Prozent des Bruttoeinkommens des Vorjahres vorgenommen.

Wie viel Rente bekomme ich aus der Riester-Rente?

Zu Rentenbeginn können Sie sich einen Einmalbetrag von bis zu 30 Prozent Ihres Riester-Kapitals auszahlen lassen. Der verbleibende Restbetrag fließt dann ganz normal in die lebenslange Riester-Rente, die monatlich ausgezahlt wird.

Warum lohnt sich Riester-Rente nicht?

Immerhin rund 16 Millionen laufende Riester-Verträge gab es Ende Oktober 2021. Doch das Konzept der Riester-Rente wird immer unattraktiver: Magere Renditeaussichten und niedrige Rentenzahlungen sind die Gründe.

Warum macht Riester keinen Sinn?

Niedrige Zinsen und die gesetzliche Vorgabe zur Beitragsgarantie ermöglichen es Versicherern derzeit kaum, dir ein attraktives Angebot mit einer Rendite über dem aktuellen Inflationsniveau zu machen. Das kann die Riester-Rente unattraktiv machen, wenn du nicht in besonderem Maße von den Zulagen profitierst.

Wann lohnt sich Riester-Rente nicht?

Lohnte sich die Riester-Rente in der Vergangenheit aufgrund der Förderung und deutlich höheren garantierten Zinsen für eine Vielzahl von Familien und auch gut verdienende Singles, ist dies für neu abgeschlossene und neu abzuschließende Riesterverträge nicht mehr so.

Wie alt muss man werden damit Riester sich lohnt?

Viele Riester-Sparer müssten mindestens 90 Jahre alt werden, um wenigstens ihre selbst gezahlten Beiträge verzinst wieder zurück zu erhalten. Das jedenfalls haben Wissenschaftler der Freien Universität Berlin ausgerechnet.

Kann man Riester kündigen und auszahlen lassen?

Haben Sie einen finanziellen Engpass und wollen sich deshalb Ihr Riester-Guthaben auszahlen lassen? Eine Kündigung Ihrer Riester-Rente ist zwar möglich, Sie müssen dann allerdings den Verlust der Riester-Förderung in Kauf nehmen.

Was ändert sich bei der Riester-Rente 2022?

Riester-Rentenversicherungen. 2022 ist der Garantiezins für Neuverträge von 0,9 Prozent auf 0,25 Prozent gesunken. Einige Versicherer bieten diese maximal zulässige Garantie schon jetzt nicht mehr. Neue Verträge sind also wenig attraktiv.

Hat Riester-Rente Zukunft?

«Für diese Menschen lässt der Koalitionsvertrag offen, wie es weitergeht.» Der Verbraucherzentrale Bundesverband hält die Riester-Rente nicht für zukunftsfähig. Riester brauche «tatsächlich eine Neuregelung» mit gutem Bestandsschutz, sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Klaus Müller, der dpa.

Für wen lohnt sich Riester-Rente?

Grundsätzlich lässt sich sagen: Für Geringverdiener, Alleinerziehende und Familien mit Kindern lohnt sich Riester in der Regel immer. Durch die im Vergleich zur staatlichen Förderung relativ geringen Prämien und die Kinderzulage ist bei diesen Zielgruppen eine rentable Altersvorsorge möglich.

Welche Riester-Rente ist die beste?

Bei den fondsgebundenen Riester-Renten überzeugen in unserer Auswertung vor allem Alte Leipziger, Continentale und die Bayerische. Im Test von Franke und Bornberg liegen unter anderem Allianz, Continentale und WWK vorne. Im Rating des IVFP geht die Allianz in fast allen Bereichen als Testsieger hervor.

Wie wird Riester im Alter versteuert?

Die Auszahlung der Riester-Rente unterliegt der nachgelagerten Besteuerung, das heißt, Riester-Rentner müssen die kompletten Steuern auf die Rentenzahlung zahlen. In der Ansparphase wird die Riester-Rente in der Steuererklärung in die Anlage AV, in der Auszahlungsphase in die Anlage R eingetragen.

Ist die Riester-Rente bei Auszahlung steuerfrei?

Monatliche Auszahlung und Teilkapitalauszahlung

Diese monatliche Rente muss in vollem Umfang versteuert werden. Zudem können sich Riester-Sparer bis zu 30 Prozent des zu Beginn der Auszahlungsphase zur Verfügung stehenden Kapitals auszahlen lassen. Auch diese Teilkapitalauszahlung ist voll steuerpflichtig.

Wird Riester-Rente automatisch ausgezahlt?

Auszahlungsbeginn: Normalerweise startet die Auszahlung der Riester-Rente mit dem persönlichen Rentenbeginn. Theoretisch kann man sich die Rente aber auch schon ab frühestens 62 Jahren auszahlen lassen, wenn der Vertrag nach 2012 abgeschlossen wurde.

Wird Riester automatisch an Finanzamt?

Den Zulagenanspruch berücksichtigt das Finanzamt automatisch – selbst dann, wenn Sie die Zulage gar nicht beantragt haben. Banken und Versicherungen sind inzwischen verpflichtet, Riester-Beiträge automatisch an das Finanzamt zu übermitteln, Sie brauchen also keine Bescheinigung beilegen.

Wann kann ich die Riester Rente auszahlen lassen?

Wann dieser Rentenbeginn ist, können Riester-Sparer wählen: Normalerweise beginnt die Auszahlungsphase mit dem Bezug der gesetzlichen Altersrente. Sparer können sich die Riester-Rente aber schon ab dem 62. Geburtstag auszahlen lassen; bei vor 2012 abgeschlossenen Verträgen auch schon ab 60.

Wie hoch sind die Steuervorteile bei Riester?

Die Riester-Förderung besteht aus staatlichen Zuschüssen und Steuervorteilen. Du erhältst jährlich 175 Euro und pro Kind 185 Euro oder 300 Euro, je nach Geburtsjahr. Deine Beiträge kannst Du von der Steuer absetzen. Die Höhe Deines Steuervorteils hängt von Deinem Einkommensteuersatz ab.

Wo wird die Riester-Rente in der Steuererklärung 2021 eintragen?

Den Sonderausgabenabzug beantragt man einfach mit der Steuererklärung: Dazu gibt man die Anlage AV ab und trägt dort die Angaben zur Riester-Rente ein (gezahlte Beiträge, persönliche Angaben wie Ihr Einkommen usw.).

Kann die Riester-Rente vererbt werden?

Die Riester-Rente ist mit eingeschränkten Bezugsrechten vererbbar. Staatliche Zulagen und Steuervorteile müssen vom Erben in der Regel zurückgezahlt werden. Je nach Verwandtschaftsgrad kann eine Erbschaftssteuer fällig werden. Direkte Angehörige profitieren jedoch meist von hohen Freibeträgen.

Wer profitiert am meisten von der Riester-Rente?

Frauen und Gutverdiener profitieren überdurchschnittlich von der Riester-Rente. Das zeigen eine Veröffentlichung des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sowie Zahlen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Vorheriger Artikel
Wie rechnet man Mahnung?
Nächster Artikel
Welches Wasser zum sterilisieren?