Zum Inhalt springen

Wie wird eine Bremsscheibe hergestellt?

Gefragt von: Toni Wolter  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (53 sternebewertungen)

Die rund 1.300° Celsius heiße Schmelze wird in speziellen Anlagen zu Bremsscheibenrohlingen gegossen. Diese Rohlinge werden entsandet, entgratet und anschließend weiter bearbeitet: In vollautomatischen Produktionsschritten wird die Bremsscheibe durch Drehen, Fräsen und Schleifen in die gewünschte Form gebracht.

Welches Material haben Bremsscheiben?

Üblicherweise sind Bremsscheiben aus einem speziellen Grauguss (perlitischem Grauguss) gefertigt. Legierungen mit Chrom und Molybdän erhöhen die Verschleißfestigkeit und verbessern das Wärmerissverhalten des Werkstoffes.

Wie ist eine Bremsscheibe aufgebaut?

Eine Scheibenbremse besteht aus einer mit einem Rad oder Radsatz verbundenen Bremsscheibe und dem Bremsträger, an dem der Bremssattel befestigt ist. Der Bremssattel (auch Bremszange) umfasst die Bremsscheibe; er enthält die Bremsbeläge und die Bremskolben, welche die Bremsbeläge axial gegen die Scheibe drücken.

Sind Bremsscheiben aus Gusseisen?

Zur Herstellung von Bremsscheiben und Bremstrommeln werden Rohteile aus Gusseisen mit Lamellengraphit (Grauguss) verwendet.

Wer produziert Bremsscheiben?

Die bekanntesten und renommiertesten Hersteller von Bremsscheiben sind u.a. ATE, TRW, BARUM, BREMBO und BOSCH.

Bosch Bremsscheiben | Einblicke in die Produktion und Qualitätssicherung

27 verwandte Fragen gefunden

Wer baut die besten Bremsscheiben?

Dabei stellt die Mindestdicke auch gleichzeitig die Verschleißgrenze Ihrer Bremsscheiben dar.
  • Brembo. Diese Marke gehört zu den weltweit führenden Automobilzulieferbetrieben. ...
  • Bosch. Diese Marke bietet mit die besten Bremsscheiben an. ...
  • ATE. ...
  • Ridex. ...
  • Stark. ...
  • A.B.S. ...
  • Textar. ...
  • Febi Bilstein.

Was sind die besten Bremsscheiben?

Testsieger ist die bremsstaubreduzierende Ceramic-Bremse von ATE. Bei der praxisnahen Bremsprüfung (Bremsen aus einer normalen Fahrsituation) erreicht das ATE-Produkt Bestwerte beim Verschleiß. Unter Belastung (Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten) fällt die Bremsleistung etwas ab, schneidet aber noch gut ab.

Welcher Stahl für Bremsscheiben?

Die Gusseisenschmelze ist auch dünnflüssiger. Sie lässt sich besser in Formen gießen, als die Stahl-Eisen Schmelze mit der höheren Viskosität. Aufgrund der homogenen Anpassung an die Gussformen prädestiniert sich Guss-Eisen zur Herstellung von Bremsscheiben und Bremstrommeln, sowie Bremssätteln und deren Anbauteile.

Was für ein Schrott sind Bremsscheiben?

Auch Bremsscheiben sind Schrott

Durch ihren hohen Eisen- oder Stahlanteil gelten selbstverständlich auch Bremsscheiben als Schrott den wir ankaufen.

Ist eine Bremsscheibe gehärtet?

Die Scheiben sind sicher nicht gehärtet. Macht auch keinen Sinn, da beim Bremsen hohe Temperaturen entstehen, die weit über die Anlasstemp. hinausgehen können (bis zum glühen). Das würde eine vorherige Wärmebehandlung wieder zunichte machen.

Was ist besser gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben?

Gibt es Unterschiede zwischen gelochten und geschlitzten Bremsscheiben? Die Unterschiede sind nicht groß. Gelochte Bremsscheiben werden nicht so warm, geschlitzte Scheiben leiten das Wasser besser ab. Die Bremsleistung ist im normalen Gebrauch bei beiden Varianten ähnlich.

Warum sind Bremsscheiben schwimmend gelagert?

Die Vorteile von schwimmend gelagerten Bremsscheiben:

voll kontrollierbaren Bremsdruck. besseres Ansprechverhalten der Bremse. kein Verziehen der Bremsscheibe. gleichmäßiger Abrieb der Beläge.

Was für Arten von Bremsscheiben gibt es?

