Zum Inhalt springen

Wieso habe ich keine Verbindung?

Gefragt von: Till Krieger  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (38 sternebewertungen)

Starten Sie das Gerät neu.
Wenn das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, schalten Sie vom WLAN auf mobile Daten um: Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Netzwerk & Internetoder Verbindungen. Diese Optionen können je nach Gerät variieren. Deaktivieren Sie das WLAN und aktivieren Sie die mobile Daten.

Warum habe ich keine Verbindung mehr?

Temporäre Abhilfe können Sie schaffen, indem Sie - sofern möglich - Ihr Gerät über ein Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden. Wenn dann Internet verfügbar ist, liegt das Problem tatsächlich an der WLAN-Verbindung. Versuchen Sie, den Router neu zu starten. In vielen Fällen kann das Verbindungsprobleme beheben.

Wie stelle ich eine Netzwerkverbindung wieder her?

Wählen Sie " Einstellungen > > Netzwerk & Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Netzwerk zurücksetzen" aus. Wählen Sie auf dem Bildschirm "Netzwerkzurücksetzung" die Option "Jetzt zurücksetzen" > "Ja" aus, um dies zu bestätigen.

Warum kann ich keine Verbindung mit einem Netzwerk herstellen?

Netzwerkadapter und Treiber deinstallieren

Auch ein Problem mit dem installierten Treiber eures Netzwerkadapters kann dazu führen, dass ihr keine Verbindung zu eurem Netzwerk herstellen könnt. Vor allem Updates sorgen dafür, dass Treiber nicht mehr richtig geladen werden.

Wie kann ich die Netzwerkverbindung überprüfen?

Wählen Sie die Schaltfläche Start aus, und geben Sie Einstellungen ein. Wählen Einstellungen > Netzwerkverbindung & Internet aus. Der Status Ihrer Netzwerkverbindung wird oben angezeigt. Mit Windows 10 können Sie schnell den Netzwerkverbindungsstatus überprüfen.

Kein Internet? Anleitung mit 10 Tipps - Probleme mit der Internetverbindung lösen

19 verwandte Fragen gefunden

Wo finde ich die Netzwerk Einstellungen?

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Netzwerk & Internet. Internet. ...
  3. Tippen Sie unten auf Netzwerkeinstellungen.
  4. Tippen Sie auf eine Option. Sie kann je nach Smartphone und Android-Version variieren.

Was blockiert mein WLAN?

Wände, Spiegel und sogar Glas-Türen sind physische Objekte. Diese können das WLAN-Signal erheblich schwächen. Glasflächen reflektieren die Funkwellen und beeinflussen somit das Signal. Ziegel- und Betonwände haben einen hohen Anteil an Feuchtigkeit und stören das WLAN stärker als ein trockenes Material wie Gips.

Was bedeutet keine Datenverbindung?

Starten Sie das Gerät neu.

Wenn das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, schalten Sie vom WLAN auf mobile Daten um: Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Netzwerk & Internetoder Verbindungen. Diese Optionen können je nach Gerät variieren. Deaktivieren Sie das WLAN und aktivieren Sie die mobile Daten.

Was ist eine Netzwerkverbindung beim Handy?

Üblicherweise verbinden Sie Ihr Smartphone/Tablet mit einem mobilen Datentarif zu einem Mobilfunknetzwerk oder gehen über WLAN in das Internet.

Warum bin ich immer offline?

"Offline" ist also das Gegenteil von online und heißt, dass jemand nicht mit dem Internet verbunden ist. Der Computer funktioniert natürlich auch offline. Dann kannst du jedoch nur mit Dateien und Programmen arbeiten oder spielen, die auf deinem Computer gespeichert sind.

Was tun wenn Internet und Telefon nicht geht?

Führen Sie einen Neustart des Routers am besten auch dann durch, wenn dessen Kontrolllampen normal leuchten und keinen Fehler anzeigen. Denn neben der Verbindung zwischen Router und Internet kann auch die Verbindung zwischen Router und Endgerät, also Ihrem Laptop, Smart-TV oder Smartphone, gestört sein kann.

Wie verbinde ich mein Handy mit dem Netzwerk?

Option 2: Netzwerk hinzufügen
  1. Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Netzwerk & Internet. Internet.
  3. Tippen Sie unten in der Liste auf Netzwerk hinzufügen. Geben Sie gegebenenfalls den Netzwerknamen (SSID) und die Sicherheitsinformationen ein.
  4. Tippen Sie auf Speichern.

Wo finde ich das Passwort für mein WLAN?

Bei vielen Modellen finden Sie das WLAN-Passwort auf der Rück- oder Unterseite des Routers. Das ist dann das werkseitige WLAN-Passwort, das Sie im Router auch ändern können. In der Bedienungsanleitung des Geräts finden Sie die Anleitung, wie Sie ein geändertes WLAN-Passwort zurücksetzen.

Warum erkennt mein Handy das WLAN nicht?

