Zum Inhalt springen

Wie wird griechischer Raki hergestellt?

Gefragt von: Maren Rauch  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (48 sternebewertungen)

Raki wird aus den Tresterrückständen der kretischen Weintrauben hergestellt. Die Tresterreste der Weinherstellung gären 2-4 Wochen in großen Fässern. Anschließend wird im Oktober und November hieraus der berühmte kretische Raki, auch Tsikoudia genannt, gebrannt.

Was ist der Unterschied zwischen türkischen und griechischen Raki?

Im Gegensatz zum türkischen Rakı enthält der kretische Rakí keinen Anis und unterscheidet sich auch in den Grundstoffen von diesem. Rakí wird unverdünnt getrunken, er ist das auf Kreta unvermeidliche Getränk, das zu jeder Begrüßung, jedem Abschied und nach dem Essen angeboten wird.

Was ist der Unterschied zwischen Raki und Ouzo?

Die Herstellung

Im Gegensatz zum Raki verwendet man bei der Produktion von Ouzo nicht nur Anis, sondern auch Fenchelsamen. Des Weiteren wird der Raki aus den Resten der Weinherstellung gebrannt (Trester). Nach der Zugabe von verschiedenen Gewürzen und Kräutern erreicht der Ouzo ein charakteristisches Aroma.

Warum trinken Griechen Raki?

Das kretische Raki wird als Zeichen der Freundschaft und des Adels, als Mittel der sozialen Kommunikation konsumiert. Es ist einfach das Nationalgetränk der Kreter. Er wird fast selbstverständlich nach jedem Essen serviert und auch sonst bietet sich oft die Gelegenheit, einen Raki zu genießen.

Was ist griechischer Raki?

Traditionell wird der griechische Raki pur genossen, wobei aber auch die Zugabe von Eiswürfeln oder Wasser häufig anzutreffen ist. Eine weitere, sehr beliebte Variante des kretischen Raki ist der „Rakomelo“, der sogenannte Honig-Raki.

Ouzo: Das griechische Nationalgetränk | DW Deutsch

28 verwandte Fragen gefunden

Wie gesund ist Raki?

Wirkungen von Methanol

Methanol ist giftig, die tödliche Dosis liegt für Erwachsene bei 50 bis 75 Gramm. Vergiftungserscheinungen sind Herz- und Muskelschwäche, Krämpfe, Abnahme des Sehvermögens oder Blindheit.

Wie trinkt man griechischen Raki?

Raki wird unverdünnt getrunken, er ist das auf Kreta unvermeidliche Getränk, das zu jeder Begrüßung, jedem Abschied und nach dem Essen angeboten wird. Er wird häufig schwarz gebrannt und mehr oder minder „unter der Ladentheke“ in zweckentfremdeten Wasserflaschen oder Kanistern ohne Etikett verkauft.

Was trinkt man auf Kreta Raki oder Ouzo?

Speziell auf der griechischen Insel Kreta trinkt man eher Raki. Er wird zu jedem Essen serviert und wird von dem Gastgeber auch gerne mal zur Begrüßung oder Verabschiedung seiner Gäste gereicht.

Wie heißt Ouzo auf Kreta?

Während in anderen Teilen Griechenlands auch häufig Ouzo nach dem Essen gereicht wird, wertet der Kreter Ouzo als Frauengetränk; Männer trinken Raki.

Was sollte man in Griechenland nicht Essen?

warmgehaltenen Speisen wie Moussaka, Pastitsio, Pites usw. vorsichtig sein. Vorzugsweise sollte man sich an frisch zubereitete Gerichte wie Salate oder Grill-Spezialitäten halten. In Griechenland werden die Gerichte eher lauwarm serviert was für den deutschen Gaumen als zu kalt empfunden wird.

Wieso schmeckt Raki nach Lakritz?

Die Früchte werden reif geerntet, getrocknet, vergoren und destilliert. Anschließend wird Anis zugesetzt und ein weiteres Mal destilliert. Der klare Schnaps hat einen Alkoholgehalt von 40 bis 50 Vol. -%, der Geschmack ist lakritzähnlich.

Kann man Raki pur trinken?

Pur wird Raki in der Türkei kaum getrunken!

Wieso wird Raki mit Wasser weiß?

