Zum Inhalt springen

Wieso bekommt man nach der OP Sauerstoff?

Gefragt von: Frau Prof. Helena Förster B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (63 sternebewertungen)

Je nachdem, wie tief die Narkose ist, legt die Betäubung auch die Atmung lahm. Deshalb muss ein Beatmungsgerät die Atmung übernehmen.

Warum Sauerstoff nach der OP?

Um den Körper optimal auf die Narkose vorzubereiten wird über eine Beatmungsmaske, welche nahe vor das Gesicht des Patienten gehalten werden sollte, zunächst für ca. 2 Minuten reiner Sauerstoff zum Einatmen verabreicht.

Warum Sauerstoff nach Vollnarkose?

Hirnschäden durch Sauerstoffmangel

Nach einer Vollnarkose ist eine durchgehende Überwachung der Operierten besonders wichtig. Denn lange wirksame Schmerzmittel wie Opioide können noch in zu hoher Konzentration im Blut sein und die Betroffenen zu wenig atmen.

Warum nach OP Intensivstation?

Die Intensivbehandlung

Nach einer langen und schwierigen Operation kann es notwendig sein, dass Sie auf die Intensivstation verlegt werden. Dies geschieht entweder zu lückenlosen Überwachung oder zur Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung der Körperfunktionen. Hierüber wird Ihr Anästhesist mit Ihnen sprechen.

Was ist eine Sauerstoff Narkose?

Eine CO2-Narkose ist eine Bewusstlosigkeit, die durch eine erhöhte Blutkonzentration von Kohlendioxid (CO2) verursacht wird. Sie kann sowohl endogen auf dem Boden einer respiratorischen Insuffizienz entstehen, als auch exogen durch einen erhöhten CO2-Gehalt in der Atemluft.

Angst während einer OP aufzuwachen? Übelkeit nach der Narkose? Ab wann Essen, Trinken, Autofahren?

43 verwandte Fragen gefunden

Wann bekommt man Sauerstoff?

Bei der Sauerstofftherapie wird die Atemluft eines Patienten mit lebenswichtigem Sauerstoff angereichert. So können bei schweren Lungenerkrankungen wie COPD oder einem Lungenemphysem die Organe trotzdem noch ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.

Wann bekommt man ein Sauerstoffgerät?

Manche Menschen mit einer schweren Atemwegs- und/oder Lungenerkrankung oder mit einer Erkrankung der Atemmuskulatur leiden unter einer chronischen Unterversorgung mit Sauerstoff, einer sogenannten Hypoxie. Dieser Sauerstoffmangel kann bereits in Ruhe nachweisbar sein, manchmal tritt er jedoch erst unter Belastung auf.

Wie lange braucht man nach einer OP zum Aufwachen?

Die Aufenthaltsdauer im Aufwachraum ist sehr individuell, dauert aber in der Regel zwei bis vier Stunden. Auf Wunsch benachrichtigen wir die Angehörigen, sobald Sie aus der Narkose erwacht sind.

Wie lange dauert es nach einer OP aufwachen?

Jeder Patient verbleibt dort nach einer Narkose in Abhängigkeit von seinem Zustand und der Art und Dauer der Narkose wenigstens ein bis zwei Stunden.

Was passiert nach dem Aufwachraum?

Der Aufwachraum dient zur unmittelbaren Überwachung nach einer Operation. Dort gibt es Überwachungsmöglichkeiten wie im Operationssaal oder auf einer Intensivstation. Das Pflegepersonal kontrolliert mittels Monitoren die Herzfrequenz, den Blutdruck, die Atmung und den Bewusstseinszustand.

Wird man bei einer OP immer intubiert?

Bekommt jeder Patient zur Narkose einen Beatmungsschlauch? Nein. Bei einer Vollnarkose schläft der Patient so tief, daß er während der Operation künstlich beatmet werden muß.

Kann man während der Narkose atmen?

Wie atmet der Patient? Während der Vollnarkose wird der Patient meist über ein Beatmungsrohr in der Luftröhre oder über eine Maske beatmet, die direkt vor dem Kehlkopf oder über Mund und Nase liegt. Bei sehr kurzen Eingriffen und relativ flacher Narkose können Patienten auch durchgehend selbst einatmen.

Wie viele Menschen wachen nicht aus der Narkose auf?

Unter den geschätzten acht bis zehn Millionen durchgeführten Vollnarkosen pro Jahr gibt es etwa 43.000 Patienten, die nicht mehr aufwachen. Dies hat eine Studie der Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie & Intensivmedizin (DGAI) im Jahr 2014 ergeben.

