Zum Inhalt springen

Wieso bekomme ich keine Datenverbindung?

Gefragt von: Siegmar Bär-Nickel  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (54 sternebewertungen)

Einfachste Lösung: Neustart
Wenn Sie trotz unserer Tipps das Problem nicht zweifelsfrei identifizieren könnt, sollten Sie einen Neustart ausprobieren. Denn nicht selten ist das Problem nach einem Neustart behoben. Allerdings gibt es auch das Problem der defekten SIM-Karte, welches nicht mit einem Neustart behoben ist.

Warum kann ich keine mobilen Daten empfangen?

Empfang überprüfen

Wenn die fehlende Datenverbindung nicht auf Einstellungen am Smartphone zurückzuführen ist, könnten die Probleme auch beim Netzbetreiber liegen. Hier hilft es, sich mit dem nächsten WLAN zu verbinden und auf Seiten wie netzausfall.at zu prüfen, ob bekannte Störungen vorliegen.

Wieso geht mein Datenverbindung nicht mehr?

Mobile Datenverbindung bei Android prüfen:

Gehe auf „Drahtlos und Netzwerke“ beziehungsweise „Verbindungen“. Hier kannst du nun zwischen verschiedenen Einstellungen wählen. Tippe auf „Datennutzung“. Setze den Haken oder aktiviere den Regler bei „Mobile Datenverbindung“.

Was tun wenn mobile Daten nicht funktionieren Samsung?

Mobile Daten gehen nicht: Lösungsansätze im Überblick
  1. Smartphone neustarten.
  2. Cache der Google-Play-Dienste zurücksetzen.
  3. APN-Einstellungen prüfen.
  4. Datenverbindung für einzelne App zulassen.
  5. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  6. Smartphone zurücksetzen.
  7. Provider kontaktieren.

Habe LTE aber kein Internet?

Zusätzlich auch einmal auf folgendes achten: Keinen Neustart sondern das Handy komplett aus- und danach wieder einschalten. Wenn sich das Problem wiederholt, dann einmal auf 3G und danach wieder auf 4G umschalten bzw. gleich testen, ob mit der Umschaltung der Effekt verschwindet.

Keine mobile Datenverbindung - mögliche Ursachen und Lösungen

31 verwandte Fragen gefunden

Warum funktioniert Samsung Internet nicht mehr?

Möglicherweise stört eine App die Internetverbindung. Starte das Gerät im abgesicherten Modus, um zu überprüfen, ob Apps Probleme verursachen. Schließe und entferne mögliche Übeltäter, wie zum Beispiel VPN-Apps. Die Probleme mit der WLAN-Verbindung können auch durch eine fehlerhafte Firmware verursacht werden.

Wie kann ich meine mobile Daten aktivieren?

Android: Mobile Daten aktivieren / ausschalten

Öffnet die „Einstellungen“ > „Verbindungen“ > „Datennutzung“. Aktiviert oder deaktiviert den Schalter bei „Mobile Datenverbindung“.

Warum gehen die mobilen Daten auf meinem iPhone nicht mehr?

Überprüfen Sie den Abdeckungsbereich. Schritt 1: Überprüfen Sie, ob in Ihrem Gebiet eine Mobilfunkversorgung verfügbar ist. Schritt 2: Öffnen Sie die Einstellungen-App auf dem iPhone > Tippen Sie dann auf die Option “Mobiles Netz”. Schritt 3: Prüfen Sie, ob die Option “Mobile Daten” ein ist.

Warum habe ich kein 4g mehr?

Einfachste Lösung: Neustart

Denn nicht selten ist das Problem nach einem Neustart behoben. Allerdings gibt es auch das Problem der defekten SIM-Karte, welches nicht mit einem Neustart behoben ist.

Was ist eine APN Einstellung?

APN steht für "Access Point Name". Über die Einstellungen der APN erfährt das Android-Smartphone, welche Zugangspunkte es nutzen muss, um mobile Daten oder MMS zu empfangen. Sollten diese Einstellungen nicht richtig sein, haben Sie möglicherweise Probleme damit, unterwegs ins Internet zu gelangen.

Wie kann man 4G aktivieren?

Bei den meisten Android-Geräten geht das so:
  1. Wähl Einstellungen.
  2. Wähl Drahtlos & Netzwerke oder Verbindungen.
  3. Wähl Mobilfunknetz oder Mobile Netzwerke.
  4. Wähl Bevorzugter Netzwerktyp oder Netzmodus.
  5. Ändere den Netzwerktyp auf 4G/3G/2G automatisch verbinden.

Wie kann ich LTE aktivieren?

Damit ist es möglich LTE zu aktivieren bzw. deaktivieren. Das geht im Menü unter Einstellungen > mobiles Netz > Sprache & Daten > LTE. Unter Android ist LTE standardmäßig aktiv.

Wie aktiviere ich mobile Daten auf iPhone?

