Zum Inhalt springen

Wie wird ich danke dir geschrieben?

Gefragt von: Inna Graf  |  Letzte Aktualisierung: 22. April 2023
sternezahl: 4.3/5 (32 sternebewertungen)

Neu ist jedoch und seit 2006 die gültige Regel: Die Anredepronomen du, ihr, dich, euch, dein, euer werden kleingeschrieben! Aber zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme, und so darf in Briefen, E-Mails und SMS nach wie vor großgeschrieben werden. Das heißt: Ich danke dir ODER Dir für deinen ODER Deinen lieben Brief!

Wann wird Danke groß oder klein geschrieben?

Das Wort danke wird immer kleingeschrieben, auch wenn sehr oder schön dahinter stehen. Das Wort Dankesehr gibt es nicht und Danke sehr finden wir nur am Satzanfang. Für all die Jahre Unterstützung sagen wir danke sehr. Danke sehr für eine tolle Stimmung.

Wann wird das ich groß geschrieben?

Wir schreiben «ich» als Pronomen nur dann gross, wenn es am Satzanfang steht: Ich esse am liebsten Pasta. Innerhalb oder am Ende eines Satzes wird «ich» kleingeschrieben: Am liebsten esse ich Pasta.

Wann wird sie klein geschrieben?

Also: Beim Siezen schreibt man "Sie", "Ihnen" und "Ihr" immer groß; wenn aber mit "sie", "ihnen" und "ihr" dasselbe gemeint ist wie mit "die", "denen" und "deren", wenn es sich also nicht um eine Anredeform handelt, dann bleibt der Anfangsbuchstabe klein.

Wie schreibt man ich wünsche dir und deiner Familie?

Wünsche dir/Dir und deiner/Deiner Familie einen angenehmen Aufenthalt in der neuen Stadt und in eurem/Eurem neuen Haus.

DANKE SAGEN AUF DEUTSCH (erweitere deinen Wortschatz | Deutsch A2 | B1 | B2 | C1)

41 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man hallo ihr lieben?

hallo ihr lieben - Deutsches Rechtschreibwörterbuch | PONS.

Wie schreibt man Hallo ihr zwei lieben?

Oft lese ich dann in der Anrede Hallo ihr Beiden. Während sowohl die Schreibweise ihr beide als auch ihr beiden korrekt ist, gibt es bei der Groß- oder Kleinschreibung von beide keine Wahlfreiheit. Nur die Kleinschreibung ist korrekt, weshalb hallo ihr Beiden schlicht falsch ist.

Wie dir oder wie dich?

der Satz "Die Bumps waren regelmäßige Leute wie dich und mich." ist nicht richtig. Aber wenn das Bezugswort im Akkusativ steht: dann können sowohl „mich“ und „dich“, als auch „ich“ und „du“ gebraucht werden. Z.B.: Empfehlenswertes Hotel für Leute wie dich und mich.

Was wird alles groß geschrieben?

Grundsätzlich sind Substantive die einzige Wortart, die du immer groß schreibst. Substantive nennst du auch Nomen oder Namenwörter. Häufig steht vor ihnen ein Artikel (der, die, das, ein, eine), ein Adjektiv, ein Pronomen oder ein Zahlwort.

Kann man Dankeschön klein schreiben?

„Dankeschön“ schreibt man groß, während „danke schön“ meistens kleingeschrieben wird – wobei auch die Schreibweise „Danke schön“ grammatikalisch korrekt ist. Im Zweifelsfall kannst du einfach „Danke“ schreiben, diese Rechtschreibung ist nämlich so oder so korrekt.

Wie schreibt man danke schön ihr lieben?

„danke schön“ schreibt man immer getrennt: Danke schön für Ihr freundliches Mail. Das „Dankeschön“ schreibt man immer zusammen, weil es ein Hauptwort ist: Er sprach ein Dankeschön an alle Beteiligten aus.

Wie schreibt man ich sage danke?

du musst Danke oder danke sagen; danke schön!; ich möchte ihr Danke schön oder danke schön sagen; er sagte: „Danke schön! “

Wie schreibt man ich wünsche dir?

Singular: ✏️Ich wünsche dir (DAT) einen wunderschönen Tag (AKK)! Plural: ✏️Ich wünsche euch (DAT) alles Gute (AKK) zur Hochzeit!

Wie schreibt man ich wünsche dir das Beste?

Auf einen Blick. Beim Gratulieren können Sie sich Folgendes einprägen: Bei der Wendung „alles Gute“ wird Gute immer großgeschrieben, alles nur am Satzanfang. Auch Wörter wie Liebe oder Beste werden in Wendungen wie alles Liebe oder nur das Beste großgeschrieben.

Wie geht es Dir oder dich?

> "dich" . angehen: In der Bedeutung »betreffen« muss angehen mit dem Akkusativ der Person verbunden werden: Das geht dich nichts an. Die Verbindung mit dem Dativ (Das geht dir nichts an) ist landschaftlich, bes. norddeutsch; sie gilt standardsprachlich als nicht korrekt.

Warum dir und nicht dich?

Nach mit, nach, bei, seit, von, zu, aus heißt es mir, dir. Nach durch, für, ohne, um, gegen, wider heißt es mich, dich.

Kann ich dich oder dir?

"Ich frage DICH" ist richtig.

Kann ich dir oder dich anrufen?

anrufen: In der Standardsprache wird anrufen nur mit dem Akkusativ verbunden. Die Verbindung mit dem Dativ ist landschaftliche Umgangssprache, besonders in Südwestdeutschland und der Schweiz. Es heißt also: Ich rufe dich morgen an (nicht: Ich rufe dir morgen an).

Wie schreibt man guten Morgen?

Das Wort ‚Morgen' in ‚Guten Morgen' wird großgeschrieben, weil es sich um ein Substantiv handelt. Substantive werden immer großgeschrieben.

Wie schreibt man Guten Morgen Liebe Frau?

Amtlich korrektes Deutsch ist demnach: Guten Morgen, Frau Meier. Nach der Anrede in Briefen kann dann ein Komma, ein Ausrufezeichen oder in der Schweiz kein Satzzeichen folgen. Nach dem Komma wird das erste Wort des folgenden Satzes kleingeschrieben, sofern es kein Nomen oder ein Name ist.

Wie schreibt man Guten Morgen ihr zwei?

Guten morgen ihr zwei - Deutsches Rechtschreibwörterbuch | PONS.

Wie schreibt man Dir und Deinen Lieben?

Neu ist jedoch und seit 2006 die gültige Regel: Die Anredepronomen du, ihr, dich, euch, dein, euer werden kleingeschrieben! Aber zu jeder Regel gibt es eine Ausnahme, und so darf in Briefen, E-Mails und SMS nach wie vor großgeschrieben werden. Das heißt: Ich danke dir ODER Dir für deinen ODER Deinen lieben Brief!