Wie lange braucht man um sich von einer Vollnarkose zu erholen?

In der Regel erholt sich der Patient innerhalb von wenigen Tagen vollständig von der Vollnarkose. Der weitere Verlauf der Erholung ist dann primär von der Art des Eingriffs und nicht mehr von der Narkose abhängig.

Wie lange hält eine Vollnarkose an?

Die Dauer der Narkose richtet sich nach der Dauer der Operation. Mit den heutigen Medikamenten können wir eine Narkose beliebig lange fortsetzen. Normalerweise beginnt die Narkose ca. 15-30 min vor der Operation, damit die Vorbereitungen durchgeführt werden können (Lagerung, Desinfektion).

Warum soll man nach einer Narkose nicht alleine sein?

Gerade die Aufwachphase sei besonders gefährlich. Deshalb dürfe ein Patient gerade nach einer OP nicht allein gelassen werden. Schuld sei eine "Billigstruktur" bei ambulanten Operationen, die "vorhersehbar zu Katastrophen führt".

Wie fühlt sich das Einschlafen bei einer Vollnarkose an?

Es fühlt sich an wie Karussell fahren, nur ohne Karussell. Ich stelle mir vor, wie gleich ein Beatmungsschlauch durch meinen Mund in die Luftröhre vorgeschoben wird. Der ist notwendig, weil ich im Tiefschlaf, in den mich die Medikamente versetzen werden, nicht mehr alleine atmen kann.

Was passiert wenn man aus der Narkose nicht mehr aufwacht?

Die Angst aus einer Narkose nie wieder aufzuwachen ist dabei so alt wie die Narkose selbst. Solche Narkosezwischenfälle kommen aber heute dank der modernen Überwachungstechniken kaum noch vor. Das Risiko, an einer Narkose zu sterben, liegt heute bei 0,008 bis 0,009% und ist damit kaum größer als im wachen Zustand.

Ist eine Narkose wie schlafen?

Bei der Narkose (Allgemeinanästhesie) schlafen Sie sehr tief. Dazu wird meist eine Kombination von Narkosegas und/oder Narkosemedikamenten verabreicht. Die Narkose wird durch Einspritzen von Narkosemedikamenten über einen Tropf (Infusion) begonnen, der vor Narkosebeginn gelegt wird.

Ist man im Aufwachraum alleine?

Sofern Sie nach der Operation nach Hause gehen, ist eine Begleitung durch eine erwachsene Person notwendig. Auch sollte zuhause eine Betreuung für Sie in den ersten 24 Stunden nach der OP sichergestellt sein. Wichtige Verhaltensregeln direkt vor der Narkose! Nichts essen: Mindestens 6 Stunden vor der Narkose.

Kann man sich während der Narkose übergeben?

Bei nicht nüchternen Patienten kommt es häufiger zu Übelkeit und Erbrechen. Während der Narkose oder der Aufwachphase sind der Hustenreflex und die Rachenreflexe unterdrückt. Dadurch besteht die Gefahr, dass Mageninhalt in den Rachen gelangt und von dort über die Luftröhre in die Lunge.

Was passiert wenn die Lunge zu wenig Sauerstoff bekommt?

Bei Betroffenen kann es bereits bei geringer Belastung zu Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Zittern, Schweißausbrüchen, abwechselndem Hitze- und Kältegefühl sowie einer veränderten Wahrnehmung bis hin zu Bewusstlosigkeit kommen. Häufig sind die Symptome recht diffus und unspezifisch.

Wie gefährlich ist zu wenig Sauerstoff im Blut?

Besonders sensibel ist das Gehirn – eine akute Mangelversorgung mit Sauerstoff lässt schon nach wenigen Minuten Gehirnzellen absterben und führt in weiterer Folge rasch zu irreparablen Hirnschäden (hypoxischer Hirnschaden).

Warum ist zu viel Sauerstoff gefährlich?

„Nach Angaben der Studienautoren kann sich eine zusätzliche Sauerstoffgabe bereits schädlich auswirken, wenn die Sauerstoffsättigung im Blut vor der Gabe bei 94 bis 96 Prozent liegt. Mit zunehmender Sauerstoffsättigung im Blut steigt das Sterberisiko der Patienten stetig an.

Warum bekommt man im Krankenhaus Sauerstoff?

Ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr funktionieren die Zellen schlecht und sterben schließlich. Viele Erkrankungen, insbesondere Lungenerkrankungen, reduzieren die Sauerstoffmenge im Blut. In solchen Fällen können Patienten von zusätzlichem Sauerstoff profitieren.