Zum Inhalt springen

Wieso Fasten die Orthodoxen?

Gefragt von: Herr Prof. Bernhard Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (26 sternebewertungen)

Mit dem Fasten bereitet sich der orthodoxe Christ auf ein großes Fest vor. Das Fasten soll dazu dienen, Körper, Geist und Seele zu reinigen und sich ganz auf Gott und das wichtige Ereignis zu konzentrieren.

Warum Fasten Orthodoxen?

Der eigentliche Sinn des Fastens besteht darin, nicht nur den Körper, sondern vor allem den Geist zu reinigen und zu entgiften. Man sollte alle bösen Gedanken vertreiben, seinen Zorn zähmen, nicht lügen und auf sämtliche Gelüste verzichten.

Warum Fasten orthodoxe mittwochs und freitags?

Ursprünglich wurde im Christentum an zwei festen Tagen gefastet. Mittwochs wurde gefastet, weil Judas Jesus an diesem Tag verraten hat, und das Freitagsfasten erinnerte an die Kreuzigung Jesu.

Warum Fasten die Griechen?

An den Tagen vor Ostern herrscht eine ganz besondere Stimmung in Griechenland. Die Menschen bereiten sich schon auf das Fest vor, trotzdem wird noch das Fasten eingehalten. In dieser Zeit gedenken die Griechen besonders dem Tod Jesu.

Was ist die orthodoxe Fastenzeit?

In Griechenland ist eine Tradition zum Trend geworden. Eine von mehreren Fastenzeiten der orthodoxen Kirchen beginnt am Montag. Bis Ostern verzichten Gläubige auf Fleisch, Eier und Milchprodukte. Neue griechische Studien zeigen: Wer sich streng daran hält und 180 Tage im Jahr verzichtet, tut etwas für die Gesundheit.

Fastenregeln der orthodoxen Kirche

30 verwandte Fragen gefunden

Auf was verzichten Ortodoxe 40 Tage lang?

Die orthodoxe Kirche hat gleich vier mehrwöchige Fastenperioden im Kirchenjahr. Dazu wird in der Regel mittwochs und freitags gefastet. Verboten sind dann Fleisch, Eier und Milchprodukte, an strengen Tagen auch Fisch, Wein und Öl.

Warum wird gefastet?

Laut islamischen Glauben soll es im Paradies eine Tür für all diejenigen geben, die richtig gefastet haben. Im Ramadan geht es zudem darum, Körper und Geist zu reinigen. Der Verzicht auf die körperlichen Freuden und auf Nahrung soll zu mehr Empathie mit Bedürftigen beitragen.

Was ist im Orthodoxen Glauben verboten?

Es wurden göttliche Bücher und Texte korrigiert und einige Rituale verändert oder sogar verboten. Ein Kreuzzeichen mit 2 Fingern war z.B. auch nicht mehr erlaubt. Die Menschen, die die neuen Regelungen und Korrekturen nicht übernehmen wollten, wurden exkommuniziert.

Was ist der Unterschied zwischen katholisch und orthodox?

Während die katholische Kirche von Rom aus geleitet wird, hat die orthodoxe Kirche verschiedene Nationalkirchen, die relativ unabhängig voneinander bestehen. Sie haben auch eigene Patriarchen. Stichwort Zölibat: In der katholischen Kirche dürfen Priester nicht heiraten.

Wann beginnt die griechisch orthodoxe Fastenzeit?

die griechisch-orthodoxe Kirche), die sog. Neukalendarier, dauert sie vom 15. November bis 24. Dezember, in den Kirchen, die die Feste nach dem Julianischen Kalender begehen (wie z.

Was glaubt die orthodoxe Kirche?

Nach theologischem, christlich-orthodoxem Selbstverständnis ist die Orthodoxe Kirche „Vereinigung alles Seienden, dazu bestimmt, alles was da ist, Gott und die Schöpfung, in sich zusammenzuschließen. Sie ist die Erfüllung des ewigen Planes Gottes: die All-Einheit.

Was ist typisch orthodox?

Die orthodoxen Kirchen sind noch viel stärker geschmückt und ausgefüllt als die katholischen Kirchen. Besonders beliebt sind Kerzen, Leuchter und eben Ikonen. Viele berühmte Kirchen gehören auch zu orthodoxen Klöstern. Die Bibel besteht unter anderem aus dem Alten Testament.

