Zum Inhalt springen

Wieso ist mein Ping auf einmal so hoch?

Gefragt von: Sofia Bartels  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (32 sternebewertungen)

Ein zu hoher Ping kann unter anderem an einer Überlastung des Netzwerks liegen. Werden gerade große Spieldateien heruntergeladen und gleichzeitig HD-Filme gestreamt, führt dies häufig zu einer niedrigen Download-Rate.

Warum habe ich immer so einen hohen Ping?

Im Zuge der Corona-Krise sind fast alle permanent zu Hause. Die Folge davon ist ein massiv erhöhtes Traffic-Volumen an den Schaltkästen und den Internet Knotenpunkten. Dadurch kommt es bei vielen Spiele-Servern zu höheren Pings und zu verminderter Bandbreite bei vielen Internetanbietern.

Was tun bei zu hohem Ping?

Ping verbessern unter Windows 10: Wie geht das?
  1. Überprüfe deine Internet- und WLAN-Verbindung.
  2. Spiele auf Servern mit niedrigem Ping.
  3. Beende nicht benötigte Programme, die Bandbreite fressen, via des Windows Task-Managers.
  4. Nutze einen VPN-Client.
  5. Verwende alternative DNS-Server.
  6. Deaktiviere Updates im Hintergrund.

Was hat Einfluss auf den Ping?

Die Ping-Zeit ist ein wesentlicher Indikator bei Online-Spielen, aber auch beim ganz normalen Internet-Surfen wirkt sich die Ping-Zeit deutlich auf die "Trägheit" des Zugangs aus. Die Verzögerung wird sowohl durch die Technologie Ihres Internetzugangs als auch durch dessen Auslastung maßgeblich beeinflusst.

Wie kann man den Ping Wert verbessern?

Prüfen Sie bei einem sehr hohen Ping von beispielsweise 200, ob die Ursache in Ihrem Heimnetz liegt.
  1. Hohen Datenverkehr vermeiden. ...
  2. Gerät auf Viren scannen. ...
  3. Mit anderem Computer testen. ...
  4. Sicherheits-Software testweise deaktivieren. ...
  5. Ping-Zeiten über eine LAN-Verbindung prüfen. ...
  6. Firmware aktualisieren.

Ping verbessern Windows 10

39 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein guter Ping zum Zocken?

Alles unter einem Ping von 20 ms gilt als großartig, während alles über 150 ms zu einer spürbaren Verzögerung führen könnte.

Was für ein Ping ist normal?

Grundsätzlich gilt: Je kleiner der Ping-Wert, desto besser bzw. schneller ist die Verbindung. Als ein normaler Ping-Wert werden Zeiten zwischen zehn und 100 Millisekunden angesehen.

Wie bekommt man einen 0 Ping?

Die besten Einstellungen für 0 Ping in Fortnite im Detail
  1. Öffne die „Systemsteuerung“ von Windows.
  2. Stellt die Anzeige auf „Große Symbole“ um.
  3. Öffne nun Programme und Features.
  4. Öffne die Einstellung „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren„

Welche Latenz zum Zocken?

Für Gamer ist ein solcher Wert aber definitiv zu hoch, es empfiehlt sich eine Latenz von maximal 50ms. Idealerweise liegt diese gar zwischen 10 und 30 Millisekunden.

Ist ein hoher Ping gut oder schlecht?

Im Gegensatz zu Download und Upload ist beim Ping jedoch ein niedriger Wert besser als ein hoher, denn das bedeutet, dass die Datenübertragung deiner Internetverbindung schneller ist!

Hat man mit Glasfaser einen besseren Ping?

Glasfaser hat die geringste Latenz (Ping)

40-90 Millisekunden (ms) Gang und Gebe. Das verbesserte VDSL samt Vectoring bringt es auf ca. 15-50 ms. Schnelle Kabel-Internetzugänge können 10-40 ms bringen.

Was hat der Ping mit der Leitung zu tun?

Bevor jetzt ein kommentar kommt: NEIN die BandBREITE hat NICHTS aber auch gar nichts mit dem ping bei einer UNAUSGELASTETEN leitung zu tun!

Was sagt die Ping Zeit aus?

Der Ping gibt die Zeit an, die der Computer zum Absenden eines Datenpakets und dem Empfang der Antwort braucht. Was ein guter Ping ist, erfahren Sie auf dieser Seite. Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete.

