Zum Inhalt springen

Wieso 501?

Gefragt von: Karl-Ludwig Bittner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (32 sternebewertungen)

Der Grund ist simpel, denn bei allen bekannten TV-Turnieren, wird im Modus 501 ein Leg auf 0 Punkte heruntergespielt. Jeder Dartfan weiß also etwas mit dieser Zahl anzufangen. Deshalb gilt es als das klassischste Spiel, welches auf einem Steeldartboard gespielt werden kann.

Was ist eine 501?

501 steht für: die natürliche Zahl Fünfhunderteins. das Jahr 501. Avro 501, britisches Flugzeug.

Warum heißt es Darts und nicht Dart?

Der Grund: Darts mit „s“ wird nur dann verwendet, wenn es „das Darts“ heißt, also die Begrifflichkeit der Sportart verallgemeinert wird. Wir geben zu: Hier mussten auch wir kurz drüber nachdenken. Letztlich sollte es aber verständlich sein. Im Duden ist aber aufgrund der Verallgemeinerung von „Darts“ die Rede.

Warum 2 37 m beim Dart?

Die hat man damals verwendet, um den Abstand zu messen. Bei 2,37 Meter war die Bierkistenreihe zu Ende, ab da wurde geworfen.

Was passiert wenn beim Dart bei Rest 1?

Wenn bei dem Versuch, das Spiel zu beenden, die erforderliche Punktzahl übertroffen (Überworfen) wird, wird der vorherige Spielstand wiederhergestellt. Dies ist der Fall, wenn: der Spieler einen Restpunktestand von „1“ erreicht. Da dieser nicht mit einem Double Feld gecheckt werden kann.

Warum die 501st für den Angriff auf den Jedi Tempel eingesetzt wurde! | 212th Wissen

17 verwandte Fragen gefunden

Warum heißt ein 26 Punkte Wurf beim Dart Frühstück?

Frühstück: Vom englischen "breakfast", 26 Punkte Wurf (klassisch: 5, 20, 1). Die Bezeichnung kommt vermutlich daher, weil seinerzeit der Standardpreis für ein Frühstück in einem Pub 26 Pence betrug.

Was ist beim Dart eine Waschmaschine?

Um die 20 streuen und dabei einen Wurf mit 26 Punkten erzielen: 1 x 5 + 1 x 20 + 1 x 1 (um die 20 streuen), Murphy, Waschmaschine, Chips oder Kappe Joe genannt.

Ist 100 ein High Finish?

Finishes bei denen über 100 Punkte ausgecheckt werden heißen High Finishes.

Warum heißt das Shanghai Finish so?

Beim E-Darts haben viele Automaten ein integriertes Spiel, welches Shanghai heißt. Daher ist der Begriff des Shanghai Finish bei 120 Punkten Rest eher vom vorherigen Spiel beim E-Darts abzuleiten und nicht umgekehrt.

Warum heißt Doppel 20 Tops?

Tops: Die Bezeichnung für das Feld der Doppel-20. Von der Lage auf dem Dartboard ist es das höchste Feld. Im Englischen spricht man vom "Top of the Board". Überwerfen: Wenn ein Spieler beim Checken mehr Punkte als erforderlich geworfen hat.

Warum sind die Zahlen auf der Dartscheibe so angeordnet?

Diese Reihenfolge wurde 1896 vom englischen Zimmermann Brian Gamlin festgelegt und sollte wahrscheinlich zur Bestrafung von Ungenauigkeit dienen und das Element des Zufalls einschränken. Die Zahlen sind so angeordnet, dass sie Treffsicherheit erfordern.

Was ist ein High Finish?

H - wie High Finish: Darunter versteht man ein Finish über 100 Punkte, das mit maximal drei Darts ausgemacht werden kann.

Kann man mit Bullseye finishen?

Der innere Kreis, das Bull's Eye (auch Inner-Bull oder Double-Bull), zählt 50 Punkte. Das Bull's Eye darf in der Spielvariante Double-Out zum Beenden eines Legs (bzw. zu Spielbeginn mit Double-In) verwendet werden, denn es zählt als Doppel-Feld. Der innere schmale Ring ist das Triple (im Englischen auch Treble).

Was ist das Besondere an Levis Jeans?

Diese Jeans hat eine hohe Taille, ein gerades Bein — und sie ist figurformend. Sie sitzt eng an Hüfte und Oberschenkel und gibt deinen Kurven mit Stretch Denim eine feste Umarmung.

Wie trägt man Levis 501?

Retrolook. Nicht geeignet für das Büro, aber genau die richtige Wahl für alle, die mit Ihrer Levi's 501 ein Fashion Statement setzen wollen. Für den lässigen Retrolook kombinieren Sie leuchtende Farben und boxy Oberteile zur Jeans, bleiben bei den Schuhen aber bitte schlicht.

Wem steht 501?

Gerade Frauen, die eher klein und zierlich sind, können mit der 501 Crop punkten. Schuhe, die den Blick auf den Spann und die Knöchel freilassen, sind die idealen Style-Partner.

Was bedeutet Ton beim Dart?

"Tonne", Bezeichnung für hundert Punkte, die mit drei Darts erzielt wurden. "Tonne aus Einsern", Verflieger, die statt die 20er- nur die Einser-Segmente treffen und so nur 5 Punkte statt 100 ergeben. "Tonnen-Maschine", ein Darter, der häufig treffsicher 100 Punkte mit 3 Darts wirft. 100 Punkte, siehe "Ton".

Was ist ein Master Out?

Beim elektronischen Darten (E-Dart) gibt es zum Auswerfen mit einem Doppelfeld abweichende Varianten. So wird in der A-Liga des DSAB das Spiel mit einem Single beendet, in der B-Liga gibt es das sogenannte Master Out. Beim Master Out kann ein Leg sowohl mit einem Doppel- als auch mit einem Triple abgeschlossen werden.

Was ist ein Leg im Dart?

501 Punkte sind der Ausgangswert bei einem Durchgang (Leg). Das Ziel ist es, die Punktzahl von 501 so schnell wie möglich auf 0 zu reduzieren. Die Spieler werfen abwechselnd drei Darts. Die erzielte Punktzahl wird von der Restpunktzahl abgezogen.

Wie wird beim Dart entschieden wer anfängt?

Mit dem Ausbullen wird im Dartsport entschieden wer das erste Leg beginnt. Ausbullen ist also vergleichbar mit dem Münzwurf in anderen Sportarten. Im englischen wird hier dann von bull-off oder diddle for the middle gesprochen.

Was sagt der Sprecher beim Dart?

Das am Ende Vor- und Nachname gecallt wird ist dann eigentlich logisch, damit jeder weiß, wer nun das Leg gewonnen hat. Der Caller sagt am Ende eines Legs: "Game shot and the first leg - Jyhan Artut!" Man kann aber auch sagen "Game shot and the first leg to Jyhan Artut!" Ich bevorzuge die erste Variante.

Wie heißt der Kreis um das Bullseye?

Der innere grün-rote Ring wird als Triple bezeichnet. Jeder Pfeil erhält dort den dreifachen Wert. Ganz in der Mitte befindet sich das Bull und das Bullseye. Der grüne äußere Kreis, das Bull, zählt 25.

Wie nennt man die Mitte der Dartscheibe?

Der Ring um die Mitte zählt 25 Punkte ((Half-)Bull), die Mitte, das sogenannte Bulls-Eye, gilt als Doppel (Half-)Bull und zählt 50 Punkte. Die genaue Verteilung aller Felder könnt ihr euch auf der Abbildung der Dartscheibe auf der rechten Seite ansehen.