Zum Inhalt springen

Wieso liegt das Osterfest nicht auf einem festen Datum wie Weihnachten?

Gefragt von: Herr Dr. Henry Mohr  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (70 sternebewertungen)

Warum fällt Ostern immer auf ein anderes Datum und nicht jedes Jahr auf den gleichen Sonntag? Der Grund liegt in den vier Evangelien, die den genauen Todestag Christi geringfügig anders angeben. Das jüdische Passahfest wurde schließlich als Bezugspunkt angenommen.

Warum ist Ostern immer an einem anderen Tag?

Ausgangspunkt ist die Tag-Nachtgleiche, mit welcher der Frühling beginnt. Danach wird auf den ersten Vollmond gewartet, der folgende Sonntag ist der Ostersonntag. Dieser kann frühestens auf den 21. März fallen, so legten es die Kirchen per Konzilbeschluss bereits im Jahr 325 fest.

Warum fällt Ostern nicht immer auf das gleiche Datum?

Nach christlicher Überlieferung wurde Jesus von Nazareth am Vorabend dieses Festes gekreuzigt. Da sich das jüdische Fest nach einem Mondkalender richtet, wurde dieser Bezug übernommen. Bis heute wird Ostern daher immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert.

Hat Ostern ein festes Datum?

Auch wann Ostern ist, ist genau festgelegt, nur eben nicht mit einem bestimmten Datum. Wann wir Ostern feiern, hat mit dem Mond zu tun: Der Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Da der Frühlingsanfang am 21. März ist, fällt der Ostersonntag frühestens auf den 22.

Warum ändert sich das osterdatum?

Ostern fällt auf den ersten Sonntag nach dem zyklisch bestimmten Vollmond, der am oder nach dem 21. März stattfindet. Fällt der kirchliche Frühlingsvollmond auf einen Sonntag, wird Ostern am darauf folgenden Sonntag gefeiert.

Weihnachten und Ostern sind keine christlichen Feste!

35 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Karneval immer an einem anderen Datum?

Karneval orientiert sich an Ostern

Da sich Karneval an Ostern orientiert und am Aschermittwoch, also mit Beginn der Fastenzeit, zu Ende geht, ist die Länge der Session immer unterschiedlich.

War Ostern schon mal im März?

Seit der gregorianischen Reform von 1582 ist der früheste Termin 22. März nur in den Jahren 1598, 1693, 1761 und 1818 vorgekommen, das nächste Mal wird erst im Jahre 2285 sein.

Warum geht Ostern 2 Tage?

Am Gründonnerstag feiert das Christentum das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Am folgenden Karfreitag wird des Todes Jesu am Kreuz gedacht, am Karsamstag ist Grabesruhe, und am dritten Tag, dem Ostersonntag, wird schließlich die Auferweckung Jesu Christi von den Toten gefeiert.

Welches Fest feiern wir 50 Tage nach Ostern?

Mit den Pfingsttagen endet nach 50 Tagen die Osterzeit. Der Begriff Pfingsten leitet sich von dem griechischen Wort "pentekosté", der Fünfzigste, ab. Bis zum 4. Jahrhundert wurde an Pfingsten auch die Himmelfahrt Christi gefeiert.

Warum ist Karfreitag immer an einem Freitag?

Der Karfreitag (althochdeutsch kara ‚Klage', ‚Kummer', ‚Trauer') ist der Freitag vor Ostern. Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Karsamstag voraus. Christen gedenken an diesem Tag des Leidens und Sterbens Jesu Christi am Kreuz. Der Karfreitag wird auch stiller Freitag oder hoher Freitag genannt.

Warum ist Ostern 2022 so spät?

In der orthodoxen Kirche wird das Datum von Ostern anders berechnet, der orthodoxe Ostersonntag 2022 fällt auf Sonntag, den 24. April 2022.

In welche zwei Monate fällt Ostern jeweils?

Schon 325 nach Christus am Konzil von Nicäa wurde von der Kirche festgelegt: Ostern findet jeweils am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling statt. Als Frühlingsbeginn zählt der 21. März.

Wie hängt Ostern mit dem Mond zusammen?

Ostern ist am Sonntag nach dem Frühlings-Vollmond – gemeint ist damit der erste Vollmond ab dem 21. März. Fällt der Frühlings-Vollmond auf einen Sonntag, findet Ostern am darauffolgenden Sonntag statt.

Warum ist Ostern in Russland später?

Der größte Unterschied besteht wohl darin, dass Ostern in Russland nicht zum gleichen Zeitpunkt wie in Deutschland gefeiert wird. Das liegt daran, dass die orthodoxe Kirche nicht wie seine westlichen Pendants den gregorianischen, sondern den julianischen Kalender nutzt.

Warum gibt es zu Ostern Eier?

Die Bedeutung des Ostereis. Im Christentum wurde das Ei zum Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. Von außen wirkt es kalt und tot, doch aus seinem Inneren erwächst neues Leben. Somit stand das Ei symbolisch für das Grab in Jerusalem, aus dem Jesus Christus am Ostermorgen von den Toten auferstand.

Woher kommt der Name Ostern im Deutschen?

Der Name Ostern ist etymologisch vermutlich mit der Himmelsrichtungsbezeichung Osten verwandt und geht wie diese auf die indogermanische Wurzel *ausos in der Bedeutung 'Morgenröte' zurück. Mit der Hinwendung zur aufgehenden Sonne verbindet das Christentum symbolisch die Auferstehung Jesu Christi.

Wie erkenne ich ob ich den Heiligen Geist habe?

Die Wege der Führung durch den Heiligen Geist können sehr verschieden sein. Aber es gibt Wege, an denen wir uns orientieren können: Wir erleben Geistführung in der Stille vor Gott. Im stillen Verweilen vor Gott, im Gebet, in der Anbetung, im Hinschauen und Hinhorchen auf ihn.

Was haben die Eier mit Ostern zu tun?

Der Osterhase

Der Hase ist seit Jahrhunderten ein Fruchtbarkeitssymbol, denn er ist eines der ersten Tiere, die im Frühling Nachwuchs bekommen. Mit bis zu 20 Jungen im Jahr ist er auch ein sehr fruchtbares Tier. Hasen galten als Boten der germanischen Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Ostara.

Was ist mit Jesus am Karfreitag passiert?

Am Karfreitag gedenken Christen weltweit der Kreuzigung und dem Tod Christi. Jesus nahm mit seinem Sterben die Sünden aller Menschen auf sich und erlangte damit Vergebung für alle Gläubigen.

Wie heißt Jesus richtig?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Was ist an Ostern wirklich passiert?

Ostersonntag und Ostermontag

Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. Nach dem Matthäus-Evangelium wälzte ein Engel den Stein, mit dem das Grab Jesu verschlossen war, zur Seite. Das Grab war leer. Der Engel verkündete, dass Jesus auferstanden sei.

In welchem Jahr ist Jesus auferstanden?

Daher stimmen Forscher allgemein überein, dass Jesus zwischen 30 und 36 n. Chr. gekreuzigt wurde.

Was ist Ostern einfach erklärt?

Ostern ist das wichtigste und höchste Fest des Christentums. Die Christen feiern die Auferstehung von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

Auf welches Datum fällt der Ostersonntag im Jahre 2023?

Ostersonntag 2023: 9. April. Ostermontag 2023: 10. April.