Wie bekomme ich einen besseren Ping PS4?

Welche Möglichkeiten gibt es, den Ping deiner PS4 zu senken?
  1. Überprüfe deine Internetverbindung. ...
  2. Verbinde die PS4 über Kabel statt WLAN. ...
  3. Nutze einen VPN. ...
  4. Ändere den auf der PS4 konfigurierten DNS-Server. ...
  5. Spiele auf Servern, die dir geographisch näher sind.

Wie hoch ist ein guter Ping?

Wie hoch sollte der Ping sein? Die kurze Antwort: so niedrig wie möglich. Im grünen Bereich seid ihr aber ab einem Ping von 50. Ideal ist ein Wert zwischen 10 und 30.

Wie gut sind 60 FPS?

Grundsätzlich gilt, dass bewegte Bilder ab 30 FPS als flüssig erscheinen. Dieser Wert sollte also unbedingt erreicht werden. Höhere Werte sind allerdings deutlich wahrnehmbar. Als Standard für sehr flüssige Bilder gilt seit vielen Jahren 60 FPS.

Welcher Ping ist gut Fortnite?

Der Ping kann auf verschiedene Art und Weise dargestellt werden. In der Regel wird der Ping in Millisekunden (ms) gemessen und sollte, wenn du Fortnite über das Internet spielst, am besten unter 60 liegen.

Welches Internet für Fortnite?

Fürs Gaming an sich würde eine Verbindung mit 16 Mbit/s ausreichen. Doch weil Installationen, Updates und Downloads riesige Datenmengen verbrauchen, wird am besten eine höhere Download-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s gewählt.

Welche Server benutzt Fortnite?

AWS re:Invent 2018: Epic Games nutzt AWS, um Fortnite für 200 Millionen Spieler bereitzustellen. Epic Games nutzt AWS, um Fortnite mehr als 200 Millionen Spielern weltweit bereitzustellen, ein Wachstum um das 100-fache in nur zwölf Monaten zu fördern und mit Analysen eine Verbesserung des Spiels zu erreichen.

Was ist ein guter Wert beim Speedtest?

Als Richtwert gilt: Wenn Sie zwei Drittel der maximalen Datenrate erreichen, dann ist Ihre Verbindung im grünen Bereich. Mit Ping-Zeit, Jitter und Paketverlusten liefert AVM Zack noch weitere aufschlussreiche Informationen. Bei der Ping-Zeit ist alles bis zu 120 ms ein guter Wert.

Welchen Ping bei Glasfaser?

Bei einem guten Ping kommt es zu weniger Rucklern und Aussetzern beim Streamen. Ein guter Ping-Wert liegt zwischen 10 und 30 ms. Der Jitter ist die zeitliche Schwankung zwischen dem Empfang von zwei Datenpaketen. Oft liegt der Jitter im einstelligen Millisekundenbereich, aber auch Werte bis zu 30 ms sind noch normal.

Was ist besser Internet über Kabel oder Glasfaser?

Internet über Glasfaser ist die Zukunft: Glasfaserkabel sind deutlich schneller als Kupferkabel, mit denen die meisten Halthalte in Deutschland noch ans Internet angebunden sind. Solche VDSL-Anschlüsse sind meist höchstens 50 Mbit/s schnell. Mit allerlei technischen Tricks lassen sich bis zu 250 Mbit/s herauskitzeln.

Was ist besser Glasfaser oder Telekom?

Auf den ersten Blick zu erkennen: Die Telekom hat deutlich die Nase vorn. Drei Messungen liefern mehr als 850 Mbit/s, keine weniger als 150 Mbit/s. Hier scheint man die Peerings, also die Zusammenschaltungen mit anderen Anbietern, deutlich besser im Griff zu haben als bei Vodafone.

Welche Nachteile gibt es bei Glasfaser?

Nachteile
  • Über Glasfaserkabel ist keine Übertragung von Strom möglich. ...
  • Gegenüber mechanischen Belastungen sind Glasfaserkabel deutlich empfindlicher als Kabel aus Kupfer.
  • Gegenüber Richtfunkstrecken bietet die Übertragung per Glasfasernetz eine kleine Verzögerung.

Vorheriger Artikel
Hat Telekom die Preise erhöht?