Zum Inhalt springen

Wie zum Beispiel falsch?

Gefragt von: Theodor Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (46 sternebewertungen)

Oft hört man ungleiche Vergleiche, wie zum Beispiel "Ich bin kleiner wie du" oder "Peter ist besser wie Anne". Das "wie" gehört da aber nicht hin! Vergleiche werden mit "als" gebildet, also beispielsweise "Ich bin kleiner als du".

Wie zum Beispiel oder nur zum Beispiel?

Bei einer nachgestellten Erläuterung mit „wie“ oder „wie zum Beispiel“ kann ein Komma nur dann gesetzt werden, wenn die Erläuterung für den Satz nicht zwingend notwendig ist. Das Komma ist dann optional. „Ein Angestellter wie Holger ist Gold wert.

Warum ist als wie falsch?

Die Als-wie-Kombination hat zwar sehr viele Fans, ist aber falsch – sehr falsch. Genauso ist es bei „Ich bin größer wie du“. Wird in einem Satz eine Ungleichheit thematisiert, verwendet man „als“, also „Klaus ist größer als Tim“. Das Wort „wie“ drückt eine Gleichheit aus, z.

Wie oder als Beispiel?

Beispiel
  • Mein Hund ist so groß als wie deiner!
  • Das Haus ist schöner als wie unseres.
  • Du bist viel besser in der Schule als wie ich.
  • Meine Schuhe sind genau so neu als wie deine.

Wie du oder als du?

Wie wird immer dann verwendet, wenn etwas gleich ist. Beispiel: Lena ist genauso groß wie Laura. Wann verwendet man als? „“Als“ wird immer dann verwendet, wenn etwas ungleich ist.

Bewerbungsgespräch: falsch

31 verwandte Fragen gefunden

Wie oder als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke für als und wie

Guckt man sich das Wort als an, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei dem Vergleichspartikel wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet. Dieser Trick ist so einfach wie genial!

Wie oder als wie?

Wie: drückt Gleichwertigkeit aus. Etwas ist genauso wie etwas anderes. Als: drückt einen Unterschied aus. Etwas ist also mehr (oder weniger) als etwas anderes.

Wie Satz Beispiel?

Sie ist so groß wie ich. Er ist nicht so groß wie sie. Das Buch ist so teuer wie das andere. Wein trinke ich nicht so gern wie Bier.

Wie als Regeln?

Nach Komparativen steht als, nach dem Positiv dagegen und überhaupt, wenn die bloße Ähnlichkeit oder Gleichheit bezeichnet werden soll, steht wie. Wie bezeichnet also in der Kürze gesagt die Stufe der Gleichheit, als die Stufe der Verschiedenheit der verglichenen Dinge.

Wie vergleiche Beispiele?

Beispiele für Vergleiche
  • Fest wie ein Baum stand er.
  • Er war stark wie ein Löwe.
  • Er benimmt sich wie ein Esel.
  • Alt wie ein Baum (Puhdys)

Wann sagt man wie?

Wann wird das Wort 'wie' benutzt? Dieses Wort wird in der deutschen Sprache genutzt, um in einem direkten Vergleich eine Gleichwertigkeit auszudrücken. Wir benutzen das Wort 'wie' also, wenn wir zum Ausdruck bringen möchten, dass etwas genauso schnell/schön/gut/… ist wie etwas Anderes.

Wie ist es richtig als ich oder wie ich?

Die als-wie-Regel hilft dir dabei, als und wie richtig zu verwenden: Mit dem Vergleichswort wie drückst du Gleichheit aus, während du mit dem Vergleichswort als Ungleichheit deutlich machst: Äpfel sind genauso teuer wie Birnen. → Äpfel und Birnen kosten gleich viel. Äpfel schmecken besser als Birnen.

Warum Wet statt weg?

"Etwas wegmachen"

Bei genauem Hinhören sagen das erstaunlich viele Menschen. Richtig ist aber "wettmachen" – also etwas ausgleichen oder ausbügeln.

Wie zB oder wie zB?

« ist die Abkürzung für »zum Beispiel«, was »etwa« oder »beispielsweise« bedeutet. Steht die Abkürzung am Satzanfang, wird das »z« großgeschrieben (»Z. B. «); alternative Schreibweise »z.B.«; in Österreich auch »zB«.

Wann kein Komma vor wie?

b) Kein Komma vor „als“ und „wie“: Vor „wie“ und „als“ steht jedoch kein Komma, wenn damit nur zwei Satzteile verglichen werden. Das erkennst du daran, dass nach „als“ und „wie“ kein Verb in der Personalform und auch keine Infinitivgruppe folgt.

Wie zum Beispiel Duden?

zum Beispiel (beispielshalber, wie etwa; (Abkürzung: z. B.))

Wie als Fehler?

Die beliebte Kombination der beiden Worte als wie ist generell falsch, zum Beispiel: Er ist nicht schlauer als wie du. In der Nacht ist es dunkler als wie bei Tag. “ Sie erklärt übrigens auch die Unterschiede zwischen „seid“ und „seit“, „das“ und „dass“ und „Standart“ und „Standard.

Wie du Grammatik?

Wie - gleich

Du bist genauso groß wie ich. Deine Nase ist so lang wie meine. Mit wie darf man aber keinen Unterschied ausdrücken. Es ist falsch zu sagen: Ich bin größer wie du oder Ich bin schneller wie du.

Wie heißt die zweite steigerungsform?

Das Adjektiv kennt drei Steigerungsformen: die Grundform (Positiv), den Komparativ (1. Steigerung) und den Superlativ (2. Steigerung). Demnach ist der Superlativ die höchste Steigerungsform der Wortart.

Wie zum Beispiel abkürzen?

Die Abkürzung von „zum Beispiel“ ist „z. B. “. „Zum Beispiel“ kürzt man mit „z.

Wie zum Beispiel Synonym?

beispielsweise · bspw. (Abkürzung) · etwa · exemplarisch · (oder) meinetwegen · sagen wir mal (vorangestellter Einschub) · so (etwa) · wie · wie etwa · wie zum Beispiel · z. B. (Abkürzung) · zum Beispiel · e. g. (geh., Abkürzung, lat., selten) · par exemple (geh., franz., veraltet) · per exemplum (geh., lat.)

Wie als Nebensatz?

Das Wörtchen wie tritt nicht nur als nebenordnendes Bindewort auf, sondern auch als unterordnendes, das einen Nebensatz einleitet, als Subjunktion. Gelegentlich wird die Subjunktion wie verwendet, wo sie durchaus nicht angebracht ist, zum Beispiel, wenn nach Verben des Erkennens, Bemerkens usw.

Wann sagt man größer als oder wie?

Als was nun, größer als oder größer wie? Auf Hochdeutsch ist nur den Vergleich mit als richtig. Grammatikalisch korrekt ist also der erste Satz: Berlin ist größer als München.

Wie als Dialekt?

Als statt wie und umgekehrt oder gleich beides zusammen ist bei uns normaler Dialekt. Und im übrigen zu begründen, denn früher stand nach dem Komparativ 'denn', während 'als' für den Vergleich gebraucht wurde und 'wie' erst viel später diese Funktion zusätzlich übernahm.