Zum Inhalt springen

Wie wirkt sich TikTok auf die Psyche aus?

Gefragt von: Lydia Schmidt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 16. Mai 2023
sternezahl: 4.4/5 (33 sternebewertungen)

Eine der psychologischen Konsequenzen durch übermäßige Tik Tok-Nutzung ist, dass der Jugendliche damit beginnt, sein Selbstwertgefühl und seine Identität nur noch darauf zu begründen, was er oder sie in dieser App macht.

Wie wirkt sich TikTok auf das Gehirn aus?

Der Content auf TikTok bietet Nutzer:innen viele neue aufregende Reize und Informationen. Diese Reize, sogenannte “Stimulierungen”, können im Gehirn eine neurologische Reaktion hervorrufen, die auch in anderen Süchten zu beobachten ist. Das heißt: TikTok kann zu einer Sucht werden!

Warum TikTok problematisch ist?

Ist TikTok gefährlich? Die Nutzung der App ist aus Sicht von Experten aus mehreren Gründen problematisch. Nicht nur, weil die App sehr viele Daten über die Nutzer sammelt, sondern auch, weil eine übermäßige Nutzung zu massivem Suchtverhalten führen kann, welches den gesamten Alltag beherrschen kann.

Kann TikTok depressiv machen?

Januar 2022. Boston – Mental gesunde Erwachsene, die in einer Internetumfrage die Nutzung von Snapchat, Facebook oder TikTok angegeben hatten, zeigten bei einer späteren Befragung häufiger Zeichen von Depressionen. Dies kam in einer jetzt in JAMA Network Open (2021; DOI: 10.1001/jamanetworkopen.

Warum sollte man TikTok löschen?

Gründe, warum TikTok Videos gelöscht werden

1. Ein Video hat schlecht performt und nicht so viele Views wie sonst bekommen. 2. Private Gründe oder Peinlichkeit: Andere sollen das Video lieber doch nicht sehen.

Aufgedeckt: So gefährlich ist der Algorithmus von TikTok

29 verwandte Fragen gefunden

Was ist TikTok für Erwachsene?

Tiktoker können zudem bald auswählen, ob ihre Live-Inhalte nur Erwachsene erreichen sollen oder auch jüngere Zuschauer. Tiktok stellt sogleich klar, dass es sich dabei nicht um Videos mit nackter Haut oder Schimpfwörtern handeln muss, sondern einfach Humor dem Alter entsprechend sein kann.

Kann man von TikTok süchtig werden?

Ob es im medizinischen Sinne tatsächlich eine TikTok-Sucht gibt, ist unklar. Eine kürzlich veröffentlichte Studie in der Fachzeitschrift Addictive Behaviors analysierte hunderte TikTok-User, und kam zu dem Ergebnis, dass etwa zwei Drittel von ihnen keine Suchtgefährdung zeigten.

Was kann bei TikTok alles passieren?

Hasskommentare und Mobbing

So etwas kann auf TikTok leider auch passieren und sogar noch schlimmer werden. Manche Nutzer bekommen immer wieder richtig gemeine Kommentare, dabei wird meistens ihr Aussehen oder ihr Tanzstil beleidigt. Dagegen kannst du dich mit einem privaten Account ebenfalls schützen.

Was bedeutet das rote Herz bei TikTok?

Tippe auf das Herz in der rechten Leiste beim Video. Tippe doppelt auf das Video. Hinweis: Weiße Herzen werden rot, wenn du einem Video einen Like gegeben hast.

Warum wird TikTok gelöscht 2022?

Die Kritik am Konzern nimmt allerdings seit Ende 2022 wieder zu. Verbot in den USA: Nach dem Bestreben des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trumps, TikTok in den USA sperren zu lassen, hat sein Nachfolger Joe Biden die Sperr-Versuche Mitte 2021 gänzlich eingestellt.

Wird TikTok auch in Deutschland verboten?

In Deutschland ist kein TikTok-Verbot geplant

In Deutschland lehnte Digitalminister Volker Wissing im Juni ein spezielles Gesetz zur Regulierung von TikTok ab.

Kann TikTok krank machen?

Viele Ärzte bezweifeln allerdings, dass die Macher der Videos tatsächlich am Tourette-Syndrom leiden. Vielmehr halten sie es für möglich, dass viele junge Menschen unter psychischen Störungen litten und dadurch Tics entwickelt hätten. Social-Media-Apps wie TikTok sorgen dann für eine virale Verbreitung.

Ist TikTok toxisch?

