Zum Inhalt springen

Wieso gab es die Jugendweihe?

Gefragt von: Pascal Eberhardt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (64 sternebewertungen)

Durch die Jugendweihe werden die Jugendlichen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) am Ende des 8. Schuljahres in die "Reihen der Erwachsenen aufgenommen". Den christlichen Kirchen soll so die Möglichkeit genommen werden, Jugendliche mittels Konfirmation oder Firmung für sich zu gewinnen.

Wer hat die Jugendweihe erfunden?

Anfänge der Jugendweihe in Deutschland

In ihrem Umfeld entstand am 20. Mai 1852 die erste Jugendweihe in Deutschland. Ihr Gründungsvater war Eduard Baltzer aus Nordhausen. Er prägte nicht nur den Namen Jugendweihe, sondern führte selbst Jugendweihen durch.

Warum war die Jugendweihe in der DDR so wichtig?

Und obwohl die Jugendweihe auch in der DDR offiziell freiwillig war, galt sie als ein verpflichtendes Bekenntnis zu den Zielen des Staates. Bei Verweigerung der Teilnahme mussten die Kinder mit Nachteilen in ihrer weiteren schulischen und beruflichen Laufbahn rechnen.

Was bringt die Jugendweihe?

Die Bedeutung der Jugendweihe

Die Jugendweihe ist heute wie in ihrem Ursprung eine wichtige Feier, mit der junge Menschen symbolisch ihren Übertritt in das Erwachsenenalter vollziehen. Sie ist ein großer Schritt in eine Zeit größerer Freiheit, aber auch größerer Verantwortung.

Warum heißt es Jugendweihe?

Der Begriff Jugendweihe tauchte erstmals 1852 auf und geht auf einen Vorschlag von Eduard Baltzer zurück, der damit zum Ausdruck bringen wollte, dass sich die Abkehr von den Kirchen auch in der Terminologie niederschlagen sollte.

Frag Dr. Wolle - Jugendweihe in der DDR (English Subtitles)

44 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Jugendweihe Pflicht?

Bis zum Jahre 1993 wurde die Jugendweihe in den Schulen pflichtweise vorbereitet. Dies wurde dann 1993 verboten und erfolgt nun auf freiwilliger Basis.

Ist Jugendweihe noch zeitgemäß?

Jugendweihe, Konfirmation und Kommunion/Firmung sind definitiv noch zeitgemäß. In christlichen Elternhäusern sind die entsprechenden Initiationsfeste obligatorisch, da erst durch diese die Jugendlichen zu vollwertigen Kirchenmitgliedern werden und ihr Glaube bestätigt wird.

Wie viel Geld bekommt man bei der Jugendweihe?

Zur Jugendweihe ist es ähnlich. Von Verwandten gibt es meist 50 bis 100 Euro, von den Eltern um die 150 Euro. Aber auch Nachbarinnen und Nachbarn geben gerne eine Kleinigkeit dazu – 10 bis 20 Euro sind hier aber oft ausreichend.

Wie lief die Jugendweihe in der DDR ab?

Fest und Geschenke. Mit 14 Jahren erfolgte dann die Jugendweihe in einer feierlichen Zeremonie. In einem Gelöbnis bekannten sich die Jugendlichen zum sozialistischen Staat, zur Freundschaft mit der Sowjetunion und mit den anderen sozialistischen Bruderstaaten sowie zum Kampf für Frieden und gegen den Imperialismus.

Wie hieß Jugendweihe früher?

Sie erfanden für ihre Kinder eine Mündigkeitsfeier „bei erlangter Verstandesreife“ in der Familie. Das Fest sollte nicht so inhaltsleer verlaufen wie die damaligen Konfirmationen. Sie nannten ihr Ritual „Einführung in die Gemeinde“, „Kindereinführung“, „feierliche Einsegnung“ – oder eben „Jugendweihe“.

Was ist die Jugendweihe in der DDR?

Seit 1954 wurde in der DDR die Jugendweihe für Jugendliche veranstaltet, die 14 Jahre alt waren bzw. die damals noch achtklassige Schule verließen. Die Jugendweihe trat an die Stelle der christlichen Kommunion oder Konfirmation.

Was ist der Unterschied zwischen Konfirmation und Jugendweihe?

Bei den Katholiken feiern Jugendliche die Firmung anstelle der Konfirmation. Bei der Jugendweihe feiern Mädchen und Jungen ohne Religion. Das Familienfest ist ein Schritt in die Welt der Erwachsenen. Hier übernehmen sie ab jetzt Verantwortung.

