Zum Inhalt springen

Wird aus jeder Zitronenblüte eine Zitrone?

Gefragt von: Gabriel Mai B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (14 sternebewertungen)

Da nahezu jede Blüte zu einer Frucht führt, entwickeln sich manchmal einfach viel zu viele Zitronen, die der Baum nicht alle ernähren kann. Deshalb werden überzählige Früchte in der Regel abgeworfen. Kommt es allerdings regelmäßig zum Abwurf (fast) aller Früchte, dann fehlt dem Bäumchen meistens Wasser.

Wird aus jeder Blüte eine Zitrone?

Da bei Zitruspflanzen aus jeder Blüte eine Frucht entsteht, sind gerade kleine Bäume mit der Vielzahl der Früchte überfordert, der Wurzelballen ist zu klein, um die vielen Früchte zu ernähren und zur Reife zu bringen.

Wie lange dauert es von der Blüte bis zur Zitrone?

Ebenso wie die Blüten ganzjährig am Baum zu finden sind, trägt die Zitrone auch das ganze Jahr hindurch Früchte. Allerdings brauchen diese bis zur Reife vergleichsweise lange – im Mittel dauert es von der Blüte bis zur reifen Zitrone etwa sechs bis neun Monate.

Warum hat mein Zitronenbaum keine Zitronen?

Zitronenbaum blüht nicht: Mögliche Ursachen

Das Winterquartier: Zitronenbäume, die kühler und dunkler überwintert wurden, blühen deutlich später als solche, die hell und etwas wärmer über den Winter gekommen sind. War das Winterquartier gar zu dunkel oder kalt, kann die Blüte gänzlich ausbleiben.

Wann bekommt der Zitronenbaum Früchte?

Es kann davon ausgegangen werden, dass der Zitronenbaum die erste Blüte mit einem Alter von etwa acht Jahren hervorbringt. Die Früchte benötigen nochmals eine Zeit bis zu neun Monaten bis zur Reife. Nach der ersten Blüte bilden sich das ganze Jahr über Blüten und somit auch reife Früchte am Baum.

Zitronenbaum bestäuben – Sind Zitronenbäume Selbstbestäuber? Wie wird der Zitronenbaum befruchtet?

25 verwandte Fragen gefunden

Warum fallen die Blüten vom Zitrusbaum ab?

wenn der Zitrusbaum eine geringe Größe aufweist, fehlt den Gewächsen die notwendige Kraft, um alle Fruchtansätze optimal zu versorgen. Das Ergebnis: Der Zitrusbaum wirft eine Vielzahl von verwelkten Blüten ab, sodass hier keine Fruchtreife erfolgt.

Ist Kaffeesatz gut für Zitronenbäume?

Es ist reich an Eisen und eignet sich besonders gut zum Düngen vom Zitronenbaum bei Eisenmangelerscheinungen. Tipp: Optimal ist ein Gemisch aus Blutmehl und Kaffeesatz. Der Zitronenbaum erhält so zusätzliche Spurenelemente für ein ausgewogenes Wachstum.

Was mögen Zitronenbäume nicht?

Zitruspflanzen mögen überhaupt keine trockene Heizungsluft, die auch zum Platzen der Schale führen kann.

Sind Zitronen Selbstbefruchter?

Entgegen der Meinung so mancher selbst ernannten Zitrus-Experten, die in diversen Gartenforen nachzulesen ist, zählen Zitronen zu den selbstfruchtenden Pflanzen. Aus diesem Grund sind weder eine zweite Zitruspflanze noch menschliche Nachhilfe per Pinsel zur Bestäubung notwendig.

Kann man Zitronenbaum radikal zurückschneiden?

Indem Sie die Krone radikal zurückschneiden, hauchen Sie der Pflanze neues Leben ein und vitalisieren die Blühfreudigkeit. Dieser Plan gelingt, weil sich auch bei älteren Zitronenbäumen unter der Rinde immer noch schlafende Augen befinden, die frische Triebe hervorbringen können.

Kann man die Zitronen vom Zitronenbaum essen?

Kann man die Früchte an den Bäumen essen? Die im Handel angebotenen Zitronen sind in der Regel essbar. Allerdings werden die Pflanzen als Zierpflanzen kultiviert und wenn es nötig ist in den Baumschulen gegen Schädlinge mit Pflanzenschutz behandelt.

Wie befruchtet sich ein Zitronenbaum?

Auch Zitruspflanzen können windbestäubt werden, häufiger ist jedoch die Bestäubung durch Bienen oder die Selbstbefruchtung. Eine selbstbefruchtende Pflanze ist die ideale Pflanze für einen Wintergarten: Da sie nicht auf Fremdbestäubung angewiesen ist, muss sie nicht in Reichweite von Bienen oder Hummeln stehen.

Warum blüht mein Zitronenbaum im Winter?

