Zum Inhalt springen

Wird der Motor im Leerlauf warm?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Anatoli Meister B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (66 sternebewertungen)

Dazu kommt: Im Leerlauf braucht der Motor viel länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht; der Spritverbrauch dabei kommt Sie umso teurer, weil ein kalter Motor auch noch mehr verbraucht. Und: Auch die Heizung wird im Übrigen nicht schneller heiß, wenn der Wagen steht.

Wird Auto im Stand warm?

Im Stand braucht der Motor deutlich länger, um Betriebstemperatur zu erreichen. Dafür wird eine große Menge Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben. Unsere Tests haben außerdem gezeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Motors im Stand nicht besonders warm wird.

Ist Leerlauf schädlich für den Motor?

Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Ein stundenlanger Motorenbetrieb im Leerlauf ist absolut schädlich für den Motor! Ein Einlauf des Motors ist im Leerlauf nicht möglich. Diese Methode kann zu starkem Verschleiß beziehungsweise Schäden führen.

Wie lange muss man fahren bis der Motor warm ist?

Je nach Außentemperatur, Standzeit und Fahrzeugtyp könne diese Zeit um mehrere Minuten variieren. «Im Normalfall sollten aber alle Flüssigkeiten spätestens nach 10 bis 15 Minuten Fahrzeit ihre optimale Betriebstemperatur erreicht haben.»

Wie wird der Motor am schnellsten warm?

Bei höheren Drehzahlen wird aber wesentlich mehr Gemisch pro Zeiteinheit verbrannt, da der Motor einfach mehr Arbeitstakte verrichtet. Die Reibungseffekte kommen noch dazu. Von daher wird ein Motor in jedem Fall durch höhere Drehzahlen schneller warm.

Motor Warmlaufen/Warmfahren? - Ja oder Nein...?! Erklärt vom Kfz Meister

29 verwandte Fragen gefunden

Wie fährt man ein Auto richtig warm?

Direkt nach Beginn der Fahrt sollte man die Gänge nicht sofort ausdrehen, sondern den Motor sachte warmfahren. Halten Sie die Drehzahlen besser im niedertourigen Bereich - bei einem Benzinmotor höchstens bei etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen, bei einem Diesel etwas geringer.

Wie kriege ich mein Auto warm?

Neben den Spritbrennern gibt es Standheizer, die nur Warmluft ins Fahrzeuginnere leiten. Sie werden überwiegend in Lkw eingesetzt, um die Fahrerkabine während der Ruhezeiten warm zu halten. "Früher waren Standheizungen wegen des hohen Spritverbrauchs verpönt", sagt Frank Volk vom TÜV Süd.

Warum Motor kalt fahren?

Das Öl ist das Lebenselixier eines Motors. Im kalten Zustand ist es deutlich zähflüssiger als im warmen Zustand. Die Folge: Der Ölfilm kann abreißen.

Warum nicht mit kaltem Motor fahren?

Motoröl schmiert erst bei bestimmten Temperaturen optimal. Bis dahin besteht ein erhöhter Materialverschleiß. Die Fahrzeugbatterie wird bei Kurzstreckenfahrten nicht überladen. Wenn der Motor kalt ist, sind Verschleiß und innerer Widerstand höher und der Katalysator arbeitet noch nicht richtig.

Was passiert wenn man nicht immer das Auto warm fahren?

Und dafür wird eine große Menge an Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben. Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung.

Warum nicht im Leerlauf fahren?

Wer das Fahrzeug bei einem Gefälle ohne Gang rollen lässt, deaktiviert die Motorbremse. Das Auto bremst also nicht von selbst. Geschwindigkeitsbegrenzungen können so schnell überschritten und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht werden.

Was passiert wenn man in den Leerlauf schaltet?

Wer beim Abwärtsfahren mit dem Auto in den Leerlauf schaltet, der rollt und rollt und rollt. Ist die Straße abschüssig genug, muss man unter Umständen sogar bremsen, um nicht zu schnell zu werden. Trotzdem spart man im Leerlauf laut dem TÜV Nord keinen Sprit.

