Zum Inhalt springen

Wird das MG 42 noch benutzt?

Gefragt von: Herr Berthold Mayer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (51 sternebewertungen)

Es ist eine Weiterentwicklung des deutschen Maschinengewehrs MG 42 aus dem Zweiten Weltkrieg. Hergestellt wurde es von der Firma Rheinmetall. Das MG3 wurde in zahlreiche Staaten exportiert. Unter anderem wird es noch in Pakistan bei POF (Pakistan Ordnance Factories) und in der Türkei bei MKE in Lizenz gefertigt.

Wird das MG42 noch benutzt?

Auch zahlreiche andere Armeen verwenden diesen Typ, beispielsweise Italien (MG 42/59), Österreich (MG 42/59 und später MG 74) und Pakistan (MG 3). Auch das in der Schweiz eingeführte Mg 51 war eine an die Anforderungen der Schweizer Armee angepasste Variante des MG 42.

Was war das Beste MG im 2 Weltkrieg?

Im großen Rahmen wurde das MG 34 erstmals beim deutschen Überfall auf Polen 1939 eingesetzt. Mit seiner Feuergeschwindigkeit von 900 Schuss in der Minute war das MG 34 eine äußerst wirkungsvolle Waffe.

Welches MG nutzt die Bundeswehr?

Das MG3 – überall im Einsatz und immer bewährt

Das MG3 ist aktuell als Standardmaschinengewehr bei vielen Einheiten der Bundeswehr im Einsatz. Für den Kampf am Boden nutzen die Soldaten es mit Zweibein oder auf Feldlafette.

Was ist der Unterschied zwischen dem MG42 und dem MG3?

Das MG3 ist – wie sein Ursprungsmodell – ein zuschießender, starr verriegelnder Rückstoßlader mit beweglichem Rohr und Rollenverschluss. Im Vergleich zum MG42 kommt es durch die Verwendung eines in Details veränderten und schwereren Verschlusses auf eine Kadenz von 1 200 Schuss statt 1 500 Schuss/Minute.

Original deutsches MG42 - mit Testschießen! (1000 Abonnenten Special)

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist das beste Scharfschützengewehr der Welt?

Präzision auf bis zu 1.800 Metern. Das G82 ist bekannt als „Gewehr mit großer Reichweite“ – und das zu recht: Das Scharfschützengewehr hat im Kaliber 12,7 x 99 mm eine enorme Reichweite und kann dank halbautomatischem Rückstoßladers Ziele in bis zu 1.800 Metern Entfernung präzise anvisieren.

Was ist das modernste Sturmgewehr der Welt?

Das Sturmgewehr G95K hat dank der gedrungenen Bauweise viele Vorteile. Die Soldaten müssen nicht mehr künstlich höher zielen. Die Bauform der Waffe ist sehr gedrungen. Der Schütze muss nicht mehr höher zielen, um den Versatz von Rohr zur Visierlinie des G36 künstlich auszugleichen.

Was ist das stärkste Maschinengewehr der Welt?

Die höchste Schussfolge eines Maschinengewehrs, das aktuell in Betrieb ist, hat die M134 Minigun. Die Waffe wurde in den späten 1960er Jahren für Helikopter und Panzerfahrzeuge entwickelt. Sie feuert 7,62-Millimeter-Patronen mit einer mörderischen Geschwindigkeit von 6.000 Patronen pro Minute ab.

Wie viele Panzerfäuste hat Deutschland?

Was hat Deutschland schon an die Ukraine geliefert? Die Ukraine hat seit Kriegsbeginn von Deutschland gut 2.500 Luftabwehrraketen, 900 Panzerfäuste mit 3.000 Schuss Munition, 100 Maschinengewehre und 15 Bunkerfäuste mit 50 Raketen erhalten.

Wer war die beste Armee im 2 Weltkrieg?

"Die besten Verbände, die besten Waffen" sollen den Erfolg der am 5. Juli beginnenden Operation garantieren. Knapp 800.000 Soldaten mit 2.500 Panzern und Sturmgeschützen bietet die Wehrmacht noch einmal auf.

Was kostet ein mg4?

3-Rivale mit 450 km Reichweite für 30.000 Euro. Das elektrische Kompaktmodell Mulan bringt MG in Europa Ende 2022 als MG 4 Electric auf den Markt. Der anvisierte Preis ist sehr günstig.

