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Wird der 997 ein Klassiker?

Gefragt von: Regina Falk  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (72 sternebewertungen)

Die erste Generation des Porsche 997 genießt bereits jetzt den Ruf als kommender Klassiker. Er ist der erste moderne Porsche 911, der wieder die Formensprache des Urmodells zitiert. Er ist der letzte Porsche 911 Carrera mit Saugrohreinspritzung.

Welcher Porsche wird ein Klassiker?

Porsche 911: der Klassiker unter den Sportwagen. 911 Oldtimer: der Klassiker von Porsche.

Welche Porsche Modelle sind wertstabil?

Ein ebenso wertstabiler Porsche ist der 718 Cayman. Windschnittige Form, eine Leistung von 300 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 275 km/h. Der Werterhalt beträgt nach vier Jahren 58 %, was ihn zu einem wertstabilen und zu einem der langlebigsten Sportwagen macht, die es aktuell auf dem Markt gibt.

Welcher 911 als Wertanlage?

Die sicherste Geldanlage, wenn Sie einen Porsche 911 Oldtimer kaufen wollen, sind die frühen Modelle der ersten Baureihen aus den Jahren 1964 und 1965. Sie markieren den Beginn des Auto-Klassikers und sind mittlerweile selten. Die Preise sind dementsprechend.

Welcher Porsche 997 hat einen Mezger Motor?

Hans Mezgers Vermächtnis reicht bis weit in die 2000er

Als Krone der Schöpfung dürfte sicher der letzte Porsche 911 GT3 mit sogenanntem Mezgermotor gelten: der Porsche 997 GT3 RS 4.0 mit sagenhaften 500 PS.

Kaufberatung Porsche 997

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Wie lange hält ein 911 Motor?

Sie erreichen im Normalfall Laufleistungen von weit über 100.000 Kilometer ohne Revision. Die vor-Faceliftmodelle mit M96/M97-Motor sind ‑insbesondere in den humbraumstärkeren Versionen (S‑Modelle und im Elfer) etwas anfälliger.

Was bedeutet Mezger Motor?

Beruflich folgen Anfang der 1960er-Jahre der weltberühmte "Mezger-Motor" für den 901 beziehungsweise 911 und 1965 der Aufstieg zum Leiter der von Ferdinand Piëch geschaffenen Abteilung "Konstruktion Rennfahrzeuge". Sie ist der Schlüssel für eine neue Qualität und Dynamik von Porsche im Motorsport.

Welcher Porsche 911 hat den geringsten Wertverlust?

Der Sportwagen Porsche 911 Carrera 4S verliert in vier Jahren nur 42 Prozent seines Wertes. Dies macht ihn zu einem der wertstabilsten Fahrzeuge auf dem deutschen Markt.

Ist der Porsche noch eine gute Geldanlage?

Käufer eines behüteten und gepflegten Porsche dürfen eine stetige Wertsteigerung über die Jahre erwarten. Wir raten beim Kauf vornehmlich zu Porsche Fahrzeugen, die bei Sammlern und Liebhabern große Popularität genießen und sich in puncto Wertzuwachs in den vergangenen Jahren auf dem Sportwagenmarkt etabliert haben.

Welcher Porsche ist der beliebteste?

Drei Porsche-Modelle führen das Ranking der beliebtesten Sportwagen bei einer aktuellen Auswertung von AutoScout24 an: Der Porsche Boxster, der Porsche 911 und der Porsche Cayman sind demnach die drei beliebtesten Sportwagen der Deutschen.

Wer ist der beste 911?

Das sind die elf besten Elfer aller Zeiten
  • Das Leichtgewicht: 911 R (1967) ...
  • Das Kultobjekt: 911 RS (1973) ...
  • Das Topmodel: 911 Carrera 3.2 (1989) ...
  • Die Maschine: 964 Carrera 4 (1991) ...
  • Der Wuchtige: 993 Turbo (1996) ...
  • Der Brachiale: 997 GT 2 RS (2010) ...
  • Der Unfassbare: 991 Turbo S (2015) ...
  • Das Sammlerstück: 911 R (2016)

Was ist ein alter Porsche wert?