Um mobile Daten zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, wähle "Einstellungen", und tippe dann auf "Mobiles Netz" bzw. "Mobile Daten". Wenn du ein iPad verwendest, wird dir "Einstellungen" > "Mobile Daten" angezeigt.

Wo finde ich die mobilen Daten?

Tippe in den Einstellungen auf Verbindungen, dann auf Datennutzung und anschließend auf Mobile Datenverbindung. Alternativ hast du die Möglichkeit, die mobilen Daten über die Schnelleinstellungsleiste zu aktivieren oder deaktivieren.

Wie Samsung Internet aktualisieren?

Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Samsung Galaxy Gerät. Scrollen Sie runter bis zum Punkt „Apps“. Tippen Sie hier nun auf „Standard-Apps auswählen“. Wählen Sie jetzt „Browser-App“ aus und aktivieren Sie anschließend den gewünschten installierten Browser aus der angezeigten Liste.

Wie funktioniert das mit den mobilen Daten?

Die Mobilfunkbasisstation empfängt die Funksignale eines Handys und leitet sie über Kabel- oder Funkverbindungen an eine entfernte Vermittlungsstelle des Netzbetreibers weiter. Von dort werden die Gespräche zum Empfänger weitergeleitet und die Verbindungsabläufe gesteuert.

Was tun bei Netzwerkfehler Handy?

Wenn deine App eine Netzwerkfehlermeldung anzeigt, versuche Folgendes: Deaktiviere das WLAN, indem du auf „Einstellungen“ > „WLAN“ > „Aus“ tippst. Deaktiviere den Flugmodus, indem du auf „Einstellungen“ > „Flugmodus“ > „Aus“ tippst.

Wo sind die mobilen Daten beim iPhone?

Wähle „Einstellungen“ > „Mobilfunk“ und aktiviere die Option „Mobile Daten“. Tippe auf „Persönlichen Hotspot konfigurieren“ und folge den Anleitungen unter Teilen der Internetverbindung vom iPhone.

Was sind mobile Daten beim iPhone?

Eine mobile Datenverbindung ist erforderlich, um das iPhone mit dem Internet zu verbinden, wenn kein WLAN-Netzwerk verfügbar ist. Wie die mobilen Daten aktiviert und konfiguriert werden, zeigen wir in den folgenden Anleitungen.

Wie kann ich mein iPhone mit dem Internet verbinden?

Herstellen der Verbindung zum Internet auf dem iPhone
  1. Wähle „Einstellungen“ > „WLAN“ und aktiviere die Option „WLAN“.
  2. Tippe auf eine der folgenden Optionen: Ein Netzwerk: Gib das Passwort ein, sofern erforderlich. Anderes: Du kannst die Verbindung zu einem ausgeblendeten Netzwerk herstellen.

Wie finde ich heraus ob mein Handy LTE hat?

Zeigt das Smartphone-Display unterwegs bereits das 4G-Symbol im Display an, ist das Gerät in jedem Fall kompatibel. Über "Einstellungen" und "Mobile Netzwerke" lassen sich neuere Smartphones bei Bedarf auch auf LTE-Betrieb umstellen. Auch die Sprachübertragung über 4G muss dort im Menü "VoLTE Anrufe" aktiviert sein.

Ist meine SIM-Karte 4G fähig?

Fehlt die LTE-Unterstützung, finden Sie mithilfe der Google-Suche heraus, ob das verwendete Telefon 4G-fähig ist. Trifft dies zu, hapert es vermutlich am Tarif oder an der SIM-Karte. Fragen Sie sodann beim Provider oder vor Ort im Shop des Anbieters nach, ob unter Umständen eines von beidem nicht LTE-kompatibel ist.

Wie kann ich feststellen ob ich LTE habe?

Um LTE auf dem Android-Smartphone zu aktivieren, öffnen Sie bitte die Einstellungen-App des Geräts, indem Sie auf das "Zahnrad-Symbol" tippen und zu „Netzwerkverbindungen“ > „Weitere Einstellungen“ gehen. Tippen Sie dort auf „Mobile Netzwerke“ und wählen Sie „LTE“ als Netzmodus aus.

Wie bekomme ich LTE Netz?

So aktivieren Sie LTE auf Ihrem Gerät:

Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm. Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr > Mobilfunknetze > Netzwerkmodus. Wählen Sie LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM aus.

Warum habe ich nur e?

Internet-Empfang nur Edge: Die häufigsten Ursachen

Eventuell haben Sie 3G oder LTE auf Ihrem Handy deaktiviert. Wie Sie die Einstellungen ändern, lesen Sie in den nächsten Absätzen. Wenn Sie sich in ländlichen Bereichen oder in Gebäuden entfernt von Fenstern befinden, kann der Empfang eingeschränkt sein.

Nächster Artikel
Wie heißt das Geld in Mexiko?