Wie lange Motor kalt laufen lassen?

Dank des Fahrtwindes ist diese Abkühlmethode deutlich wirksamer, als den Motor bei Leerlaufdrehzahl im Stand abkühlen zu lassen. Und beim Starten solltest du vermeiden, den Motor gleich nach dem Anlassen in hohe Drehzahlbereiche zu jagen. Bis der richtige Öldruck aufgebaut ist, dauert es 10 bis 20 Sekunden.

Wie lange darf man ein Auto im Stand laufen lassen?

Die Motorschmierung ist zudem im kalten Zustand schlechter als beim Fahren und kann daher zur Beschädigung des Motors führen. Je nach Motorart könnten Sie das Benzin für einen Kilometer Fahrt verbrauchen, wenn Sie den Motor drei Minuten laufen lassen.

Wie lange kann man ein Auto im Stand laufen lassen?

Je nach Motortyp werden dafür zwischen 0,8 und 1,5 Liter Benzin oder Diesel pro Stunde verbrannt, erläutert der TÜV Nord. Er rät daher, schon ab einer zu erwartenden Standzeit von mehr als 20 Sekunden den Motor abzuschalten. Bei kaltem Wetter wird man das ungern tun, schon um die Heizung in Betrieb zu halten.

Wie schlimm ist ein Kaltstart?

Bei kalten Temperaturen ist das nicht immer der Fall. Die Bauteile haben deshalb beim Kaltstart relativ viel Spiel – laufen also noch nicht perfekt ineinander. Es kommt dabei zu verstärkter Reibung. Dazu kommt, dass das Motoröl bei niedrigen Temperaturen zähflüssiger ist.

Wie viele Kilometer braucht ein Auto um warm zu werden?

Warmfahren: Ein Motor muss in etwa zehn Kilometer warm gefahren werden.

Wie hoch sollte man bei kaltem Motor drehen?

Um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, eignet sich ein Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehen.

Bei welcher Öltemperatur ist der Motor warm?

Deshalb solltest du deinen Motor immer warm- und kaltfahren

Erst ab einer Öltemperatur von über 80°C kann der Motor auch in höhere Drehzahlen gebracht werden. Die Öltemperatur sollte 110°C nicht übersteigen.

Wie fährt man ein Auto richtig kalt?

Tipps und Infos zum Motor kaltfahren:

bestenfalls auf den letzten Kilometern mit wenig Drehzahl fahren und dann danach 30-60 Sekunden nachlaufen lassen. Öl- als auch Wassertemperatur sollten auf ein Niveau von etwa 80 °C gebracht werden, dann kann der Motor abgeschaltet werden.

Wie schlecht ist Kurzstrecke?

Wieso sind Kurzstrecken schädlich für Autos? Auf den wenigen Kilometern hat der Motor keine Chance, richtig warm zu werden. Öl und Kühlwasser erreichen nicht ihre optimale Betriebstemperatur. Das verhindert, dass Motor und Getriebe optimal laufen.

Was passiert wenn man einen Motor nicht einfährt?

Wer sein Fahrzeug nicht richtig eingefahren hatte, riskierte eine kürzere Lebensdauer des Motors und einen verfrühten Verschleiß.

Wie lange dauert es bis ein Auto auf Betriebstemperatur ist?

Die Betriebstemperatur liegt bei einem Ottomotor bei einer Wassertemperatur von etwa 90 Grad Celsius.

Was ist eine Kurzstrecke für ein Auto?

Allgemein ist eine Strecke unter zehn Kilometern als Kurzstrecke zu bezeichnen, denn innerhalb dieser Zeit hat der Motor keine Chance die benötigte Betriebstemperatur zu erreichen.

Was schadet dem Turbolader?

Überhöhter Ladedruck kann zu schweren Schäden führen, da der Turbolader überbeansprucht wird. Hoher Ladedruck wird durch höhere Drehzahlen des Turbos erreicht. Jeder Turbolader hat eine maximale Drehzahl, welche nicht überschritten werden darf, sonst droht kapitaler Turbo- und Motorschaden!

Vorheriger Artikel
Wann kommt Runt raus?