Zum Inhalt springen

Wird das nächste Mal groß geschrieben?

Gefragt von: Gerd Martens  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (73 sternebewertungen)

Groß schreibt man, wenn es sich um das Substantiv das Mal, Plural die Male, handelt, eine Zähleinheit für Ereignisse, also z. B. das erste Mal, ein ums andere Mal, ein einziges Mal, manches Mal.

Wie schreibt man das nächste Mal richtig?

nächstenmal ist eine alte Schreibweise von nächsten Mal. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt.

Wird das nächste groß geschrieben?

Großschreibung der Substantivierung D 72: der Nächste, die Nächste[,] bitte! das ist das Nächste, was zu tun ist. das müssen wir als Nächstes in Angriff nehmen.

Wird das zweite Mal groß geschrieben?

Regel 1 für die korrekte Rechtschreibung: Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Wie schreibt man zweites Mal?

Alternative Schreibweisen: 2-mal, zwei Mal, 2 Mal. Worttrennung: zwei·mal.

Groß- und Kleinschreibung: Regeln

45 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man das 3 mal?

dreimal / drei Mal; (Schreibweise je nach Betonung); das habe ich dir schon drei Mal gesagt; muss ich dir alles dreimal sagen?

Wie schreibt man dieses Mal groß oder klein?

Die Frage, ob wir das Wort mal groß- oder kleinschreiben, hängt zunächst davon ab, ob es sich um ein Nomen oder um ein Adverb, eine Partikel oder eine Konjunktion handelt. Als Nomen schreiben wir Mal groß. In allen anderen Fällen wird mal kleingeschrieben.

Wie schreibt man das fünfte Mal?

Regel 1 für die korrekte Rechtschreibung:

Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Warum wird jedes Mal groß geschrieben?

jedesmal ist eine alte Schreibweise von jedes Mal. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt. Alle Informationen befinden sich im Eintrag jedes Mal.

Warum schreibt man als Nächstes groß?

Als Nächstes wirst du nach Hause fahren. In diesem Beispiel wird „Nächstes“ großgeschrieben, weil es die folgende Handlung meint. Es bezieht sich hier auf kein Substantiv und ist somit selbst das alleinstehende Substantiv. Sinngemäß könnte es auch heißen: „Das Nächste, das du tun wirst, ist nach Hause zu fahren.

Wie schreibt man nächster Tag?

"morgen" (am nächsten Tag/Zukunft) wird kleingeschrieben. In diesem Fall ist morgen ein Zeitadverb (Umstandswort): Sie kommt morgen früh etwas später.

Wer ist der nächste Groß oder klein?

Du schreibst sie immer getrennt und klein. Um dir die richtige Schreibweise zu merken, hilft es dir klarzumachen, woher der Ausdruck überhaupt kommt. Am Nächsten ist die Superlativform (zweite Steigerung ) des Adjektivs nah. Am nächsten schreibst du klein und getrennt.

Was bedeutet nächste Mal?

"Ein nächstes Mal" setzt voraus, dass bereits ein Treffen stattgefunden hat. Es bezieht sich auf ein stattgeundenes oder noch stattfindendes Treffen (Wir werden das bei diesem Treffen nicht schaffen, aber dann beim nächsten.) "Ein anderes Mal" setzt nur voraus, dass ein Treffen geplant war.

Wie schreibt man vier Mal?

Duden | viermal | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft.

Wie schreibe ich 8 mal?

Bedeutung
  1. ich bin achtmal in München gewesen.
  2. dieses Grundstück ist achtmal so groß wie das andere.
  3. acht- bis neunmal.

Ist mal ein Nomen?

Mal als Nomen

Das Wort Mal kann als Nomen gebraucht werden. Dann schreibt man getrennt und groß. Man erkennt es am Begleiter. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist, dass vor dem Wort Mal ein Wort mit einer Endung steht.

Wie schreibt man 6 mal?

sechsmal - Deutsches Rechtschreibwörterbuch | PONS.

Wie schreibt man 1 bis 2 mal?

1–2-mal, was Deinem ersten Vorschlag entspricht. Gehen wir von diesem Fall aus: ein bis zwei Mal, wobei hier alle Wörter betont werden.

Wie schreibt man nocheinmal?

Die Antwort auf die Frage, ob nochmal oder noch mal richtig ist, ist ganz einfach: Du kannst beide Schreibweisen verwenden. Da aber noch mal als die gehobene, verkürzte Form von noch einmal gilt, macht die getrennte Schreibweise mehr Sinn.

Was bedeutet bis zum nächsten Mal?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "bis zum nächsten Mal" sind: bis bald. auf Wiedersehen. mach's gut.