Zum Inhalt springen

Wieso spüre ich den Tampon?

Gefragt von: Peter Völker  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (42 sternebewertungen)

Die Scheide ist schließlich empfindlich. Normalerweise ist ein Tampon jedoch nicht mehr zu spüren, wenn er an der richtigen Stelle sitzt. Drückt er beim Sitzen oder bei anderen Bewegungen, ist er meistens nicht weit genug eingeführt worden. Probiere mal, ihn noch weiter in die Scheide hinein zu schieben.

Was wenn ich den Tampon noch spüre?

Wenn du den Tampon spürst, versuch ihn etwas weiter nach hinten zu schieben – keine Angst, er kann in deinem Körper nicht verloren gehen. Solltest du damit keinen Erfolg haben, fang einfach noch einmal von vorne an.

Woher weiß ich ob der Tampon richtig sitzt?

Wenn du den Tampon im mittleren Scheidendrittel platziert hast, sitzt er richtig. Dort gibt es kaum Empfindungsnerven und du wirst ihn nicht spüren, wenn du dich bewegst. Du musst keine Angst haben, dass du den Tampon zu tief einführst.

Ist es schlimm wenn der Tampon nicht richtig drin ist?

Es besteht die Gefahr, dass Bakterien aus dem Darm am Tamponbändchen zurückbleiben und somit eine Infektion begünstigen. Der Tampon kann zudem während des Toilettengangs verschoben werden und somit falsch sitzen. Das ist zwar nicht gefährlich, aber unangenehm.

Wie weit muss man das Tampon drin sein?

Wie weit muss der Tampon rein? Führe den Tampon schräg in Richtung Körpermitte bis der Zeigefinger komplett verdeckt ist. Dann erst, sitzt er tief genug und kann vollkommenen Tragekomfort gewährleisten. Anderenfalls spürst du ihn, sobald du dich bewegst.

ALLES ÜBER TAMPONS! Jungfernhäutchen, richtig einführen, Schocksyndrom? ♡ BarbieLovesLipsticks

22 verwandte Fragen gefunden

Ist es normal das man beim ersten Mal den Tampon spürt?

Tampons werden im Gegensatz zu Binden im Inneren des Körpers getragen. Das erscheint dir vielleicht seltsam, aber wenn der Tampon richtig eingeführt ist, wirst du ihn nicht einmal spüren.

Ist es normal das der erste Tampon weh tut?

Schmerzt die Verwendung eines Tampons? Nein! Wird der Tampon richtig eingeführt, schmerzt es überhaupt nicht. Noch besser: Du wirst den Tampon nach einer Weile noch nicht einmal spüren!

Kann man einen OB zu tief einführen?

Kann ein Tampon zu tief eingeführt werden? Nein. Es gibt zwei Gründe, warum du dir darüber keine Sorgen machen musst. Zunächst einmal ist das Tamponbändchen dank seiner Länge auch nach dem Einführen gut sichtbar und ermöglicht es dir, den Tampon jederzeit zurechtzurücken oder zu entfernen.

Kann ein Tampon von selbst Rausrutschen?

Er kann auch nicht anderweitig von der Scheide irgendwo in den Körper wandern. Wenn ein Tampon sehr vollgesogen ist und Du festen Stuhlgang hast oder auf der Toilette presst, kann der Tampon allerdings schon mal dabei rausrutschen – ohne, dass Du es bemerkst.

Kann man Tampon mit Gleitgel einführen?

Normalerweise lassen sich kleine Tampons einfacher einführen. An Tagen, an denen die Regel relativ stark ist, ist es auch einfacher. Notfalls können Gleitgel oder Creme für den Intimbereich verwendet werden. Das sollte mit einem Arzt/ einer Ärztin besprochen werden!

Kann man bei Tampons was falsch machen?

Ihr schmeisst Tampons in eure Handtasche

Denn Tampons, die gemeinsam mit Schlüssel, Sonnenbrille und Smartphone in unserer Tasche herumwirbeln, können schnell gefährlich werden. Wird ihre Schutzhülle beschädigt, ohne das wir es bemerken, können Bakterien eindringen, die dann über den Tampon in unseren Körper gelangen.

Wie weit kann ein Tampon rein rutschen?

7-10 cm lang ist. Wenn du möchtest, kannst du das Ende der Vagina – also den Muttermund – mit dem Finger ertasten.

Was ist besser Tampon oder binden?

Sind Tampons besser als Binden? Tampons sind praktisch, aber nicht unbedingt besser als Binden. Denn letztendlich kommt es bei der Entscheidung „Tampons oder Binden“ nur darauf an, womit du dich wohlfühlst und was du am Tag oder in der Nacht so vorhast.

