Zum Inhalt springen

Wie wird sächsisch gesprochen?

Gefragt von: Andre Lohmann  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (36 sternebewertungen)

Wie spricht man Sächsisch? Viele Sachsen sind "Gonsonandenschinder". Die wohl wichtigste Ausspracheregel lautet: "De Weeschn besieschn de Hardn." Heißt: Die weichen Konsonanten besiegen die harten. Aus K wird G, aus P wird B und aus T wird ein weiches D.

Wie sprechen die Menschen in Sachsen?

Erhalten geblieben sind nur noch Abweichungen von der Standardsprache – die Sachsen sprechen heute also Hochdeutsch, das regional eingefärbt ist. Sehr viele sächsische Begriffe prägen aber bis heute das Sprachbild im Freistaat.

Wie sagt der Sachse Guten Morgen?

Guten Morgen auf sächsisch Sachsen Guudn Morschn!

Wie sagt man ja auf Sächsisch?

Dresdner Sächsisch in der ganzen Welt

Noch heute sagen die Nachbarn in Tschechien „ano“ für „ja“, sie verkürzen meist auf „no“, beim Dresdner heißt es dann: „Nu“. „Nu“ wird aber nicht nur als „ja“ benutzt, sondern zugleich als „nun“ und „jetzt“. „Nu gugge ma da!

Wie heißen Kartoffeln auf Sächsisch?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt - Die Kartoffel.

Dialekte Hotline: Sächsisch

38 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man auf Sächsisch gute Nacht?

Bairisch oder Sächsisch - Sächsisch

„Schnarch guud! “ = Schlaf gut! / Gute Nacht!

Wie heißt ich liebe dich auf sächsisch?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di.

Wie verabschiedet man sich auf sächsisch?

Daach! Nahmd! Schnarch guud! Die sind mir geläufiger für Sächsisch als zum Beispiel: "Nabend" in der ersten Quelle.

Wieso ist Sächsisch unbeliebt?

Wer sächsisch spricht, gilt als kauzig und wird von Nichtsachsen mitunter sogar als einfältig wahrgenommen. Bei einer Umfrage des Instituts für Deutsche Sprache im Jahr 2008 gaben 30 Prozent aller Befragten an, dass sie sächsisch als „besonders unsympathisch“ empfinden.

Ist Sächsisch ein Dialekt?

Das Sächsisch, das im Bundesland Sachsen gesprochen wird, wird zur Abgrenzung Obersächsisch genannt. Es gehört zu den ostmitteldeutschen Dialekten.

Wie sagt man Leipzig auf Sächsisch?

Leipzig ([ˈlaɪ̯pt͡sɪç]; im sächsischen Dialekt auch Leibzsch [ˈlaɪ̯bt͡sʃ]) ist eine kreisfreie Stadt sowie mit 601.866 Einwohnern (31. Dezember 2021) die einwohnerreichste Stadt im Freistaat Sachsen.

Was heißt Brötchen auf sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Was heißt auto auf sächsisch?

Als Mäffdl bezeichnen wir Sachsen ein kleines Auto. Ausreichend, um von A nach B zu kommen, aber nicht zwingend eine Reiselimousine.

Wie heißt Kartoffelbrei auf sächsisch?

Das regionale Leibgericht ist Kartoffelbrei, der hier "Abernmauke" heißt.

Was ist eine Hutschke?

“, denn der Frosch in unserer Gegend ist eher eine „Hutschke“ bzw. Hetschke“. Deswegen gibt es zum Zweiten auch in der Dresdener Heide den Wegenamen von der alten Hetsche (Hetschke). Es dürfte ja kein Wunder sein, dass der Frosch in unserer Gegend oft eine Rolle spielte.

Was bedeutet tschö?

Tschö mit ö, Tschüss, Tschökes, Tschüssikowski — die Worte klingen ähnlich und meinen alles dasselbe: auf Wiedersehen.

Was bedeutet Gutster in Sachsen?

Hier, im sächsischen Raum, wird "Gutster" und "Gutste" oft für "Freund" bzw. "Freundin" im Sinne eines Partnerschaftsverhältnisses verwendet. Aber nicht ausschließlich (siehe auch Antwort von user53860). Für die freundschaftliche Anrede wird eher "mein Guter" verwendet.

Ist sächsisch Hochdeutsch?

Sächsisch war nicht mehr Hochdeutsch, es war kein Vorbild mehr für die Bildung des Hochdeutschen, sondern eine regionale Sprachform wie andere Dialekte auch.

Haben dich lieb Bayrisch?

Bayrische Liebeserklärungen

Liebeserklärungen wie „i mog di = ich mag dich“ oder „i hob di liab = ich hab dich lieb“ gehen dem Bayern schwer über die Lippen. Lieber schenkt er seiner Freundin oder Frau auf der Wiesn ein Liebkuchenherz mit den o.a. Sätzen, nur damit er sie nicht aussprechen muss.

Was heißt Didschn?

Bedeutungen: [1] einen Stein so auf eine Wasseroberfläche werfen, dass er möglichst oft wieder hochspringt. [2] an Gegenstände anstoßen. [3] obersächsisch: Gebäck in essbare Flüssigkeiten oder Getränke wie Soße, Kaffee, Milch und andere tunken.

Was bedeutet Schooflich?

Schooflich bestimmte die Jury als bedrohtes sächsisches Wort des Jahres. Es ist aus dem hebräischen bzw. jiddischen ins deutsche als schofelig eingewandert – es meint garstig, hinterhältig oder gemein und ist in der sächsischen Aussprache zu schooflich geworden.

Wie schreibt man Marienkäfer auf sächsisch?

Sächsisch: Motschekiebchen. Schweizerdeutsch: Himmugüegeli, Muätärgotteschäfer, Mariechäferli.

Was ist ein bemme?

Bemme, die

Als Bemme bezeichnen wir in Sachsen eine Scheibe geschnittenes Brot. Die leckersten und mit größter Liebe belegten Bemmen bekommen natürlich unsere Kleinen. Als Pausenbrot für die Schule, belegt (oder wie wir Sachsen sagen: geschmiert) von ihren Eltern.