Zum Inhalt springen

Wieso ist mein welli so aggressiv zu mir?

Gefragt von: Carl Brunner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (70 sternebewertungen)

Liebevoll und friedlich werden Wellensittiche häufig beschrieben. Dennoch können Wellensittiche, durch Körperhaltungen und Lautäußerungen, ihr aggressives Verhalten deutlich machen. Meist ist es der Streit um eine Partnerin, der die Männchen aggressiv werden lässt.

Warum hackt mein Wellensittich nach mir?

Oft ist es so, dass die Wellis nach einer Zeit Vertrauen zu ihren Federlosen fassen und von ganz allein auf die Hand kommen (außerhalb des Käfigs). Da Berührungen immer freiwillig sein sollten, könntest Du einfach außerhalb des Käfigs immer mal mit Hirse locken oder mit ihnen Clickern.

Warum beißt mich mein welli?

Beißen als Zuneigungsbekundung - Liebesbisse

Fasst ein Wellensittich nach und nach Vertrauen zu seinem Halter, kommt zu ihm für etwas Futter oder zum Spielen auf die Hand, passiert es nicht selten, dass er auch seinem menschlichen Gegenüber seine Zuneigung bekunden möchte.

Wie kann man Wellensittiche beruhigen?

Leise Hintergrundmusik wirkt daher oft beruhigend auf die kleinen Papageien. Zwar sollten die Tiere nicht unentwegt beschallt werden. „Aber Vogelfreunde können ihren Tieren ruhig ab und zu ein paar Stunden Musik vorspielen“, sagt Bielfeld.

Wie freut sich ein Wellensittich?

Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Warum wird mein Wellensittich von seiner Partnerin gejagt? Soll ich sie trennen oder nicht? 38/148

31 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man ob ein Wellensittich glücklich ist?

Behaglichkeit. Rundum zufriedene Wellensittiche erkennt man daran, dass sie ihr Beinchen einziehen und nur noch mit einem Bein auf der Stange sitzen. Zusätzlich wird das Gefieder ein wenig aufgeplustert und es wirkt rund und nicht kantig. Sie knirschen mit ihrem Schnabel oder fangen an zu singen.

Wie schimpft ein Wellensittich?

Zetern / Schimpfen

Lautes, lang anhaltendes Zetern wird häufig nach oder während einer Störung geäußert. Für uns Menschen klingt dies wie ein Schimpfen.

Kann ein Wellensittich weinen?

normales niesen von wellis dient der reinigung der nasengänge, klar, dass dabei was ausgeschieden wird. ich glaube nicht, dass sie weinen können, denke aber, dass sie trauern können. Ich denke auch dass sie nicht weinen können, aber wie Ninchen schon sagt Trauern können sie.

Kann ein Wellensittich im Dunkeln sehen?

Wellensittiche sehen im Dunkeln schlecht

Die Augen von Wellensittichen sind nicht besonders lichtempfindlich. Das bedeutet, dass Wellensittiche in der Dämmerung nicht so gut sehen wie wir Menschen. In der Dunkelheit sehen Wellensittiche sogar so schlecht, dass sie sich gar nicht mehr zurechtfinden.

Können Wellensittiche im Dunkeln Schlafen?

Anders als bisher angenommen ähnelt der Schlaf beim Wellensittich dem von Säugetieren. Tiefschlafphasen finden in der Nacht statt, tagsüber wird eher gedöst. Für einen artgerechten Schlaf brauchen die Vögel nächtliche Dunkelheit.

Wie gewöhnt man Wellensittich beißen ab?

All das schaffst du am schnellsten und einfachsten durch Sittich- & Papageien-Training. Es gibt ganz gezielte Übungen, die du trainieren kannst, wie zum Beispiel „Auf deinen Platz“ und „Bleib“ damit du die Näpfe wechseln kannst, ohne dass er vorwärts springt und dich beißt.

Wie merkt man dass Wellensittiche sich nicht verstehen?

Wellensittiche vertragen sich nicht – Anzeichen

Typische Zeichen für starke Abneigung unter zwei oder mehr Tieren sind beispielsweise: Beißen, Hacken, Zwicken. am Schwanz ziehen. einseitiges oder gegenseitiges Jagen.

Wie verhalten sich Wellensittiche Wenn Sie Angst haben?