Sie stellen Jugendlichen einen Raum zur Verfügung, in dem sie sich eigenständig erproben und mutig einem breiten Publikum präsentieren können. Das birgt ein großes Potenzial für das persönliche Wachstum Einzelner. Gleichzeitig werden Instagram und Co. als toxisch, schnelllebig und anstrengend empfunden.

Was wird an TikTok kritisiert?

Die zum chinesischen Bytedance-Konzern gehörende Internetplattform Tiktok ist schon lange unter anderem wegen unzureichender Datensicherheit und Mangel an Schutz junger Nutzerinnen und Nutzer in der Kritik. Befürchtet wird etwa, dass der chinesische Staat Zugriff auf Tiktok-Daten haben könnte. Tiktok weist das zurück.

Warum machen Menschen TikTok?

Neben der Erstellung von Videos bietet die App auch eine Menge Interaktionsmöglichkeiten. Warum die App bei Kindern und Jugendlichen so beliebt ist, ist leicht zu verstehen. Witzige, spontane Selbstdarstellung macht vielen Spaß.

Für wen lohnt sich TikTok?

TikTok ist eine relativ neue Social-Media-Plattform, was ein Vorteil für alle ist, die sich jetzt auf TikTok etablieren. Noch können User leicht von gutem Content begeistert werden – die Nutzer sind noch recht empfänglich für den Content und einfach zu begeistern.

Für wen ist TikTok geeignet?

Für wen lohnt es sich? Da das offizielle Mindestalter bei 13 Jahren liegt und der Großteil der Nutzer unter 23 ist, bietet TikTok gerade bei jungen Zielgruppen großes Potenzial für digitales Marketing.

Wie beeinflusst TikTok die Jugend?

Die befragten Jugendlichen schätzen an TikTok, dass Videoseinfach umsetzbar und inhaltlich nicht vordefiniert sind. Rege Plattformaktivitäten, wie z. B. anderen zu folgen, Videos zu herzen und zu kommentieren gehören für einen Großteil zu ihrer Nutzungsroutine.

Warum ist TikTok schlecht für Kinder?

Privatsphäre und Datenschutz

Kinder und Jugendliche sind häufig unvorsichtiger bei den Angaben von persönlichen Daten. Diese sollten im TikTok-Profil nicht angegeben werden. Auch sollte man sein Konto auf privat stellen und mit einem sicheren Passwort versehen.

Wie schädlich ist TikTok für Kinder?

Derzeit gibt es keine Beweise dafür, dass 10 oder 15 Minuten pro Tag auf TikTok oder in sozialen Medien im Allgemeinen schädlich sind. Eine Studie mit mehr als 220.000 Teenagern ergab, dass das Risiko schlechter Ergebnisse nach durchschnittlich mehr als 30 Minuten täglicher Nutzung sozialer Medien ansteigt.

Ist TikTok schlecht für die Psyche?

TikTok und Snapchat üben negativen Einfluss auf Nutzerinnen aus. Die Ergebnisse des Beauty Impact Reports 2022 zeigen, dass vor allem „Heavy-Nutzerinnen“, also jene, die täglich mindestens einmal auf Sozialen Medien unterwegs sind, ihr Selbstbewusstsein, Körperbewusstsein und psychisches Wohlbefinden gering einschätzen ...

Wird bald TikTok gelöscht?

In deutschsprachigen Videos wurde bis vor kurzem der 19.11.2022 als Datum genannt, an dem TikTok gelöscht wird. Passiert ist an dem Tag aber nichts.

Welche Probleme gibt es bei TikTok?

Eine schwache Datenverbindung oder ein schwaches WLAN-Signal kann dein Erlebnis mit TikTok beeinträchtigen. Versuche, von WLAN zu mobilen Daten zu wechseln, um herauszufinden, ob das Problem etwas mit der Verbindung zu tun hat. Wenn die Internetverbindung nicht das Problem ist, versuche, deinen App-Cache zu leeren.

In welchem Land ist TikTok verboten?

Mehrere Bundesstaaten - darunter Texas - haben die Installation von TikTok auf Geräten in ihrer Verwaltung inzwischen untersagt. Präsident Donald Trump war 2020 mit dem Versuch gescheitert, Amerikanern das Herunterladen der App zu verbieten.

Wer ist der Besitzer von TikTok?

TikTok wurde vom chinesischen Technologiekonzern ByteDance entwickelt, der auch der Betreiber ist. TikTok gehörte 2018 zu den am schnellsten wachsenden Apps der Welt. Mittlerweile wurde die für Android und iOS zur Verfügung stehende App mehr als 1,2 Milliarden Mal heruntergeladen.