Zum Inhalt springen

Wieso ist der 21. Dezember ein besonderer Tag?

Gefragt von: Magnus Schubert-Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (44 sternebewertungen)

Am 21. (bzw. 22.) Dezember steht die Sonne mittags am südlichen Wendekreis im Zenit und geht am nördlichen Polarkreis tagsüber nicht mehr auf. Dieser Tag ist somit in der nördlichen Erdhälfte der kürzeste (hellichte) des Jahres, die Wintersonnenwende.

Warum ist der 21.12 ein besonderer Tag?

auf den 21. Dezember, die Thomasnacht, die längste Nacht des Jahres. An diesem Tag erreicht die Sonne (in der Regel, manchmal fällt der Tag der Wintersonnenwende auf den 22.) ihren tiefsten Stand über dem Horizont im Jahreslauf.

Was passiert am 21.12 22?

Zur Wintersonnenwende hat die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne den Punkt erreicht, ab dem sich die Nordhalbkugel wieder stärker der Sonne zuwendet. In diesem Jahr geschieht das am 21. Dezember um genau 16.58 Uhr.

Was beginnt am 21. Dezember?

Am 21. Dezember um 11:02 Uhr Mitteleuropäischer Zeit beginnt der astronomische Winter. Die Sonne erreicht ihren Zenit am südlichen Wendekreis. Von nun an werden die Tage auf der Nordhalbkugel wieder länger.

Warum heißt es Dezember?

Herkunft: im 13. Jahrhundert von lateinisch (mēnsis) December la, wörtlich „der zehnte Monat“, entlehnt, zusammengesetzt aus mensis la = „Monat“ und decem la „zehn“ – er war im altrömischen Kalender (bis 153 v.

Warum ist der 21. Dezember der kürzeste Tag des Jahres?

18 verwandte Fragen gefunden

Hat der Dezember immer 31 Tage?

Der Dezember ist der zwölfte und letzte Monat des Jahres des gregorianischen Kalenders und hat 31 Tage.

Was ist besonders am Dezember?

Dezember ist Sonnenwende und der Winter beginnt (Das genau Datum variiert von Jahr zu Jahr). Die Nächte um die Wintersonnenwende sind die längsten des Jahres. Der Tag ist mit 7:50 Stunden also der kürzeste des Jahres.

Warum ist Weihnachten nicht am 21. Dezember?

Doch warum fällt der Tag der Wintersonnenwende nicht immer auf den 21. Dezember? Das hängt damit zusammen, dass das Sonnenjahr (die Zeit für einen vollständigen Bahnumlauf der Erde um die Sonne) knapp sechs Stunden länger ist die 365 kalendarischen Tage.

Was ist der längste Tag im Jahr?

Der längste Tag des Jahres findet an diesen Tagen in den kommenden Jahren statt:
  • Montag 21. Juni 2021.
  • Dienstag 21. Juni 2022.
  • Mittwoch 21. Juni 2023.
  • Donnerstag 20. Juni 2024.

Wo sind die Tage am längsten auf der Welt?

Platz 1: Arizona. Die Stadt Yuma im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona ist der unangefochtene Spitzenreiter, wenn es darum geht, wo auf der Welt die Sonne am häufigsten scheint. Dort sind es sage und schreibe zwischen 10 und 11 Stunden am Tag und das 365 Tage im Jahr.

Warum ist es nach dem 21.12 immer noch so dunkel?

Der Grund ist leicht zu erkennen: Im Dezember nehmen die Werte der Zeitgleichung rasch ab. Dadurch kommt es zu einem Verspätungseffekt des Sonnenuntergangs. Ende Dezember wird die Zeitgleichung dann negativ. Deshalb kommt es erst kurz nach dem Jahreswechsel zum spätesten Sonnenaufgang.

Wie lange dauert die längste Nacht?

Am Mittwoch, den 21. Dezember 2022, haben wir den kürzesten Tag und zugleich die längste Nacht des Jahres. Gerade einmal 8 Stunden und 14 Minuten wird dieser Tag kurz sein (1). Danach werden die Tage wieder länger, da an diesem Tag die Wintersonnenwende stattfindet.

Was bedeutet 21.12 21?

Der kürzeste Tag des Jahres wird auch Wintersonnenwende genannt. Diese markiert den astronomischen Winterbeginn auf der Nordhalbkugel. Das bedeutet, dass die Sonne dann senkrecht über dem südlichen Wendekreis der Erde steht.

Wo ist der kürzeste Tag auf der Welt?

In Flensburg weniger Sonne als in Garmisch-Partenkirchen

„Und am 22. Dezember um 2.14 Uhr erreicht die Sonne die südlichste Deklination des Jahres. Zu diesem Zeitpunkt ist die Nordhalbkugel am weitesten von der Sonne weg gekippt. Die Sonne steht dann genau über dem südlichen Wendekreis.

Wo auf der Erde ist immer Tag?

Und genau am Äquator dauern Tag und Nacht immer zwölf Stunden. Ganz anders ist rings um den Nordpol: Dieser ist ein halbes Jahr lang zur Sonne hin geneigt, so dass es dort ein halbes Jahr lang ununterbrochen hell ist.

Wo ist es am meisten dunkel?

Am geografischen Nordpol und Südpol dauert die Polarnacht fast ein halbes Jahr, an den Polarkreisen genau einen Tag (wobei die Sonne aber noch teilweise über den Horizont steigt, nur der untere Rand nicht). Je näher man dem Nord- oder Südpol kommt, desto länger dauert die Polarnacht.

Wann wird es abends wieder heller 2023?

Der 21. Juni 2023 markiert den Tag der Sommersonnenwende 2023. Danach geht die Entwicklung wieder in die andere Richtung, die Sonne geht abends jeden Tag ein Stückchen früher unter.

Wann ist der Jesus geboren?

Der Legende nach kam Jesus Christus in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember im Jahre 0 zur Welt. Christen auf der ganzen Erde feiern die Geburt des Messias und Sohn Gottes an diesem Datum deshalb traditionell als Weihnachten.

Wie viel Uhr ist Jesus geboren?

November im Jahre 3 vor Christus um 6.57 Uhr in Bethlehem vor dem Haus der Heiligen Familie angekommen sein sollen. Jesu Geburt datiert er übrigens auf den 30. August des gleichen Jahres auf etwa 18.30 Uhr.

Wann war Jesus auf der Welt?

Zwischen 7 und 4 vor Chr. vor unserer Zeitrechnung in einer Nacht vom 24. auf den 25. Dezember wurde Jesus in Nazareth geboren.

Was ist heute für ein kurioser Tag?

Tag der Wimpern – der US-amerikanische National Lash Day

Augen auf! Mitgemacht. Den 19. Februar feiern die USA als ihren nationalen Tag der Wimpern (engl. National Lash Day).

Wie nennt man die Zeit nach Weihnachten?

Zwischen Weihnachten und dem 6. Januar Rauhnächte – Eine wilde Zeit "zwischen den Jahren" In Bayern heißen die zwölf Nächte vom Heiligen Abend bis zum Dreikönigstag am 6. Januar "Rauhnächte".

Nächster Artikel
Wer hat LevlUp erfunden?