Zum Inhalt springen

Wieso bröckelt Beton?

Gefragt von: Siegbert May  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (53 sternebewertungen)

Beton ist ein sehr langlebiger Baustoff. Doch über Jahre hinweg setzt die Witterung auch Bauteilen aus Beton zu: Durch Regen, Frost, Hitze und Kohlendioxid aus der Luft kann er bröckeln. So können Stahlelemente im Inneren der Bauteile anfangen zu rosten.

Warum bröckelt der Beton?

Es bröckelt und rostet an tragenden Bauteilen, im Sockelbereich, an Fassaden, Balkonen oder Treppen. Solche Schäden stellen die Symptome dar, die dem Auge auffallen. Deren Ursachen können vielfacher Natur sein, sie liegen im Material, der damaligen Verarbeitung, den Umweltbedingungen, usw.

Warum geht Beton kaputt?

Risse im Beton sind in vielen Fällen durch die auf den Baustoff wirkenden Spannungen zurückzuführen. Im Idealfall nimmt die Bewehrung des Stahlbetons die auf den Stahlbeton wirkenden Zugkräfte auf, doch trotzdem kommt es zu Rissen im Beton.

Warum platzt Beton ab?

Beton unter Druck

Zwischen Zement und Wasser kommt es zu einer chemischen Reaktion, wodurch das Wasser chemisch und physikalisch gebunden wird und die Mischung aushärtet. Wenn die Temperatur bei einem Brand 200 Grad Celsius übersteigt, dehydriert der Zement im Beton und das gebundene Wasser wird zu Wasserdampf.

Was passiert wenn zu viel Wasser im Beton ist?

Überschüssiges Wasser kann nicht gebunden werden und wandert auf Grund der relativen Luftfeuchtigkeit an die Oberfläche. Bindet der Zement beim Erhärten nicht sämtliches Wasser, verdunstet es später im Gefüge und schafft Kapillarporen. Die Folgen sind Festigkeitsabnahme, Schwindverhalten und Bluten des Betons.

Umweltbedingungen und Schädigung von Beton

41 verwandte Fragen gefunden

Wie hart ist Beton nach 24 Stunden?

Das bedeutet, dass der Beton nach ca. 24 Stunden bei optimalen Mischungsverhältnissen schon rund 80 Prozent seiner Nennfestigkeit erreicht hat.

Warum Sand in Beton?

Denn erst hochwertige Sande geben dem Beton die notwendige Festigkeit, damit er die Druckkräfte, die in einem Hochhaus wirken, aufnehmen kann. Harald Elsner von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover hat sich gefragt, warum Wüstensande eigentlich ungeeignet sind.

Was zerfrisst Beton?

Da Zementstein hoch alkalisch ist (pH-Wert > 12), kommt es zu einer Reaktion mit der alkalilöslichen Kieselsäure, wodurch die Gesteinskörnungen ihr Volumen vergrößern. Dadurch wird die innere Festigkeit des Betons zerstört.

Wann wird Beton spröde?

Beton ist spröde und bricht schon bei relativ geringen Zug- oder Scherspannungen. Das schränkt seine Verwendung als Baumaterial erheblich ein. Ingenieuren ist es jedoch gelungen, ihn mit Kunststofffasern verformbar zu machen.

Kann Beton porös werden?

Beton ist ein natürlicher Baustoff, der aus Kies und Sand, Zement und Wasser hergestellt wird. Weil Beton leicht porös ist, können Wasser und Schadstoffe in seine Oberfläche eindringen und das Material nach und nach von innen angreifen.

Wie entstehen Abplatzungen?

Abplatzungen von Putzsystemen, -lagen, -schichten oder Anstrichbeschichtungen entstehen, wenn die im Beschichtungssystem oder Putzgrund auftretenden Zug- und Scherspannungen nicht mehr über den Haftverbund zwischen Putzgrund und Beschichtung weitergeleitet und dort aufgenommen werden können.

Wie bricht Beton?

