Zum Inhalt springen

Wird Apple auf USB-C umsteigen?

Gefragt von: Herr Edward Rohde B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. März 2023
sternezahl: 4.3/5 (33 sternebewertungen)

Den EU-Vorgaben zufolge müssen ab 2024 alle in der Region verkauften Smartphones den einheitlichen Ladeanschluss haben. Es gibt jedoch Insider-Berichte, dass Apple bereits für 2023 den Umstieg auf USB-C plant. Der Anschluss birgt gewisse Vorteile wie eine schnellere Ladegeschwindigkeit und höhere Übertragungsraten.

Wann muss Apple auf USB-C umsteigen?

Im Oktober 2022 beschloss das EU-Parlament, dass zukünftig alle Smartphone-Hersteller auf USB-C setzen müssen – auch Apple.

Wird Apple auf USB-C wechseln?

Wie unter anderem Bloomberg und Techcrunch berichten, sagte Joswiak, dass sich Apple an die von der Europäischen Union verabschiedete Gesetzgebung halten werde. Demnach müssen in der EU vertriebene neue elektronische Geräte wie Smartphones ab Herbst 2024 einen USB-C-Ladeanschluss besitzen.

Warum wechselt Apple nicht auf USB-C?

Apple muss bis zum Herbst 2024 alle neuen Geräte auf USB-C umstellen, um Strafzahlungen an die EU zu vermeiden. Aus diesem Grund wird wohl bereits das iPhone 15 mit dem neuen Anschluss erscheinen. Die EU führt ab Herbst 2024 einen einheitlichen Anschluss ein.

Hat Apple jetzt USB-C?

Das neue Gesetz schreibt vor, dass “alle Mobiltelefone und vergleichbare Geräte” bis “Herbst 2024” USB-C verwenden müssen. Damit werden sich auch Apples Marketing-Vize Greg Joswiak abfinden müssen.

Darum kommt USB-C nie ins iPhone!

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Lightning oder USB-C?

Auch der Datentransfer geht deutlich schneller vonstatten. Im Vergleich: Apples Lightning-Anschluss hat acht Konnektoren, die eine Übertragungsrate von maximal 480 Mbit/s garantieren. Ein USB-Typ-C-Anschluss hat hingegen 24 Konnektoren und kommt so auf eine maximale Übertragungsrate von 10 GBit/s.

Wann schafft Apple Lightning ab?

Die EU bereitet Apples Lightning-Anschluss ab 2024 den Garaus. Das provisorische Abkommen, auf das sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments geeinigt haben, soll noch 2022 formell verabschiedet werden. Damit würden die neuen Regeln für Ladegeräte ab Herbst 2024 gelten.

Was sagt Apple zu USB-C?

Bei Apple ist der Lightning-Anschluss für Handys Standard – innerhalb der Europäischen Union soll sich das ändern. Ab 2024 soll hier der USB Type C zur Pflicht werden. Die USB-C-Pflicht gilt auch für Kameras, Kopfhörer und Co.

Warum hat Apple immer noch Lightning?

Lightning ist der von Apple entwickelte Anschluss, mit dem du Apple-Produkte aufladen oder an einen Computer anschließen kannst. Zusätzlich zum Standard-Kabel USB-A-auf-Lightning gibt es ein spezielles USB-C-auf-Lightning-Kabel zum schnellen Aufladen.

Wird das nächste iPhone USB-C haben?

Ab wann gibt es das iPhone mit USB-C? Mittlerweile gibt es ein festes Datum, ab dem neue mobile Geräte in der Europäischen Union (EU) einen USB-C-Anschluss bieten sollen: Ende Dezember 2024 ist es so weit. Als genaues Datum legt die EU den 28. Dezember 2024 fest, berichtet unter anderem The Verge.

Wird das iPhone 13 USB-C haben?

iPhone 13 per Lightning-Anschluss und Ladegerät aufladen

Allerdings bekommst du mit jedem neuen iPhone 13 als Zubehör ein Lightning auf USB-C Kabel. So kannst du dein neues Smartphone über jedes Ladegerät aufladen, das einen USB-C-Anschluss besitzt.

Warum iPhone USB-C?

Gurman geht davon aus, dass Apple wohl nur eine recht kurze Zeit auf USB-C setzen wird. Zwar verlangt die EU, dass die von elektronischen Mobilgeräten verwendeten Stromanschlüsse dieser Art sein müssen, nimmt aber ausdrücklich Geräte aus, die ausschließlich per Wireless Charging mit Energie versorgt werden.