Wer baut das beste Sturmgewehr?

Made in Turkey: „Weltbestes Sturmgewehr“ MPT-76 entwickelt sich zum Renner. Das in der Türkei entwickelte Sturmgewehr MPT-76 gilt aktuell als das beste der Welt. Als bisher einziges Sturmgewehr hat sie insgesamt 42 Nato- und weitere acht Tests bestanden.

Welches Land hat die besten Sturmgewehr?

Die zehn besten Sturmgewehre der Welt
  • MKEK MIT-76, Türkei, 3,20 kg.
  • F90, Australien, 3,25 kg.
  • ACR, USA, 3,31 kg.
  • Ruger SR-56, USA, 3,60 kg.
  • HK M27 IAR, Deutschland, 3,60 kg.
  • SIG SG 716, 3,58 kg, Schweiz.
  • CZ-805 Bren, Tschechien, 3,60 kg.
  • FAMAS, Frankreich, 3,61 kg.

Was ist das schnellste Gewehr der Welt?

Mit 10.000 Schuss pro Minute erreicht die russische Maschinenkanone Grjasew-Schipunow GSch-6-23 die höchste Feuerrate der gegenwärtig im Einsatz befindlichen Gatling-Konstruktionen.

Welche Waffen benutzt die GSG 9?

Beispiele für die Bewaffnung der GSG 9: Standard: Sturmgewehr HK G36c. Pistole Glock 17.

Hat die Bundeswehr noch G3?

Dafür wurde das G36 schlichtweg nicht konstruiert. Bedeutet, das G3 als auch das G36 sind im Rahmen der aktuellen Auftragslage der Bundeswehr beides Systeme die nicht mehr zeitgemäß sind.

Wer ist der gefährlichste Scharfschütze der Welt?

Simo Häyhä (* 17. Dezember 1905 in Rautjärvi; † 1. April 2002 in Hamina) war ein finnischer Soldat, der im Winterkrieg (1939–1940) als Scharfschütze diente.

Wie weit war der längste Sniper Schuss?

Er führte 2009 mit circa 2475 Metern den bis dahin weitesten tödlichen Präzisionsschuss unter Kampfbedingungen aus. Der Kanadier Rob Furlong hatte zuvor im Jahr 2002 mit einem Schuss aus der bis dahin weitesten Entfernung von 2430 Metern seine Zielperson getötet.

Welches Gewehr für 1000m?

Die Präzision:

Denn (fast) jedes Gewehr schiesst heute in einem Bereich von 50cm x 50cm auf 1000m. – Es gibt jedoch wenige Ausnahmen wie z.B. eine AK47. Ein für das Präzisions-Schiessen verwendeter Gewehrlauf ab Kaliber . 308 Win sollte jedoch mindestens 18 Zoll haben um das Potential optimal zu nutzen.

Was ist die gefährlichste Waffe der Welt?

Die Bombe über Hiroshima kostete am Tage des Abwurfs 130.000, bis zum 31. Dezember 2005 rund 250.000 Menschen das Leben. Durch die Bombe von Nagasaki starben 70.000 Menschen unmittelbar nach dem Einsatz und in den Monaten danach.

Was kostet MPT 76?

Der türkische Hersteller preist das MPT-76 genannte Gewehr als „effektiv wie das G3, verlässlich wie das AK-47 und praktisch wie das M-16“ an (siehe goo.gl/W7v2kZ). Ein teurer Mix: Mit einem Stückpreis von 1200 US-Dollar wäre die Flinte doppelt so teuer wie das aktuelle G36 der Bundeswehr.

Welches Sturmgewehr benutzt die russische Armee?

Das AK-12 (russisch Автомат Калашникова образца 2012 года, zu deutsch etwa Automat Kalaschnikow Modell 2012) ist ein modernes russisches Sturmgewehr mit hoher Modularität im Kaliber 5,45 × 39 mm.

Was ist die neue Waffe der Bundeswehr?

G36-Nachfolge: Bundeswehr darf neues Sturmgewehr von Heckler & Koch beschaffen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Klage von C.G. Haenel zurückgewiesen und damit bestätigt, dass die schlussendliche Auswahlentscheidung der Bundeswehr zugunsten des HK416 A8 von Heckler & Koch rechtmäßig war.