Wer Angst hat, macht sich ganz groß

Wellensittiche, die unter Stress oder Angst stehen, nehmen eine sehr gespannte Haltung ein. Der Körper wird sehr lang gemacht und der Wellensittich geht dabei in die Hocke. Oft schauen die Vögel auch nach oben, um Fluchtwege zu erkunden oder laufen aufgereget hin und her.

Was ist wenn der Wellensittiche auf einem Bein stehen?

So ist das eine Bein vollkommend entspannt und kann sich ausruhen. Wenn Wellis ihre füße ausstrecken müssen sie ihre Muskeln benutzen. Sie haben nämlich einen Muskel der den Fuß geschlossen hällt. Also ist der geschlossende Fuß für sie entspannender.

Warum wackeln Wellensittiche mit dem Po?

So weit ich weiß, kann das ein Hinweis auf Probleme beim Kot absetzen hindeuten, da kann z.B. eine organische Veränderung, ein Tumor o. Ä. hinterstecken; ich würde das mal bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

Warum klopfen Wellensittiche mit dem Schnabel?

Schnabelklopfen. Klopft ein Wellensittich mit dem Schnabel vor sich auf einen Ast oder auf den Boden, so sind dies meist Hähne mit ihren Balzaktivitäten an Gegenständen. Männchen tun dies auch als Ersatz, wenn er gerne mit der Henne balzen möchte, es sich aber nicht traut. Dies ist meist bei neuen Pärchen der Fall.

Können die Wellensittich furzen?

Bei uns sind Fäulnisgase (und das ist nunmal ein Pups) ganz normal. Bei Piepmätzen würde ich - so denn sie es können - eher auf ganz arg verdorbenes im Verdauungstrakt tippen...

Kann ein Wellensittich Fernsehen?

Plaziere den Vogelkäfig nicht zu nah am Fernsehgerät, zum einen können Vögel auch Frequenzen wahrnehmen, die wir Menschen nicht hören können, zum anderen kann sie das flackernde Licht stören. Falls sich ein Fernseher im gleichen Raum nicht vermeiden lässt, sollte man unbedingt dessen Lautstärke reduzieren.

Können Wellensittiche Menschen unterscheiden?

Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar ganz kleine Wimpern an seinen Augenlidern. Wie ausch schon im Kapitel "Anatomie " erwähnt, besitzen Wellensittich ein drittes - inneres - Augenlid - Nickhaut genannt. Vögel haben generell ein phänomenales Sehvermögen, ein viel besseres als wir Menschen.

Was erzählen sich Wellensittiche?

Wellensittiche verständigen sich mit Lauten wie Zwitschern und Tschilpen, aber auch mit ihrer Körpersprache – so wie wir einem Freund zurufen oder ihm winken können, wenn er zu uns kommen soll.

Wie kommuniziere ich mit Wellis?

Der mit dem Vogel spricht

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Wellensittiche anfangs am besten Worte mit vielen Vokalen lernen, besonders "e", "i" und "u". Die Lerneinheiten sollten nie länger als eine halbe Stunde sein, danach wird der Schüler rebellisch und will sich lieber bewegen.

Was bedeutet es wenn Wellensittiche Gähnen?

Ist ein Vogel müde, sitzt er meist mit aufgeplustertem Gefieder ruhig da, die Augenlider „werden schwer“, sprich er schließt die Augen immer wieder und dann wird oft gegähnt. Bei besonders herzhaftem Gähnen wird die Zunge herausgestreckt und viele Vögel schließen währenddessen ihre Augen.

Wie viele Stunden brauchen Wellensittiche Freiflug?

Aus diesem Grunde brauchen Wellensittiche jeden Tag ihren Freiflug, der vier zusammenhängende Stunden auf keinen Fall unterschreiten sollte.

Wie bekomme ich meine Wellensittiche leise?

Es gibt sicher Möglichkeiten einen Vogel ruhig zu bekommen. Indem ein Vogel dauerhaft und permanent eingeschüchtert, erschreckt oder in abgedunkelten Räumen gehalten wird, kann es annähernd zu einem leiser werden kommen.

Was ist besser Wellensittich Weibchen oder Männchen?

Männchen sind meist umgänglicher und nicht zickig wie Weibchen es oft sind. Bei der Haltung zweier Hennen hingegen ist Vorsicht angesagt: Lernen sich die beiden Weibchen schon im Nestlingsalter kennen, kann es gutgehen. Meistens jedoch entstehen zwischen zwei Hennen keine wirklichen Freundschaften.