Was ist schneller USB-C oder Thunderbolt?

Die Übertragungsgeschwindigkeit von Thunderbolt war deutlich höher als bei USB-C. Die aktuelle USB-C Version USB4 Gen 3×2 und Thunderbolt 4 haben beide eine Übertragungsgeschwindigkeit von 40 GBit/s. Der Datendurchsatz ist bei Thunderbolt allerdings höher. So sind mit Thunderbolt Übertragungen in bis zu 8K möglich.

Kann man iPhone 12 mit USB-C laden?

Der iPhone-12-Ladeanschluss ist weiterhin Lightning, allerdings legt Apple ein USB-C-auf-Lightning-Kabel bei. Deshalb empfehlen wir Ihnen ein USB-C-Ladegerät mit Power Delivery und 20 Watt Ausgangsleistung, um Ihr iPhone schnell laden zu können.

Kann man iPad mit USB-C laden?

Um das iPad aufzuladen, verbinde das mitgelieferte USB-C-Kabel mit dem USB-C-Anschluss des Geräts sowie mit dem mitgelieferten Netzteil. Stecke dann das Netzteil in eine Wandsteckdose.

Warum hat das iPhone 14 kein USB-C?

Apple hat im Hinblick auf Anschlüsse seinen eigenen Kopf. Das passt der EU nicht sonderlich und fordert einen USB-C-Anschluss für alle Geräte wie Smartphones.

Welche Apple Handys haben USB-C?

Verwandte Artikel
  • Entscheidung des EU-Parlaments: USB-C wird Standard für Ladegeräte.
  • iPhone 14, iPhone 14 Pro und Pro Max im Test: Das können die neuen Apple-Modelle.

Wann gibt es nur noch USB-C?

USB-C ist der künftige Standard

spätestens ab Ende 2024 dürfen nur noch Geräte in den Handel kommen, die über einen USB-C Ladeanschluss verfügen. Für Laptops existiert eine verlängerte Übergangsregelung bis Frühjahr 2026.

Was bringt USB-C auf Lightning?

Mit einem USB-C-auf-Lightning-Kabel kannst du deine AirPods, AirPods Pro, dein iPhone, iPad oder deinen iPod touch laden und synchronisieren, eine Siri Remote laden und vieles mehr.

Wird iPhone 15 USB-C?

Für alle Modelle der iPhone-15-Serie soll es aber einen USB-C-Anschluss geben, der ohnehin bald in der EU Pflicht wird. Außerdem sollen alle vier kommenden iPhones der 15er-Serie das Snapdragon-X70-Modem von Qualcomm mit 5G-Mobilfunk-Support an Bord haben.

Welchen Ladeanschluss hat das iPhone 14 Pro?

Auch beim iPhone 14 setzt Apple weiter auf den bekannten Lightning-Anschluss. Ein passendes USB-C auf Lightning-Kabel liegt dem Lieferumfang aller iPhone 14 Modelle bei.

Ist USB-C die Zukunft?

Die Zukunft gehört USB-C

Der Nachfolger USB-C findet jetzt rasant Verbreitung, in der EU ist er ab 2024 für viele Geräte sogar Pflicht. Er kann alles, was die Vorgänger können, ist dabei aber kleiner. Daher gibt es von USB-C keine Mini- oder Micro-Version. Außerdem ist USB-C verdrehungssicher.

Ist USB-C wichtig?

Ziel des USB Typ C ist es, damit die unübersichtliche Bandbreite an Anschlüssen von PCs, Tablets und Smartphones zu minimieren bzw. auf eine Art zu vereinfachen. Viele Geräte – Festplatten, Notebooks, PCs, Smartphones – verfügen schon über den Anschluss, aber noch längst nicht alle.

Warum ist USB-Typ-C besser?

Ein großer Vorteil von USB Typ C ist die Protokollvielfalt. Neben USB 2.0 oder USB 3.1 versteht der Stecker auch Thunderbolt-, Displayport-, HDMI-, MHL- sowie Audio- und Video-Signale. USB Typ C macht also an euren Geräten weitere Anschlüsse überflüssig. Erste Beispiele gibt es bereits in der Praxis.

Wer braucht Thunderbolt?

Thunderbolt 3: Die Schnittstelle für Gamer

Hier wird es besonders für Gamer interessant: Der Port ermöglicht den Anschluss einer externen Grafikkarte, um einen Laptop mit deutlich mehr Leistung für Spiele zu versorgen.