Zum Inhalt springen

Wieso sind Eier so teuer geworden?

Gefragt von: Herr Dr. Ibrahim Frey B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (54 sternebewertungen)

Brüssel - EU-weit sind die Preise für Eier deutlich gestiegen. Hintergrund ist das verknappte Angebot aufgrund des Käfigverbots für Legehennen.

Warum sind Eier jetzt so teuer?

Manche Bio-Eier für mehr als 60 Cent

Hintergrund sind demnach nicht nur die gestiegenen Energie-, Transport- und Verpackungskosten. Auch gibt es wegen der Geflügelpest weniger Junghennen. Und für Öko-Erzeuger besonders dramatisch: Die Ukraine war bis zum Krieg einer der größten Lieferanten für Bio-Futtermittel.

Was kosten momentan 10 Eier?

Die Statistik zeigt die durchschnittlichen Verbraucherpreise für Eier in den Jahren 2012 bis 2021 in Deutschland, gegliedert nach Art der Hennenhaltung. Im Jahr 2021 kostete eine Packung mit zehn Hühnereiern aus Freilandhaltung im deutschen Lebensmittelhandel rund 2,20 Euro.

Was kostet ein Ei vom Bauern?

30 Prozent der Bio-Eier kaufen die Kunden in Supermärkten und zahlen dafür je nach Herkunft 26 bis 40 Cent. Das verbleibende Fünftel teilen sich Bio-Läden, Hofläden, Wochenmärkte und Direktvermarkter. Dort kosten die Eier deutlich über 30 Cent, oft auch 40 Cent und mehr.

Was wird teurer durch Krieg?

Die Teuerungen bei Benzin und Diesel gehen auf den Preisanstieg bei Öl zurück. Das Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich seit Kriegsbeginn um 17,1 Prozent. Die Ölpreise steigen, weil Händler eine Knappheit fürchten.

Warum werden gute Eier teurer?

32 verwandte Fragen gefunden

Was kostet ein Ei bei Aldi?

Eier aus „normaler“ Freilandhaltung (Code 1) kosten zwischen 20 und 30 Cent, Eier aus Bodenhaltung bereits nur noch 10 bis 20 Cent – sie sollten für verantwortungsvolle Konsument:innen aber aber keine Option sein.

Wie lange hält ein Ei?

Egal ob weiß oder braun – frische und unversehrte Eier sind mindestens 28 Tage nach dem Legen haltbar. Ungekühlt halten sich Eier mindestens 18 Tage. Ab dem 18. Tag nach dem Legen ist eine Kühlung absolut empfohlen.

Was kosten Bio Eier 10 Stück?

Im Supermarkt kosten 10 Bio Eier 3,20 Euro.

Was kosten 10 Eier im Supermarkt?

Demnach kosten bei Aldi Süd 10 Eier aus Bodenhaltung nun 1,29 Euro und 10 Eier aus Eier aus Freilandhaltung 1,69 Euro.

Warum sind Eier knapp?

Aufgrund eingeschränkte Lieferketten und dramatische Kostensteigerungen, vor allem bei den Futtermitteln, könne die Versorgung mit Eiern aus Deutschland spätestens ab Sommer nicht mehr sichergestellt werden. Die jüngsten Entwicklungen auf dem globalen Agrarmarkt zwingen die deutsche Eierwirtschaft in die Knie.

Wie entwickeln sich die eierpreise?

Eine Ursache sieht er in den seit 2021 spürbaren Preissteigerungen auf dem Eier-Markt. Denn die branchenweite Umstellung auf "Eier ohne Kükentöten" (OKT-Eier) zog auch höhere Verbraucherpreise nach sich.

Sind Eier nun gesund oder nicht?

Bis auf Vitamin C enthalten Eier alle wichtigen Vitamine, darunter Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und verschiedene B-Vitamine. Zusätzlich finden sich im Ei die Spurenelemente Zink, Eisen und Selen sowie Antioxidantien wie beispielsweise Lutein. Die meisten Nährstoffe sind im Eigelb.

Was ist besser Bio oder Freilandhaltung?

Das Eiklar von Bio-Eiern hat nach Auffassung der Wissenschaftler oft eine bessere Konsistenz, es ist fester und gallertiger. Allerdings ist der Dotter von Bio-Eiern kleiner, weil die Legehennen etwas weniger Nährstoffe bekommen, und seine Farbe ist weniger intensiv als bei Eiern aus Bodenhaltung.

Was ist besser Eier aus Bodenhaltung oder Freilandhaltung?

Freilandhaltung ist wesentlich besser für die Tiere als Bodenhaltung. Die Legehennen haben bei dieser Haltungsart allerdings nicht den ganzen Tag Freilauf. Sie werden in großen Ställen gehalten. Dort teilen sich neun Hühner einen Quadratmeter Platz.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Senf, Mehl, Speiseöl und jetzt sogar Süßigkeiten - die Liste an Lebensmitteln, die bereits knapp werden oder in den kommenden Monaten aus unseren Supermarkt-Regalen verschwinden könnten, wird täglich ein bisschen länger.

Welche Lebensmittel werden durch den Krieg teurer?

Einstellige Preiszuwächse bei Zucker, Fleisch und Milch

Milchprodukte kosteten 2,6 Prozent mehr als im Februar. Immerhin: Reis, das wichtigste Grundnahrungsmittel neben Weizen, ist in diesem Jahr bislang kaum teurer geworden.

Welche Lebensmittel werden 2022 knapp?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Wo kommen die Eier von Lidl her?

Regionale Eier von Lidl und Kaufland kommen aus den Niederlanden.

Vorheriger Artikel
Kann man mit Grillz trinken?
Nächster Artikel
Welches Öl bei Lymphstau?