Neben den normalen massiven Bremsscheiben werden innenbelüftete, gelochte, geschlitzte, neuerdings Bremsscheiben im Wave-Design oder gar aus exotischen Materialien wie Carbon-Keramik angeboten. Da kommt durchaus die Frage auf: Warum mittlerweile eigentlich so ein Aufwand, warum so viele Varianten?

Warum Quietschen Ceramic Bremsen?

Hi, Keramikbremsen neigen zum Quietschen, die Beläge sind sehr hart, da sie deutlich mehr Temperatur abkönnen müssen, als Beläge von Stahlbremsen. Ist nicht schlimm und schränkt die Funktion nicht ein. Neue Beläge schaffen kurzzeitig Abhilfe, das Quietschen kann bzw. wird früher oder später wieder kommen.

Wie heiß wird eine Formel 1 Bremse?

Die Carbon-Bremsscheiben der Formel 1 können für kurze Momente sogar Spitzentemperaturen von über 1.000 Grad Celsius erreichen.

Was bringen Keramik Bremsen?

Carbon-Keramik-Bremsscheiben bringen gegenüber einer traditionellen Graugussscheibe eine Gewichtsersparnis von 5-6 kg. Sie sind so lange haltbar, dass sie teilweise sogar die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges überdauern. Der Bremsweg von 100 auf 0 km/h wird um etwa 3 Meter kürzer.

Wie viel kostet 1 kg Gusseisen?

Leider ist Gusseisen wegen seiner porösen Struktur nicht besonders gefragt. Die Preise liegen daher zwischen fünf und 16 Cent je Kilo. Das heißt, für 50 Kilo sogenannten Handelsguss bekommen Sie daher im positiven Fall etwa acht Euro.

Was bekommt man für 1 kg Stahl?

Tagesaktuelle Schrottpreise vom 20.09.2022
  • Aluminium. bis zu € 1.75 pro kg* ...
  • Blei. bis zu € 1.40 pro kg* ...
  • Edelstahl. bis zu € 1.00 pro kg* ...
  • Eisen und Stahl. bis zu € 0.27 pro kg* ...
  • Elektronikschrott. bis zu € 0.73 pro kg* ...
  • Hartmetall und HSS. bis zu € 19.40 pro kg* ...
  • Kabel. bis zu € 2.47 pro kg* ...
  • Kupfer. bis zu € 7.40 pro kg*

Wie viel kostet eine Bremsscheibe?

Die Preise unterscheiden sich nach Herstellern. Über den Daumen gepeilt kostet das Erneuern der Bremsbeläge zwischen 20 Euro bis 80 Euro, das der Bremsscheiben zwischen 20 Euro bis 120 Euro pro Achse. Die Bremsbacken werden für 30 Euro bis 120 Euro ausgewechselt.

Wie schwer ist eine Auto Bremsscheibe?

Das Angebot reicht von Scheiben mit 280 mm Durchmesser und zirka 9 kg Gewicht für die leichteren Nutzfahrzeuge bis zu Scheiben mit 432 mm Durchmesser und einem Gewicht von über 36 kg für die schwersten Industriefahrzeuge.

Kann man Bremsscheiben abdrehen?

Abdrehen statt austauschen

Statt Bremsscheiben auszutauschen, lassen sich diese auch abdrehen. Es ist die kostengünstige Alternative zur teuren Erneuerung der Bremsscheiben, die vielen Autobesitzern jedoch nicht bekannt ist. Bei diesem Prozess werden die Bremsscheiben mit einem speziellen Gerät abgeschliffen.

Ist Brembo eine gute Marke?

Obwohl es die unterschiedlichsten Meinungen zu Autos, Motorrädern und Motoren gibt, sind sich die Motorbegeisterten in einem einig: Brembo Bremsen sind die besten der Welt.

Welche Bremsscheiben rosten nicht?

Die neue "Greentive" Bremsscheibe soll das ändern. Die Beschichtung macht sie laut Brembo gegenüber Rost deutlich unempfindlicher. Aber nicht nur Autos mit alternativem Antrieb sollen von der neuen Technik profitieren. Laut Hersteller ist das Verfahren auf alle Bremsscheibentypen der Marke anwendbar.

Sind ATE Bremsen besser als Zimmermann?

“* Gesamtsieger wurden die ATE Ceramic Bremsbeläge mit der Gesamtnote 1,7 (gut). Auch die Bremssysteme Brembo Xtra-Line (2,3), Zimmermann Bremsen CoatZ (2,5) und Bosch Hochgekohlt (2,5) haben mit der Gesamtnote „gut“ abgeschnitten und sind damit gleichauf mit dem VW Erstausrüsterprodukt (2,3).