Wie wird ein steißbeinbruch festgestellt?
Gefragt von: Hardy Hinz | Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2026sternezahl: 4.7/5 (7 sternebewertungen)
Ein Steißbeinbruch verursacht starke, stechende oder ziehende Schmerzen im unteren Gesäß, die sich typischerweise beim Sitzen, Aufstehen oder bei Druck verschlimmern, oft begleitet von Schwellungen und Druckempfindlichkeit. Die Schmerzen können in den unteren Rücken, Hüften oder den Analbereich ausstrahlen und verstärken sich bei Aktivitäten wie Stuhlgang oder Geschlechtsverkehr.
Woher weiß ich, ob mein Steißbein gebrochen ist?
Eine Fraktur des Os coccygis wird durch eine Röntgen- oder CT-Untersuchung diagnostiziert. Zusätzlich kann der Arzt das Rektum digital untersuchen, wobei Schmerzen in diesem Bereich den Verdacht auf einen Steißbeinbruch erhärten. Dabei wird auch die Intaktheit der Rektumschleimhaut überprüft.
Kann man bei einem Steißbeinbruch Sitzen?
Kann man bei einem Steißbeinbruch noch gehen? Ein gebrochener Steiß kann sehr schmerzhaft sein und die Bewegungsfähigkeit beeinträchtigen. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, nach einem Steißbeinbruch noch zu gehen. Allerdings kann das Sitzen oder Liegen sehr unangenehm oder schmerzhaft sein.
Wie wird eine Steißbeinfraktur diagnostiziert?
Die Diagnose einer Steißbeinfraktur beginnt mit Anamnese und körperlicher Untersuchung (Abtasten, Druckschmerz), gefolgt von bildgebenden Verfahren wie Röntgenaufnahmen (meist in Sitzposition für Beweglichkeit), CT (für detaillierte Knochenstrukturen) oder MRT (zur Beurteilung von Weichteilen, Nerven und Entzündungen), um Frakturen und deren Ausmaß zu bestätigen. Eine digitale-rektale Untersuchung kann ebenfalls Aufschluss über Beweglichkeit und Schmerzempfindlichkeit geben, wobei bei einem Bruch oft Schmerzen oder abnormale Bewegungen feststellbar sind.
Wie untersucht der Arzt das Steißbein?
Untersuchung von innen: Über den Enddarm kann der Arzt das Steißbein ertasten, die Beweglichkeit überprüfen und mögliche Spannungen im Becken oder Veränderungen der inneren Organe feststellen. Wenn das Abtasten des Steißbeins beim Patienten Schmerzen auslöst, bestätigt sich der Verdacht auf Steißbeinschmerzen.
Trauma surgeon: How do I recognize a fracture?
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Ist ein MRT bei einer Steißbeinfraktur notwendig?
Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT- oder MRT-Scans können durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und den Grad der Fraktur zu bestimmen. Die Behandlung einer Steißbeinfraktur konzentriert sich in erster Linie auf die Linderung von Schmerzen und die Förderung der Heilung.
Was sollte man tun, wenn das Steißbein gebrochen ist?
Ein gebrochenes Steißbein (Steißbeinfraktur) wird meist konservativ behandelt: Schmerzlinderung durch Medikamente (Ibuprofen/Diclofenac) und Kühlung, Druckentlastung mit speziellen Sitzkissen (Donut-Kissen) und Schonung (Vermeidung von langem Sitzen/Stehen), oft mit Physiotherapie zur Stärkung der Muskulatur, wobei selten eine OP nötig ist und die Heilung Wochen bis Monate dauern kann.
Was passiert, wenn man einen Steißbeinbruch nicht behandelt?
Das Steißbeinist durch seine anatomische Lage predistiniert für Verletzungen. Sollten diese Verletzungenen nicht adäquat behandelt werden können Spätfolgen bleiben. Die Spätfolgen eines Steißbeinbruches sind meist chronische Schmerzen beziehungsweise Schmerzen beim Sitzen.
Was kann bei einem Sturz auf den Po passieren?
Ein Sturz auf das Gesäß führt häufig zu Prellungen oder Stauchungen des Steißbeins, was starke Schmerzen beim Sitzen verursachen kann, aber meist abheilt. Seltener sind Steißbeinbrüche (Frakturen), die auch zu langfristigen Beschwerden wie chronischen Schmerzen, Knochenhautentzündungen oder Fehlstellungen führen können, die eine gezielte Behandlung erfordern. Auch Muskelfaserrisse im Gesäß sind möglich. Bei starken Schmerzen, Schwellungen, Blutungen oder Bewegungseinschränkungen sollte ein Arzt aufgesucht werden, um ernstere Verletzungen auszuschließen.
Kann man Steißbein Röntgen?
Überbeweglichkeit des Steißbeins
Eine abnorme Beweglichkeit des Steißbeins im Stehen oder Sitzen ist in Röntgen-Untersuchungen gut zu sehen.
Wie lange tut ein gebrochenes Steißbein weh?
Schmerzen nach einem Steißbeinbruch können wenige Wochen bis mehrere Monate andauern, je nach Schwere; leichte Risse heilen oft in 3 Wochen, komplizierte Brüche brauchen 3–4 Monate, aber auch danach können Schmerzen bleiben, da das Steißbein schlecht durchblutet und nervenreich ist und nicht immer korrekt heilt, was zu chronischen Problemen führen kann. Schmerzintensität und -dauer sind stark individuell und hängen vom Trauma ab.
Welche Position entlastet das Steißbein?
Drücke mit deinen Oberarmen deine Knie leicht nach außen. Halte die Position etwa 30-60 Sekunden lang. Diese Übung ist gut, um Spannungen im Beckenboden und Schmerzen im Steißbeinbereich zu reduzieren.
