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Wie zuverlässig ist Renault Clio?

Gefragt von: Herr Dr. Jose Strauß  |  Letzte Aktualisierung: 24. August 2023
sternezahl: 5/5 (39 sternebewertungen)

In der ADAC Pannenstatistik kommt der Clio nur auf weit unterdurchschnittliche Werte. Beim TÜV schneidet der kleine Renault leicht unterdurchschnittlich ab. Besonders die Achsaufhängungen und die Bremsen bereiten teilweise bereits bei der ersten Hauptuntersuchung Probleme.

Ist der Renault Clio ein zuverlässiges Auto?

Renault CLIO ist AUTO TEST Sieger und „bestes Serienfahrzeug“ Auch der größere „Bruder“ des Twingo, der Renault Clio, verdiente sich 2019 seine Meriten. Die Fachzeitschrift AUTO TEST kürte den Clio TCe 120 zum „AUTO TEST Sieger“ 2019.

Wie lange hält ein Renault Clio Motor?

Die durchschnittliche Laufleistung für solch ein Fahrzeug ist in der Schwacke-Liste mit 126.000 Kilometern angegeben. Ein schwächerer Clio 1.6 16V GT mit 94 kW/128 PS von 2009 dürfte für rund 8.150 Euro aufzutreiben sein (42.000 Kilometer).

Welcher Clio ist der beste?

Platz 1 mit 502 von 800 Punkten: Renault Clio TCe 100.

Rundum gelungenes Paket! Ordentliches Fahrwerk, ausreichend kräftiger Motor, gute Verarbeitung.

Hat der Renault Clio einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Der französische Automobilhersteller Renault setzt bei den Motoren seiner Modelle Renault Clio, Renault Scénic, Renault Twingo, Renault Mégane und vieler weiterer Typen auf einen sogenannten Zahnriemen.

Renault Clio: Da kann so mancher Polo einpacken! - Test | auto motor und sport

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Wie lange hält eine Steuerkette Renault?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Sind Renault Motoren zuverlässig?

"Die Zuverlässigkeit ist unter Kontrolle", bestätigt auch Renaults Motorenchef Remi Taffin gegenüber 'F1i.com' und erklärt: "Wir hatten einige Probleme mit dem Turbo, aber wir wussten, dass es dort ein potenzielles Risiko gab.

Wann muss bei einem Renault Clio der Zahnriemen gewechselt werden?

Die Intervalle für den Renault Clio liegen je nach Modell und Baujahr zwischen 120.000 und 160.000 Kilometer oder alle 5 bis 6 Jahre. Das exakte Wechselintervall zu deine Zahnriemen und den genauen Werkstattkosten deines Renault Clio findest du hier.

Wie teuer ist ein Zahnriemenwechsel beim Renault Clio?

Die Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Renault Clio starten bei etwa 550 €, ohne Wasserpumpe. Bei den Renault-Modellen Mégane und Scénic solltest du bei den Kosten für einen Zahnriemenwechsel mindestens 400 € einrechnen, für eine neue Wasserpumpe kommen je nach Modell 200 bis 300 € dazu.

Was kostet eine Wartung bei Renault Clio?

Für eine Basiswartung am Clio fallen in der Renault Werkstatt rund 200 bis 300 Euro Kosten an. Hier ist der Preis für das Motoröl schon inkludiert. Zusatzarbeiten sind exklusive, so z.B. der Bremsflüssigkeitswechsel rund 120 Euro oder ein Zündkerzentausch circa 80 Euro.

Wie oft Ölwechsel Renault Clio?

Ölwechselintervalle. Nach 20.000 Kilometern oder nach spätestens einem Jahr muss das Motoröl beim Clio IV getauscht werden. Wie bei Renault üblich, gibt es aber abhängig vom Baujahr und der Motorisierung Ausnahmen. Ein Blick in die Betriebsanleitung ist daher notwendig, damit Du beim Ölwechsel alles richtig machst.

Wie lange hält ein Renault Motor?