Wie hat Jesus gefastet?

1 Erfüllt vom Heiligen Geist, verließ Jesus die Jordangegend. Darauf führte ihn der Geist vierzig Tage lang in der Wüste umher, 2 und dabei wurde Jesus vom Teufel in Versuchung geführt. Die ganze Zeit über aß er nichts; als aber die vierzig Tage vorüber waren, hatte er Hunger.

Woher kommt die Fastenzeit?

Das christliche Fasten beruht auf jüdischer Tradition. Das Christentum kennt vornehmlich die 40 Tage der großen Fastenzeit, die der Vorbereitung auf Ostern dient und an die 40 Tage erinnert, die Jesus Christus fastend und betend in der Wüste verbrachte.

Wie Fasten Serben?

Wie funktioniert orthodoxes Fasten? Fasten im serbisch-orthodoxen Glauben bedeutet keine tierischen Produkte, außer Fisch zu essen. Eigentlich sehr einfach zu merken. Also kein Fleisch, keine Eier, keine Milchprodukte.

Warum Fasten die Katholiken?

Laut Bibel hat sich schon Jesus nach seiner Taufe in die Wüste zurückgezogen, ohne zu essen und zu trinken. In diesem Jahr dauert die Fastenzeit vom 2. März bis 16. April.

Was beten die orthodoxen an?

Das Jesusgebet, auch Herzensgebet oder immerwährendes Gebet genannt, ist ein besonders in den orthodoxen Kirchen weit verbreitetes Gebet, bei dem ununterbrochen der Name Jesu Christi angerufen wird. Damit soll der Aufforderung „Betet ohne Unterlass! “ (1 Thess 5,17) des Apostels Paulus Genüge getan werden.

Warum trennte sich die katholische von der orthodoxen Kirche?

Als Gegenmaßnahme verbannte der Patriarch den Papst. Das “Große Schisma”, das sich in der gegenseitigen Verbannung ausdrückte, gilt als entscheidendes Ereignis der Aufspaltung in katholische und orthodoxe Kirche.

Was haben Katholiken und Orthodoxen gemeinsam?

Beide Glaubensgemeinschaften glauben an einen dreifaltigen Gott und die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. An der Spitze der katholischen Kirche steht der Papst. Er ist der Bischof des Bistums Rom. In der katholischen Kirche findet die Messe wie auch in orthodoxen Kirchen vor allem sonntags statt.

Warum ist das orthodoxe Kreuz anders?

Die Form des Doppelkreuzes (auch Patriarchenkreuz genannt) mit zwei horizontalen Balken, stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus Byzanz. Im Jahr 540 wurde die Stadt Apameia in Syrien von den Persern bedroht und nach kampfloser Aufgabe "nur" geplündert.

Welche Regeln haben Orthodoxen?

Als Zelebrant hat Archimandrit Petros Klitsch viele Regeln zu beachten: Der Priester kommt ohne Frühstück in die Kirche, bevor er kommuniziert, muss er nüchtern bleiben. Die heilige Kommunion wird das Erste sein, was er heute zu sich nimmt. Doch das wird noch dauern, denn die Sonntagsliturgie geht über drei Stunden.

Welche Bibel lesen die Orthodoxen?

1. Die Orthodoxe Kirche benutzt als Text des Alten Testaments nicht die Hebräische Bibel sondern die griechische Septuaginta. Die beiden Textfassungen sind über weite Strecken identisch, unterscheiden sich aber manchmal auch erheblich.

Warum und wie wurde früher gefastet?

Ursprünglich war die Fastenzeit eine Zeit der Buße und Besinnung. Sie lässt sich auf die katholische Kirche zurückführen und bereitet seit etwa 400 n. Chr. auf Ostern vor.

Warum ist die Fastenzeit 40 Tage lang?

Die vierzigtägige Fastenzeit der römisch-katholischen Kirche ist als österliche Bußzeit bestimmt und dient der Vorbereitung auf die Feier des Todes und der Auferstehung Christi.

Wer muss nicht Fasten?

Reisende, Kinder, Altersschwache, Kranke und Schwangere sowie stillende und menstruierende Frauen sind von der Fastenpflicht befreit. Menschen mit einer anstrengenden Arbeit müssen während des Ramadan nicht fasten.