Zum Inhalt springen

Wie wurde man Quästor?

Gefragt von: Frau Henny Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (9 sternebewertungen)

Das Mindestalter für die Übernahme der Quästur war seit Sulla auf 30 Jahre festgesetzt, Augustus senkte es auf 25. Die Quästur war Voraussetzung für das Amt als kurulischer Ädil (meist durch Patrizier), plebejischer Ädil (nur Plebejer) oder als Volkstribun (nur Plebejer).

Wie alt musste man sein um Konsul zu werden?

Die Voraussetzung für eine Bewerbung um das Amt des Konsuls war in der Regel die Bekleidung der Ämter des cursus honorum. Bewerber mussten gegen Ende der Republik ein Mindestalter von 42 Jahren haben, um zu kandidieren.

Wie viele prätoren gibt es?

Gaius Iulius Caesar erhöhte die Zahl der Prätoren schrittweise von zehn auf zwölf und dann 16. Die Anzahl der Prätoren in der Kaiserzeit schwankte zwischen 10 und 18 Beamten.

Wie wurde man Volkstribun?

Wie reguläre römische Beamte wurden die Volkstribunen für ein Jahr gewählt, allerdings nicht von einer Versammlung des gesamten Volkes, sondern nur von den Plebejern im concilium plebis.

Wer hatte die größte Macht in der römischen Republik?

Zunächst herrschten die Patrizier mit unumschränkter Macht. Die Plebejer waren von jeglichen politischen Rechten ausgeschlossen. Neben allen anderen wichtigen Ämtern stellten die Patrizier die beiden Konsuln, die höchsten Beamten der Stadt.

Quaestors

43 verwandte Fragen gefunden

Sind die Italiener Römer?

Es gab zwar Sizilianer, Römer, Neapolitaner, Toskaner, Lombarden, Venezianer und Piemontesen, sie alle zusammen als "Italiener" zu bezeichnen, das fiel den Zeitgenossen Garibaldis allerdings noch schwer.

Wer sind die Römer heute?

Die Hauptstadt Rom war am Anfang nur eine unwichtige Stadt im heutigen Italien. Doch nachdem die Römer Italien erobert hatten, konnte letztlich kein Land um das Mittelmeer herum sich gegen Rom wehren. Zum Römischen Reich gehörten auch die Gebiete, die heute Österreich und die Schweiz sind.

Welchen Rang hat ein Tribun?

Im späten 4. und 5. Jahrhundert war der Titel Tribun der gebräuchlichste höhere Offiziersrang und wurde variabel für jeden kommandierenden Offizier unterhalb der höchsten Führungsebene verwendet, teilweise auch zusätzlich zu der Bezeichnung praepositus.

Wie viele quästoren gab es?

Nach der umstrittenen Auffassung Mommsens soll seit 267 v. Chr. die Zahl unmittelbar um vier weitere Quästoren für das Flottenwesen erhöht worden sein. Später, so mutmaßt Wolfgang Kunkel, seien noch weitere Quästoren hinzugekommen, sodass es zehn bis zwölf waren.

Was waren die Prätorianer?

Die Prätorianergarde (oder kürzer Prätorianer, lateinisch Praetoriani) war eine Garde-Truppe, die von den römischen Kaisern eingesetzt wurde. Bereits zu republikanischen Zeiten wurden Gardisten von Feldherren benutzt (cohors praetoria) und lassen sich mindestens bis zur Familie der Scipionen um das Jahr 275 v. Chr.

Was wäre ein Prätor heute?

Jahrhundert Synonyme: 1) derjenige, der früher das Richteramt innehatte: fränkischer Graf, Prätor, : heute: Verhandlungsführer, Vorsitzender, vorsitzender Richter, im islamischen Recht: Hakim, Kadi, umgangssprachlich: Kadi, in…

Was ist ein Prätor einfach erklärt?

Die Römische Republik Nach der Beseitigung des Königtums wählten die Patrizier aus ihren Reihen zwei Jahresbeamte (Prätoren, später Konsuln genannt).

Was ist ein Prokonsul?

Prokonsul (lateinisch proconsul, von pro consule „anstelle eines Konsuls“) bezeichnete im römischen Reich zumeist einen Statthalter.

Wie heißen die höchsten Beamten in Rom?

consul: Mit diesem Titel wurden seit 450 v. Chr. die beiden höchsten Beamten der Republik und Vorsitzenden des → senatus bezeichnet. Die consules hatten eine Art Aufsichtsrecht über die anderen → magistratus und im Kriegsfall durch ihr → imperium auch den militärischen Oberbefehl.

Ist ein Konsul ein Diplomat?

Konsulate gelten daher nicht als diplomatische Vertretungen eines Staates, sie sind vielmehr Auslandsvertretungen eigener Art (konsularische Vertretungen). Typische konsularische Angelegenheiten sind Pass-, Visum- und Aufenthaltsfragen, Rechtshilfe und ähnliches.

Wie lange bleibt ein Botschafter im Amt?

Dafür ist es wichtig, dass Botschafter zwischendurch immer wieder für längere Zeit in Deutschland sind und dort leben – bevor sie wieder in ein anderes Land ziehen. Deshalb ziehen sie auch so häufig um, im Schnitt alle drei oder vier Jahre.

Was ist eine quästorin?

Quästorin, Quästor ist die in der Schweiz einst gebräuchliche Bezeichnung für das Vorstandsamt Kassierin, Kassier.

Was war ein Ädil?

Die Ädilen (lateinisch: aediles, Singular aedilis, von aedes, dt. Tempel) bekleideten ein niederes Amt der Ämterlaufbahn (cursus honorum) der römischen Republik. Sie wurden jeweils auf ein Jahr gewählt.

Was sind römische Ämter?

Der cursus honorum (lateinisch ‚Ämterlaufbahn') war die traditionelle Abfolge der Magistraturen, die Politiker der Römischen Republik durchliefen und die prinzipiell noch in der römischen Kaiserzeit fortbestand.

Wie heißt der Anführer einer Legion?

Dahinter waren noch die Centurionen der ersten Kohorte den übrigen Centurionen Vorgesetzte, vor allem der Primus Pilus, der höchste aller Zenturionen, aber auch die beiden Primi Principes und die beiden Primi Hastati, die Centurionen der anderen Centurien der ersten Kohorte.

Wie heisst der Anführer einer römischen Legion?

Decurio; in der Frühzeit der Republik der Führer einer Gruppe von zehn Legionären (Infanterie) bzw. Reitern, (später: siehe Offiziere)

Hatten die Römer eine Null?

Jahrhundertelang rechnete man in Europa mit römischen Ziffern, mehr schlecht als recht. Denn die Römer kannten keine Null – weil sie sie nicht brauchten. Sie führten einfach keine komplexen Rechenoperationen aus.

Was war das größte Reich?

Das britische Empire war mit seinen weltweiten Kolonien das größte Reich der Geschichte: Zwischen den Jahren 1920 und 1936 beherrschte das Vereinigte Königreich eine Fläche von rund 35,5 Millionen Quadratkilometern.

Was bleibt übrig vom Römischen Reich?

Der nachhaltige Einfluss der Römer ist fast überall gegenwärtig: in Sprache und Literatur, in Gesetzen und Verwaltung, in Architektur und Medizin, im Sport, in der Kunst, im Ingenieurwesen. Viele Dinge römischen Ursprungs sind uns nicht einmal bewusst.