500.000 oder Mille Kilometer sind auch für die Renault Motoren kein Problem, das Auto muss nur viel gefahren werden....... die Testwagen von früher haben Tag und Nacht gelaufen, die Motoren waren immer betriebswarm und kannten keine Kaltstart.... die Fahrer wurden ausgewechselt und die Million Kilometer wurden schnell ...

Ist Renault eine gute Marke?

Gut schneidet Mercedes ab, schlecht dagegen Dacia und Renault. Die Musterschüler beim TÜV-Report 2022: Der Mercedes GLC auf Platz 1 mit nur 1,5 Prozent Mängelquote. Die Musterschüler beim TÜV-Report 2022: Der Mercedes GLC auf Platz 1 mit nur 1,5 Prozent Mängelquote.

Welcher Renault hat eine Steuerkette?

Renault Scénic Typ JM

In der zweiten Generation des Scénic findet sich nur in einer einzigen Motorisierung eine Steuerkette als Bauteil für die Ventilsteuerung des Antriebsaggregats.

Wann ist ein Zahnriemen zu alt?

Der Zahnriemenwechsel erfolgt nach Herstellervorgaben meist zwischen 60.000 und 120.000 Kilometern bzw. spätestens alle 8-10 Jahre. Diese Nährungswerte können je nach Auto und Motorisierung deutlich schwanken. Die vorgesehenen Wechselintervalle finden Sie im Serviceheft des Autos.

Was kostet es den Zahnriemen zu wechseln?

Bei einem Zahnriemenwechsel sind auf diese Weise etwa 2 bis 4 Stunden Arbeit erforderlich, was zu Kosten zwischen 120€ und 400€ führt. Die identischen Konditionen gelten für die Montage der zugehörigen Spannrolle, was erneut 1 bis 2 Stunden in Anspruch nimmt und rund 60€ bis 200€ kosten wird.

Sind Renault anfällig?

ADAC Pannenstatistik 2021: Modelle von Renault überzeugen

Das Ergebnis: Der RENAULT CAPTUR glänzt mit sehr hoher Zuverlässigkeit – und zwar bei etwas älteren Fahrzeugen ebenso wie bei Modellen neueren Baujahres. Der vielseitige Crossover war nur äußerst selten von Pannen betroffen.

Welche Motoren machen am wenigsten Probleme?

Gesamtsieger und Sieger bei den bis drei Jahre alten Pkw ist die Mercedes B-Klasse, die mit den wenigsten erheblichen Mängeln (2,0 %) den GLC vom Thron stößt. Dieser landet nun auf dem zweiten Platz, den er sich mit dem VW Golf Sportsvan teilt (beide 2,3 %).

Welche Motoren machen Probleme?

Neben den TSI-Motoren gehören auch die TFSI-Motoren zu den anfälligen Modellen. Sie fallen vor allem durch ihren immensen Ölverbrauch negativ auf. So schlucken die Motoren teilweise auf 1.000 Kilometer drei Liter Öl, was weder dem Motorleben noch dem Geldbeutel der Fahrer zuträglich ist.

Wie merke ich dass meine Steuerkette defekt ist?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners:
  • Steuerkette rasselt beim Starten des Motors.
  • Steuerkette rasselt beim Kaltstart.
  • Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
  • Leuchtende Motorwarnleuchte.

Was ist besser Zahnriemen oder Kette?

Riemenantrieb punktet durch längere Lebensdauer und weniger Pflegeaufwand. Der große Vorteil eines E-Bike Riemens gegenüber einer Kette ist die wesentlich längere Lebensdauer. Im Normalfall kann davon ausgegangen werden, dass bei gleicher Belastung ein Riemen etwa zwei bis dreimal so lange hält wie eine Kette.

Wie merkt man das die Steuerkette gewechselt werden muss?

Woran erkennt man, dass die Steuerkette gewechselt werden muss? Ein typisches Zeichen für eine zu wechselnde Steuerkette sind peitschende und rasselnde Geräusche aus dem Motor. Darüber hinaus können auch Leistungseinbußen und Fehlermeldungen der Abgasreinigung ein Indiz sein.