Das 964-Modell der frühen 1990er-Jahre blieb im Wert zumindest stabil. Der 964 RS im Sammlerzustand sank dagegen erneut im Wert: Nach minus 21.000 Euro im Vorjahr sackte er 2021 um 34.000 auf nun 120.000 Euro ab. 629 Prozent Wertzuwachs in zwei Jahren.

Welcher Porsche mit Wertsteigerung?

Das Porsche 911 Turbo 3.3 Coupé Modelljahr 1986 erfuhr seit 2005 eine Wertsteigerung um 683 Prozent.

Welcher Porsche ist der schönste?

911: Der Targa ist der schönste aktuelle Porsche.

Welche Oldtimer werden im Wert steigen?

Blechaktien: Diese Oldtimer steigen stark im Wert
  • Opel Calibra 16V Turbo 4x4 (1992 bis 1996)
  • VW Passat II Variant 2.2 GT Synchro (1985 bis 1988)
  • BMW 540i (E34) Touring (1992 bis 1996)
  • Volvo 850 T5-R (1994 bis 1996)
  • Renault Fuego Turbo (1983 bis 1986)
  • Toyota Celica Supra 2.8i (1982 bis 1985)

Welcher Porsche als Investment?

Als sichere Wertanlage gilt allerdings der Porsche 911. Besonders ein Exemplar steigt gerade im Wert - obwohl es wegen seiner Optik schon Spott einfuhr.

Warum ist der 996 so günstig?

Um Kosten zu senken, entwickelte man den 996 gemeinsam mit dem günstigeren Roadster, der seinen Marktstart ein Jahr zuvor hatte. 40 Prozent der Teile musste sich der Elfer mit dem als "Frauenporsche" verschrienen Auto teilen, anfangs auch die Scheinwerfer.

Welche Autos verlieren nicht an Wert?

Auf Platz eins des geringsten Wertverlustes steht bei den Sportwagen der Porsche 718 Cayman mit einem Wertverlust von 23.676 Euro. Auf Platz eins des Restwerts rangiert derweil das Porsche 911 Carrera Cabrio mit einem Werterhalt von 58,5 Prozent.

Was ist das wertstabilste Auto?

Die Anzahl der deutschen Vertreter und die der Importmarken in den prämierten Klassen ist 2021 nahezu ausgewogen. Das klassenübergreifend wertstabilste Auto ist der Dacia Sandero Stepway TCe 90, der als Sieger im Kleinwagenbereich und mit dem insgesamt niedrigsten prozentualen Wertverlust von nur knapp 34% punktet.

Welches Auto ist eine gute Wertanlage?

Häufig gestellte Fragen: Welches Auto ist eine gute Wertanlage? Das kann Ihnen ein unabhängiger Kfz-Sachverständiger mit seiner Expertise genau sagen. Zu den renditestarken Klassiker zählen der Porsche 911 und 924 Coupé, der VW Käfer 1300 und Modelle von Mercedes Benz wie der SL.

Welche Porsche haben den Mezger Motor?

Hans Mezger galt als Motorenpapst bei Porsche. Er entwickelte den luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotor des 911 und den Zwölfzylinder des 917, der Le Mans gewann. Er brachte den Turbo auf die Rennstrecke und später in die Serie. Mit seinem TAG-Turbo wurden Niki Lauda und Alain Prost Formel-1-Weltmeister.

Welche Porsche haben Mezger Motoren?

Die GT-Modelle des 911 – Porsche GT3 und Porsche GT2 – und Turbo-Modelle der wassergekühlten 911-Baureihe 996 und Baureihe 997 wurden weiterhin mit einem sogenannten Mezger-Motor ausgerüstet.

Was kostet ein neuer Porsche 997 Motor?

Der freundliche Herr am Telefon sagte mir, dass es aktuell neue Austauschmotoren für bei Porsche für den 997 am Lager gibt. Kostenpunkt aktuell ca. 13500 EUR + 1500 EUR Einbau = 15 000 EUR.

Wie viele Porsche 911 fahren noch?

Gut zwei Drittel aller gebauten Porsche 911 sind heute noch auf den Straßen. Das, so ist man sich in Stuttgart einig, muss gefeiert werden.