Dem Suma des Rakı werden Anissamen beigemischt und setzen dabei ihre ätherischen Öle frei. Diese Öle lösen sich im Alkohol, aber nicht im Wasser auf und deshalb entsteht die charakteristische milchige Verfärbung des Rakı bei Zugabe von Wasser. Der selbe Effekt kann auch durch starke Kühlung des Rakı erreicht werden.

Wie heißt der Ouzo in der Türkei?

Ouzo wird hingegen fast immer mit 40 % abgefüllt. In der Türkei nennt man den Raki deshalb und auch wegen der typischen milchigen Farbe „Aslan Sütü” – was so viel wie „Löwenmilch” bedeutet.

Was ist der beste Raki?

Efe Raki ist bester türkischer Raki. Der Efe Raki wird in der modernsten Raki-Brennerei der Türkei in Tekeli bei Izmir hergestellt und zeichnet sich durch seine hohe Qualität und Reinheit aus.

Ist Ouzo das gleiche wie Sambuca?

Die Spirituose hat viele Namen: Raki, Ouzo, Absinth, Pastis, Pernod, Sambuca, Arak, Mastika. Allen gemein sind ihr feines Anisaroma – und ihre treuen Fans.

Was bedeutet Ouzo auf Deutsch?

Begriffsherkunft. Einer wissenschaftlichen Quelle zufolge kommt das Wort ouzo vom türkischen üzüm, „Bund Trauben“ oder „Traubensud“.

Für was steht die 12 beim Ouzo?

Es trug die Nummer 12. Auch als die Familie nach Thessaloniki und später nach Piräus zog, war der Erfolg ihres Meister-Destillats aus dem besonderen Fass Nummer 12 ungebrochen. Deswegen benannte die Familie ihren 1950 erstmals in Flaschen abgefüllten Ouzo nach diesem erfolgreichen Fass.

Was ist der Unterschied zwischen Raki und Grappa?

Er ist klar, ähnlich dem italienischen Grappa und hat ca. 40 Volumenprozent Alkohol. Im Gegensatz zum türkischen Raki oder dem griechischen Ouzo enthält er kein Anis. Auch beliebt ist der kretische ‚Rakomelo', ‚Raki' und ‚Meli', also Raki und Honig.

Ist Raki Wodka?

Tekirdag Raki - 1 Liter 45% vol

Der Raki, in der Türkei eines der Nationalgetränke, ist ein aus frischen oder wahlweise getrockneten Trauben gebrannter Schnaps, der mit Anissamen aromatisiert wird. Der Geschmack des Raki ähnelt dem Geschmack von Lakritz.

Was ist das National Gericht von Griechenland?

Moussaka ist das bekannteste Gericht der griechischen Küche. Chefkoch Asterios Koustoudis hat einen Michelinstern und zeigt, wie eine klassische Moussaka zubereitet wird.

Was trinken Griechen statt Ouzo?

Statt Ouzo trinkt man auf Kreta Tsikoudia. Zudem ist auch der Tresterbrand Tsipouro verbreitet. Als beliebtester griechischer Weinbrand gilt allerdings Metaxa, welchem viele Kräuter beigemischt werden.

Was besteht Raki?

Raki ist eine Spirituose, die aus Rosinen, Weintrauben und Anis hergestellt wird. Dabei werden die Früchte zunächst getrocknet, bis sie im vergorenen Zustand destilliert werden. Jedoch erst im Anschluss an die Destillation wird Anis hinzugefügt, der dem ganzen Getränk sein spezielles Aroma verleiht.

Ist jeden Tag ein Schnaps gesund?

Ein Glas Alkohol, nicht mehr

Männer dürfen laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 20 Gramm Alkohol pro Tag ohne Gefahr für die Gesundheit zu sich nehmen. Das entspricht zwei kleinen Gläsern Wein oder Bier. Frauen sollten bei einem einzigen Glas bleiben.

Wie lange kann man Raki aufbewahren?

Im Grunde genommen gibt es für Raki kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Spirituose ist auch nach vielen Jahren der Aufbewahrung noch genießbar. Dann kann es jedoch sein, dass sich das typische Aroma etwas verflüchtigt hat.

Vorheriger Artikel
Was darf man mit 16 in Holland?
Nächster Artikel
Warum Flohsamenschalen Vorquellen?