Auch in der kalten Jahreszeit kann der Zitronenbaum Früchte tragen oder blühen, wenn die Pflanze richtig gepflegt wird. In einem idealen Überwinterungsquartier fühlt sich der Baum auch im Winter wohl. Frost verträgt die Pflanze nicht, aber an einem sonnigen Platz blüht sie buchstäblich auf.

Wie erkenne ich Wassertriebe am Zitronenbaum?

Wassertrieb erkennen
  1. besonders schnell wachsend.
  2. sehr lang und dünn.
  3. weich und anfangs kaum verholzt.
  4. steil nach oben stehend.
  5. andere Blattformen.
  6. Blätter viel größer als Edelzitrone.

Soll man Zitronenbäume schneiden?

Einen Zitronenbaum muss man – ebenso wie andere Zitruspflanzen – gelegentlich schneiden, damit er eine schöne Krone bildet und viele Früchte trägt.

Wie bekomme ich Ableger vom Zitronenbaum?

Um Zitruspflanzen zu vermehren, schneidet man im Frühjahr oder Herbst Stecklinge von den einjährigen Trieben. Die untere Schnittstelle wird zunächst in Bewurzelungspulver getaucht, bevor man die Triebstücke in abdeckbare Töpfe oder Schalen mit Anzuchterde steckt.

Wie lange kann man Zitronen am Baum lassen?

Zitronen haben eine recht lange Reifedauer. Vom ersten kleinen Fruchtansatz bis zur Ernte vergeht mindestens ein halbes Jahr, oft um die neun Monate oder noch länger. Die Zitronen werden erst so richtig gelb, wenn der Baum kühl überwintert wird, daher liegt die Haupterntezeit auch in den Monaten November bis Januar.

Wie alt kann ein Zitronenbaum werden?

Wie alt werden Zitronenbäume? Die durchschnittliche Lebendauer eines Zitronenbaums im Topf beträgt zwischen 50 und 100 Jahren. Wenn das Bäumchen gut gepflegt und regelmässig der Grösse entsprechend umgetopft wird, kann es sogar über 100 Jahre alt werden.

Wie oft muss ich meinen Zitronenbaum Gießen?

Zitronenbaum gießen

Gegossen wird ein Zitronenbaum selten, aber durchdringend, in heißen Sommern eventuell täglich. Vor dem Gießen sollten die obersten drei bis vier Zentimeter der Erde vollständig abgetrocknet sein.

Kann ein Zitronenbaum in der Sonne stehen?

Sonne, Sonne und noch mehr Sonne

Aufgrund dieser Herkunft verwundert es keineswegs, dass ein Zitronenbaum es im Grunde gar nicht sonnig genug haben kann. Während der Vegetationsperiode braucht die Pflanze einen vollsonnigen, möglichst regen- und windgeschützten Standort – vorzugsweise im Freien.

Kann man einen Zitronenbaum mit blaukorn düngen?

Zitronenbaum mineralisch düngen

Die Nährstoffe liegen bei diesen Kunstdüngern in wasserlöslicher Reinform vor und können direkt von der Pflanze aufgenommen werden. Die Verwendung von Blaukorn und Co. sorgt zwar für einen schnellen Nährstoffschub, bringt aber auch so einige Nachteile mit sich.

Wie oft Zitronenbaum im Sommer gießen?

Sollte es im Sommer jedoch sehr heiß und trocken sein, dann müssen Sie Ihre Zitruspflanzen schon zweimal wöchentlich bewässern. Befinden sich die Zitruspflanzen hingegen im Winterquartier, müssen Sie diese höchstens alle 14 Tage bewässern. Oft reicht auch ein einmaliges Gießen im Monat aus.

Was ist der beste Dünger für Zitruspflanzen?

Kaffeesatz ist der ideale Zitrusdünger. Er enthält Stickstoff, Phosphor und Kalium, fällt in nahezu jedem Haushalt an und lässt sich einfach verwenden. Zudem hat er einen leicht ansäuernden Effekt auf das Substrat, was bei Zitruspflanzen von Vorteil ist, da diese einen leicht sauren pH-Wert zu schätzen wissen.

Sind hornspäne gut für Zitronenbaum?

Hornspäne, Stallmist und Kompost

Wer auf dem Bauernhof wohnt oder Kontakt zu einem Viehbauern hat, kann Hornspäne und Stallmist ergattern, um einen Zitronenbaum mit Nährstoffen zu versorgen.

Wie oft muss man Zitronen Düngen?

Zitruspflanzen wie Zitronen, Orangen oder Kumquats sollte man in der Hauptwachstumszeit, also von April bis September, einmal wöchentlich düngen, damit sie gut wachsen und große Früchte bilden. Am besten eignen sich handelsübliche Zitruspflanzendünger, entweder organische oder organisch-mineralische Mittel.

Vorheriger Artikel
Ist das Wasser an der Algarve kalt?
Nächster Artikel
Wie sieht eine heilende Wunde aus?