Beton zeichnet sich besonders durch seine hohe Druckfestigkeit aus.
...
Zahlreiche Belastungen können zur Zerstörung von Beton führen:
  • mechanische Belastungen (beispielsweise die bereits erwähnte geringe Zugfestigkeit)
  • chemische Belastungen von der Betonzersetzung bis zur Stoffwandlung.
  • thermische Einwirkungen (Brand)

Wie hoch zieht Beton Wasser?

Die Permeabilität der Oberfläche ist erstaunlich – der Beton kann mehrere tausend Liter Wasser pro Quadratmeter in einer Minute aufnehmen. Gerade bei stark versiegelten Flächen – vor allem in Städten – könnte dieser Beton bei Starkregenereignissen, die Kanalisation besonders entlasten.

Kann Feuchtigkeit durch Beton?

Nasser Beton kann der Grund sein, dass es später im Haus schimmelt. Der Beton selber wird zwar kaum schimmeln, aber er kann Sporen beherbergen und andere Materialien mit Feuchtigkeit versorgen, die dann schnell schimmeln. Normalerweise ist Beton stark alkalisch und verhindert so, dass Eisen und Stahl rosten.

Wie verbindet man alten Beton mit Neuem?

Sogenanntes Zementwasser, Zementschlämme oder Zementkleber kann dazu verwendet werden, um alten und frischen Beton miteinander sicher zu verbinden.

Wann sind Risse im Beton gefährlich?

Risse lassen sich nicht generell vermeiden, sie sind aber auch nicht grundsätzlich schädlich. Bei auf Zug oder Bie- gung belasteten Stahlbetonbauteilen gehören Risse sogar zum Prinzip der Lastabtragung dazu. Denn bevor der Be- wehrungsstahl die Zugkräfte vollständig übernehmen kann, ist der Beton bereits gerissen.

Wann muss Beton saniert werden?

Mehrstufiges Sanieren

Sind schon Schäden sichtbar, wie Rostfahnen, abgeplatzter Beton und freiliegende Bewehrung, ist die Sanierung unumgänglich, dann muss bis auf die Bewehrung freigestemmt werden. Eine Behandlung mit Sakresiv Strahlmittel SV schafft einen einwandfreien Untergrund und entrostet die Stahl-Bewehrung.

Wie entsteht Betonkorrosion?

Die Bewehrung von Stahlbetonteilen ist durch die vollständige Umhüllung von Beton geschützt. Bei der Hydradation des Zements entsteht Calziumhydroxid. Dieses ist verantwortlich für die hohe Alkalität des Zementsteins mit einem ph-Wert ≥ 12.

Wie reagiert Beton auf Wasser?

Der Baustoff erhärtet, indem der Zement mit dem Wasser reagiert und durch Hydratation (Reaktion bei der Wasser angelagert wird) einen Teil des Wassers chemisch als Hydratwasser bindet. Der übrige Teil des Wassers ist als Porenwasser nicht gebunden und verdunstet bei trockener Lagerung während eines längeren Zeitraums.

Kann man Beton auch ohne Sand mischen?

Denn ohne Sand gibt es keinen Beton.

Wird Zement auch ohne Sand hart?

Vom Zementanteil hängt ab, wie fest die ausgehärtete Mischung werden soll. Nur Zement allein bringt gar nichts, da muss etwas Sand rein. Als reiner Überzug kann das Verhältnis aber schon mal bis 1:1 runtergehen.

Kann man jeden Sand für Beton nehmen?

Mischungsverhältnis festlegen

Neben Zement und Wasser gehört auch noch Sand in einer Körnung bis 2 mm oder Kies in einer Körnung bis 32 mm in den Beton. Das Verhältnis zwischen Zement und Sand oder Kies liegt bei 1:4.

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Wird Beton mit mehr Zement härter?

Je mehr Zement die Mischung enthält, desto härter wird der Beton, denn der Zement ist der Kleber, der alles zusammenhält. Wenn man mehr Wasser verwendet als nötig, dann verschlechtert das den Kleber, und man bekommt einen minderwertigen Beton.

Nächster Artikel
Wann wird Olivenöl bitter?