Ein Neustart behebt oft das Problem. Der WLAN-Router ist häufig die Fehlerquelle. Auch hier kann ein Neustart helfen. Ändere den Standort – vielleicht liegt ein Problem mit der Signalreichweite vor oder die Abschirmung ist zu stark.

Wieso geht Mobile Daten nicht?

Das kann passieren, wenn man die mobilen Daten ausgeschaltet oder den Flugmodus aktiviert hat. Den Status der mobilen Verbindung kann man unter Android unter „Drahtlos und Netzwerke“ sowie „Verbindungen“ und „Datennutzung“ überprüfen. Unter iOS geht man in den Einstellungen auf „Allgemein“ und „Mobiles Netz“.

Warum habe ich kein Internet trotz WLAN?

In vielen Fällen hilft es bereits, wenn Sie Ihren Computer oder Smartphone, sowie den Router neu starten. Fehler im Zwischenspeicher werden dadurch behoben. Nehmen Sie den Router dafür komplett vom Strom. Warten Sie rund 10 Sekunden, bis Sie das Gerät wieder mit Strom versorgen.

Wie kann ich meine mobile Daten aktivieren?

Kurzanleitung: Mobile Daten aktivieren und deaktivieren
  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Handys. Auf Android-Geräten tippen Sie auf "Drahtlos & Netzwerke", auf dem iPhone auf "Mobiles Netz". ...
  2. Wählen Sie "Mobilfunknetz" aus.
  3. Aktivieren Sie den Schieberegler neben "Mobile Daten".
  4. Über den Schnellzugriff bzw.

Wie kann man WLAN Probleme beheben?

Wenn das WLAN Zuhause Probleme macht, helfen oftmals einige Kniffe, um es wieder zum Laufen zu bringen.
...
  1. Freien Kanal wählen. ...
  2. Störungen durch andere Geräte vermeiden. ...
  3. Finden Sie die beste Position für den Router. ...
  4. Repeater, Powerline-Adapter oder LAN-Kabel in Erwägung ziehen. ...
  5. Router-Firmware und Windows-Treiber aktualisieren.

Wie repariere ich mein WLAN?

Starten Sie Ihr Android-Gerät neu
  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Verbindungen > WLAN.
  2. Wählen Sie das problematische WLAN-Netzwerk (SSID) und tippen Sie auf Entfernen.
  3. Starten Sie Ihr Gerät neu.
  4. Wählen Sie Ihr Netzwerk erneut und geben Sie das Passwort ein.

Wie kann ich den Router neu starten?

Ob für Internet, Telefonie oder Smart Home: Bei Problemen kann ein Router-Neustart helfen.
  1. Trennen Sie den Router vom Strom und von der Anschlussdose. ...
  2. Stecken Sie das Stromkabel wieder in die Steckdose und warten Sie 2 Minuten. ...
  3. Sobald die Power-LED dauerhaft leuchtet, ist die Verbindung hergestellt.

Wie kann ich die Netzwerkeinstellung Zurücksetzen?

Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
  1. Öffne die Einstellungen und wähle Allgemeine Verwaltung.
  2. Wähle den Menüpunkt Zurücksetzen.
  3. Tippe auf Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
  4. Wähle nun Einstellungen zurücksetzen.
  5. Bestätige im nächsten Schritt deine Auswahl mit Zurücksetzen.

Was bedeutet WLAN Zurücksetzen?

Verbindet sich Ihr Gerät nicht mehr mit dem WLAN, koppelt sich Ihr Gerät per Bluetooth nicht mehr mit anderen Geräten oder ist Ihr mobiles Datennetz mal stärker oder mal schwächer, gibt es den sogenannten Netzwerk Reset. Damit setzen Sie einmal die WLAN-, Bluetooth-, und mobile Daten-Einstellungen auf Werk zurück.

Wie kann ich WLAN automatisch aktivieren?

So konfigurieren Sie die automatische Aktivierung der sicheren Verbindung für bekannte WLAN-Netzwerke: Öffnen Sie die App. Tippen Sie auf > Einstellungen > Automatische Verbindung. Stellen Sie sicher, dass Verbindung mithilfe von Regeln automatisch sichern aktiviert ist.

Ist der WLAN Schlüssel das Passwort?

Das WLAN-Passwort wird oft auch als Netzwerkschlüssel bezeichnet und dient der Sicherung der Zugangsverschlüsselung für ein drahtloses Netzwerk. Mit Hilfe des Kennworts können Router diese entziffern und die Geräte mit dem Internet verbinden.

Wie lang ist ein WLAN Schlüssel?

Sicheres Passwort wählen

Als sicheres Passwort empfiehlt das BSI ein 20-stelliges Passwort, welches aus Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. Die maximale Sicherheit erreichen Sie durch Ausnutzung der maximal zulässigen Passwortlänge, die für WPA2-PSK bei 63 Zeichen liegt.