Kann man einen Tampon ertasten?

Dafür gehe am besten in die Hocke, atme tief durch und versuche mit gewaschenen Händen, den Tampon zu erfühlen und dann zu entfernen - idealerweise bekommst du das Rückholbändchen zu greifen und kannst ihn damit herausziehen. Manchmal gelingt es auch, den Tampon mit Hilfe der Vaginalmuskulatur herauszupressen.

Wie lange hält ein normaler Tampon bei starker Blutung?

Wenn die Periode besonders stark ist, müssen viele Frauen ihren Tampon alle vier bis sechs Stunden wechseln, um ein Auslaufen zu verhindern. Aber man schläft ja in der Regel länger – deshalb kommt es darauf an, ob du deine Periodenstärke abschätzen kannst.

Kann ein Tampon zu groß sein?

Sie benutzen die falsche Tampon-Größe.

Sie sollten die Tampongröße aber immer auf die Stärke Ihrer Regelblutung abstimmen! Dabei gilt: Nehmen Sie im Zweifel immer die kleinstmögliche Größe. Bei größeren Tampons droht laut Ärzten nämlich schneller das sogenannte toxische Schocksyndrom.

Warum stinkt es wenn man die Tage hat?

Warum stinkt Blut bei der Periode? Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Was tun wenn der Tampon Faden reißt?

Solltest du das Bändchen wirklich nicht mehr finden können, warte einfach bis sich der Tampon vollgesogen hat, setzte dich auf die Toilette und presse, wie du es normalerweise beim Stuhlgang tust. Nun solltest du den Tampon mit herausziehen können, da er dir quasi schon entgegenkommt.

Wie bekommt man einen Tampon ohne Schmerzen raus?

Es ist ganz leicht, einen Tampon zu entfernen: Setz dich einfach auf die Toilette, halte das Bändchen fest und zieh den Tampon diagonal nach vorne heraus (nicht gerade nach unten). Wenn du Widerstand spürst, hat sich der Tampon noch nicht ganz vollgesogen, und es könnte unangenehm sein, ihn herauszuziehen.

Kann man mit einem Tampon das Jungfernhäutchen reißen?

Der Mythos, dass ein Tampon Jungfernhäutchen zum Einreißen bringen kann, ist also falsch. Du kannst einen Tampon schon bei der ersten Regelblutung verwenden, ohne Angst vor Verletzungen am Hymen haben zu müssen.

Wie viel saugt eine Binde auf?

Aber wie viel Blut fasst eine Damenbinde tatsächlich? Im Durchschnitt kann sie etwa 5 ml oder einen guten Teelöffel Blut aufnehmen. Das klingt nach einer winzigen Menge, oder? Bedenke jedoch, dass man bei der Periode im Durchschnitt insgesamt nur 10 bis 30 ml an Menstruationsblut verliert.

Was tun bei starker Regel in der Nacht?

Wechsel deine Binde. Geh wieder schlafen. Auf diese Weise kannst du während deiner Periode nachts leicht verhindern, dass es zum Auslaufen kommt.
...
So stoppst du nächtliches Auslaufen während der Periode
  1. Verwende Damenbinden mit Flügeln. ...
  2. Wechsle den Tampon oder die Binde, bevor du ins Bett gehst. ...
  3. Verwende Übernacht-Binden.

Wie lange darf ein OB in der Scheide bleiben?

Während der ersten Tage, wenn die Blutung stärker ist, kann es sein, dass du deinen Tampon alle drei bis sechs Stunden wechseln musst. An schwächeren Tagen, gegen Ende der Periode, kann auch ein kleinerer Tampon für gewöhnlich sechs bis acht Stunden lang getragen werden.

Kann ein OB stecken bleiben?

Manchmal bleiben Tampons aufgrund von körperlicher Betätigung oder aus anderen Gründen stecken. Der Tampon sollte ziemlich einfach entfernt werden können. Wenn nicht, solltest du allerdings sofort einen Arzt aufsuchen. Einen Tampon zu lange im Körper zu lassen kann ein Risiko für Infektionen darstellen.

Kann sich ein Tampon auflösen?

Wenn er richtig verwendet wird, behält ein o.b.® Tampon seine Form und dehnt sich aus, sobald er Flüssigkeit aufnimmt. Doch auch dann löst er sich nicht auf oder zerfällt. Er besteht aus hochabsorbierenden Fasern, die aufgewickelt und gepresst werden, um einen dichten, festen Faserverbund zu schaffen.

Vorheriger Artikel
Was braucht der Sonnenhut für Erde?
Nächster Artikel
Warum trennen sich Rory und Dean?