Zum Inhalt springen

Wie wurde der Kuss gemalt?

Gefragt von: Hellmut Roth  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (56 sternebewertungen)

Der Kuss, ursprünglicher Titel Das Liebespaar, ist eines der bedeutenden Werke von Gustav Klimt und ebenso der Malerei des Jugendstils. Es gilt zudem als das bekannteste Gemälde des Malers, da es durch Reproduktionen in vielerlei Form weit verbreitet wurde.

Warum malte Klimt der Kuss?

Inspiriert von den byzantinischen Mosaiken, die er auf seinen Reisen gesehen hatte, verarbeitete Klimt Blattgold in seinen Ölgemälden, um einen unverwechselbaren Stil zu schaffen, der in seiner goldenen Periode seinen Höhepunkt fand.

Wo hängt der Kuss heute?

Bei seiner Erstpräsentation 1908 kaufte der österreichische Staat das Bild für die kurz zuvor gegründete Moderne Galerie an, die damals im Unteren Belvedere untergebracht war. Bereits seit diesem Zeitpunkt befindet sich das Gemälde im Bestand des Belvedere.

Wer machte mit Küssen Kunst?

Mit Auguste Rodins Skulptur "Le Baiser" aus dem Jahre 1887, die heute im Pariser Musee Rodin zu den populärsten Werken des Bildhauers gehört, begann ein regelrechter Boom in der Darstellung des Kusses.

Was kostet ein echter Klimt?

Ein Porträt des österreichischen Malers Gustav Klimt (1862-1918) ist für den Rekordpreis von 135 Millionen Dollar (107 Millionen Euro) verkauft worden.

Gustav Klimt - Der Kuss

24 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der teuerste Künstler?

1. Platz: 82 Millionen Franken für Jeff Koons' «Rabbit» Überdimensionale Skulpturen von Ballontieren, die in allen Farben glänzen – das ist Jeff Koons' Markenzeichen. Und tatsächlich glänzt alles, was der US-amerikanische Künstler anfasst.

Wie teuer ist der Kuss?

Gustav Klimts „Goldene Adele“ ist das drittteuerste Gemälde der Welt, sein Hauptwerk „Der Kuss“ ist eines der am häufigsten reproduzierten Kunstwerke.

Wem gehört die Frau in Gold?

Das 1907 fertiggestellte Bild ist zu einem Werk der Superlative geworden. Nicht nur, weil es in seiner goldenen Üppigkeit blendet wie ein Heiligenschein. Sondern auch und vor allem, weil der Besitzer der Neuen Galerie Ronald S. Lauder dafür 2006 den damaligen Rekordpreis von 135 Millionen Dollar bezahlt hat.

Was ist die Mona Lisa wert?

Inflationsbereinigt würde das nach heutigem Wert etwa 850 Millionen Dollar entsprechen. Das «Guinness-Buch der Rekorde» listet das berühmteste Gemälde der Welt deshalb auch als das teuerste überhaupt.

Wie viel kostet das Gemälde der Kuss?

In den vergangenen 60 Jahren hatte das Porträt neben dem berühmten Klimt-Werk "Der Kuss" im Belvedere Palast in Wien gehangen. Die Zeitung "The New York Times" berichtete unter Berufung auf Informationen aus Verhandlungskreisen, das Werk sei für 135 Millionen Dollar (106,7 Millionen Euro) verkauft worden.

Wo hängen die meisten Klimt Bilder?

Belvedere. Mit 24 Klimt-Bildern besitzt das Belvedere die größte und wichtigste Klimt-Gemälde-Sammlung der Welt. Darunter befindet sich auch Klimts 180 x 180 cm großes Meisterwerk "Der Kuss", das im Oberen Belvedere dauerhaft zu bewundern ist.

In welchem Stil malte Gustav Klimt?

Gustav Klimt: Biografie Lebenslauf und wichtige Werke des Wiener Jugendstilmalers. Gustav Klimt (1862–1918) war einer der Mitbegründer der Wiener Secession, fungierte zwei Jahre als deren erster Präsident und darf als der führende Maler der Wiener Moderne und des Jugendstil angesprochen werden.

Wie hat Gustav Klimt gemalt?

Seine Werke sind geprägt von floralen Motiven und Ornamenten. Seine zweidimensionale Flächenkunst wird durch die fließenden Linien, Ornamente und geometrisch-spiralförmigen Formen charakteristisch. Durch diese Art der Linienführung entsteht in seinen Bildern ein Eindruck von Lebendigkeit.

Welche Klimt Bilder im Belvedere?

Herzstück der Sammlung des Belvedere bilden die 24 Gemälde von Gustav Klimt mit seinen goldenen Bildern "Der Kuss" und "Judith". Vor allem Klimts „Kuss“ ist weltberühmt.

Was ist das wertvollste Bild der Welt?

„Salvator Mundi“ – Weltenretter – heißt das Ölgemälde, das 2017 im New Yorker Auktionshaus Christie's den Rekordpreis von 450 Millionen US-Dollar erzielt. Damit ist es das teuerste Gemälde der Welt. Kein geringerer als Universalgenie Leonardo da Vinci soll den Heiland erschaffen haben.

Wer ist der Besitzer der Mona Lisa?

Der Louvre besitzt nach eigenen Angaben neben 22 Zeichnungen fast ein Drittel der Gemälde des Meisters, darunter die Mona Lisa. Das weltbekannte Bild verkaufte Leonardo dem französischen König Franz I., für den er drei Jahre arbeitete.

Was ist das bekannteste Bild der Welt?

Mona Lisa

Das wohl berühmteste Gemälde der Welt ist Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Es handelt sich um das Porträt einer Dame namens Gherardini und ist berühmt, weil der Gesichtsausdruck der Dame nicht zu entziffern ist. Dieses Gemälde wird derzeit im Louvre in Paris, Frankreich ausgestellt.

Was ist das teuerste was jemals verkauft wurde?

teuerstes Gemälde der Welt

Ganz oben auf der Liste der teuersten Kunstwerke die je verkauft wurden, steht "Salvator Mundi" von Leonardo da Vinci. Die kleine 65,7 x 45,7 cm große Walnussholz Tafel wurde am 15. November 2017 beim Auktionshaus Christie's für 450.312.500 Dollar (inkl. Käuferprämie) in New York verkauft.

Was ist das zweit teuerste Bild der Welt?

Platz 2: „Les femmes d'Alger (Version O)“ von Picasso. „Les femmes d'Alger (Version O)“ ist eine Reihe von 15 Gemälden von Picasso und stammt aus dem Jahr 1955. Über das Auktionshaus Christie's hat ein Unbekannter für 179,4 Millionen Dollar die letzte Version der Serie ersteigert.

Kann man die echte Mona Lisa kaufen?

Das Gemälde ist in Besitz der französischen Regierung und wird dauerhaft im Louvre ausgestellt. Doch bei dem Aufruf, das Gemälde zu kaufen, bleibt es nicht.

Vorheriger Artikel
Wie pflegt man Fensterdichtungen?
Nächster Artikel
Wie nennt man Frauen ohne Kinder?