Welches Buch gab es in der DDR zur Jugendweihe?

März 1955 - Erste Jugendweihe in der DDR. Ein Blumenstrauß und ein Buch mit dem Titel "Weltall - Erde - Mensch" oder "Der Sozialismus - Deine Welt".

Was schenkt man als Eltern zur Jugendweihe?

Je enger Sie zum Jugendlichen stehen, desto höher sollte das Geldgeschenk ausfallen. Nachbarn und Bekannte könnten beispielsweise 10 bis 20 Euro geben, nahe Verwandte 50 bis 100 Euro. Großeltern sind oftmals großzügiger mit 100 Euro und bei den Eltern könnten es 150 Euro sein.

Was zieht man als Eltern zur Jugendweihe an?

Am besten wird ein Outfit gekauft, das sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anziehen lässt. Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass man nicht nur obenrum - sprich mit Kleid, oder Rock und Bluse, Stoffhose oder gar Anzug - schick ist. Sondern auch auf die Schuhe sollte man ein Augenmerk legen.

Was schenkt man seinem Enkel zur Jugendweihe?

Neben Sachgeschenken wie etwa Uhren, Schmuck oder einem thematisch passenden Buch werden auch nicht selten Geldgeschenke überreicht. Möchten Sie ein Geldgeschenk machen, muss es nicht immer das klassische Bargeld sein. Immer häufiger werden auch Geldanlagen an Kinder und Enkel verschenkt.

Wie lange gibt es schon die Jugendweihe?

Das Politbüro der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) beschließt am 14. März 1954 die Einführung der Jugendweihe. Im Frühjahr 1955 finden die ersten Weihen statt.

Wie feiert man die Jugendweihe?

Das Jugendweihe feiern hat sich über die Jahre wenig verändert. Gab es früher noch ein Gelöbnis, findet stattdessen heute eine Festrede mit einer Gratulation für jeden Jugendlichen, der an der Weihe teilnimmt, statt. Die Jugendlichen bekommen ein Buch und Blumen als Erinnerung überreicht.

Ist Firmung und Jugendweihe das gleiche?

Die katholische Kirche kennt nach der Erstkommunion noch die Firmung. Die Jugendweihe ist, etwas allgemeiner, eine Feier des Übergangs von der Kindheit zum Erwachsenwerden, ausdrücklich ohne religiösen Bezug.

Ist es Pflicht eine Konfirmation zu machen?

Während es früher Pflicht gewesen ist, getauft zu sein, bevor man den Konfirmandenunterricht antreten konnte, ist das heute kein Muss mehr.

Wie alt sind Kinder bei der Firmung?

Der Codex Iuris Canonici schreibt das „Erreichen des Vernunftgebrauchs“ (Vollendung des siebten Lebensjahres) vor. Das Firmalter schwankte im Westen im Laufe der Geschichte erheblich und liegt heute in unseren Breiten gewöhnlich zwischen zwölf und sechzehn Jahren.

Wer feiert die Jugendweihe?

Übergang ins Erwachsenwerden

Die Jugendweihe ist ein Fest für Jugendliche, das seit dem 19. Jahrhundert gefeiert wird. Es markiert den Eintritt ins Erwachsenenalter. In der DDR nutzte die SED die Tradition dazu, die Achtklässler auf den Sozialismus des Arbeiter- und Bauernstaats einzuschwören.

Was passiert wenn man sich nicht Firmen lässt?

Wenn jemand alle drei Schritte durchlaufen ist, ist man sozusagen voll zugehörig, da die Firmung die Taufe beendet. Ohne eine Taufe ist man kein Mitglied der katholischen Kirche und ohne Firmung ist die Taufe nicht vollendet.

Kann man auch ohne Firmung kirchlich heiraten?

Auch wenn ihr nicht gefirmt wurdet, könnt ihr katholisch heiraten. Falls gewünscht, könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt an einer Erwachsenenfirmung teilnehmen. Eine Firmung ist jedoch keine Bedingung für die Trauung.

Warum will man sich firmen lassen?

Mit dem Sakrament der Firmung entscheiden sich katholische Gläubige bewusst für ein Leben mit Gott. Die Firmlinge Nikolaus, Sophie, Magdalena und Carl erzählen, warum sie sich zu diesem Schritt entschlossen und was sie sich davon erhofft haben. Die Taube ist ein Symbol für den Heiligen Geist.

Vorheriger Artikel
Wie backe ich mit silikonformen?
Nächster Artikel
Wie viel Öl in Hipp Gläschen?