Warum tut mein Steiß beim Sitzen weh?
Schmerzen am Steißbein beim Sitzen (Kokzygodynie) werden oft durch langes Sitzen, Stürze, Fehlhaltungen oder Verspannungen verursacht, wobei das Steißbein gereizt oder entzündet wird, insbesondere beim Abknicken nach hinten, was den Druck auf Nerven erhöht; Linderung bringen oft Sitzkissen mit Aussparung, Physiotherapie, Wärme, leichte Schmerzmittel, ergonomisches Sitzen und die Vermeidung von Druck, aber bei anhaltenden Schmerzen sollte ein Arzt die genaue Ursache (z.B. Bandscheibe, Muskeln) klären.
Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Prellung und Bruch?
Unterschied Prellung und Bruch
Bei einer Prellung (Kontusion) ist der Bereich meist stark geschwollen und zeigt Blutergüsse. Die können aber auch nach Knochenbrüchen auftreten. Laien erkennen einen Knochenbruch eindeutig nur dann, wenn Knochenenden herausragen oder wenn sich die beiden Knochenenden verschoben haben.
Wann zum Arzt nach Sturz auf Steißbein?
Nach einem Sturz aufs Steißbein sollten Sie zum Arzt, wenn die Schmerzen sehr stark sind, nicht nachlassen (länger als ein paar Tage), sich verschlimmern, oder wenn Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Schmerzen im Bauch/unteren Rücken hinzukommen, um eine Steißbeinfraktur (Bruch) oder schwerere Prellung auszuschließen, die oft eine genaue Diagnose (Röntgen) und spezielle Behandlung erfordert. Auch eine Schwellung, ein Bluterguss oder eine starke Bewegungseinschränkung sind Gründe, einen Arzt aufzusuchen.
Welche Position sollte man bei einem Steißbeinbruch liegen?
Bei einem Steißbeinbruch sollten Sie das Steißbein durch Lagerung auf der Seite oder dem Bauch entlasten, beim Sitzen ein Steißbeinkissen mit Aussparung nutzen, leicht vorgebeugt sitzen, häufig die Position wechseln und lange nicht sitzen, um den Druck zu minimieren. Sanfte Dehnübungen zur Lockerung der Beckenbodenmuskulatur und Kühlung in der Akutphase können ebenfalls Linderung verschaffen.
Wie merke ich, ob mein Steißbein geprellt oder gebrochen ist?
Ob ein gebrochenes oder geprelltes Steißbein vorliegt, lässt sich oft nur durch einen Arzt klären; typischerweise verursacht ein Bruch stärkere, länger anhaltende Schmerzen, lokale Schwellung, Bluterguss und Schmerzen beim Sitzen oder Stuhlgang, während eine Prellung eher kurzfristige Beschwerden hat, aber auch Wochen dauern kann; beide erfordern Schonung, ein Röntgenbild sichert die Diagnose.
Wie wird ein Steißbeinbruch diagnostiziert?
Eine Fraktur des Os coccygis wird durch eine Röntgen- oder CT-Untersuchung diagnostiziert. Zusätzlich kann der Arzt das Rektum digital untersuchen, wobei Schmerzen in diesem Bereich den Verdacht auf einen Steißbeinbruch erhärten. Dabei wird auch die Intaktheit der Rektumschleimhaut überprüft.
Wie fühlt sich ein Steißbeinbruch an?
Ein Steißbeinbruch fühlt sich an wie starke, stechende oder ziehende Schmerzen im unteren Gesäß, die beim Sitzen, Aufstehen, Gehen und Stuhlgang deutlich schlimmer werden. Der Bereich ist oft druckempfindlich, geschwollen und manchmal blutunterlaufen (Hämatome), wobei die Schmerzen in Hüfte, Lendenwirbelsäule oder den Analbereich ausstrahlen können, da das Steißbein gut mit Nerven versorgt ist.
Welche Symptome treten bei einem Steißbeinbruch auf?
Ein Steißbeinbruch verursacht starke, stechende oder ziehende Schmerzen im unteren Gesäß, die sich typischerweise beim Sitzen, Aufstehen oder bei Druck verschlimmern, oft begleitet von Schwellungen und Druckempfindlichkeit. Die Schmerzen können in den unteren Rücken, Hüften oder den Analbereich ausstrahlen und verstärken sich bei Aktivitäten wie Stuhlgang oder Geschlechtsverkehr.
Was tun bei Verdacht auf Steißbeinbruch?
Gegen die Schmerzen helfen Schmerzmittel (Analgetika) wie zum Beispiel Tramadol. Bis der Bruch verheilt ist, sollten Patienten zudem möglichst Bettruhe einhalten. Mit Hilfe eines Sitzrings lassen sich die Schmerzen beim Sitzen verringern.
Was sollte man nach einem Sturz auf das Steißbein tun?
Nach einem Sturz auf das Steißbein (Steißbeinprellung) sollten Sie sofort kühlen, das betroffene Gebiet entlasten (Sitzring/Kissen), Schmerzmittel nehmen (nach ärztlicher Absprache) und Wärme erst nach ein paar Tagen anwenden, um die Durchblutung zu fördern; wichtig ist auch die Schonung, aber leichte Bewegung hilft, Verspannungen zu vermeiden. Suchen Sie einen Arzt auf, um eine schwerere Verletzung wie einen Bruch auszuschließen, besonders wenn die Schmerzen stark sind oder nicht nachlassen.
Wie lange schmerzt das Steißbein nach einem Sturz?
Nach einem Sturz auf das Steißbein können die Schmerzen stark variieren: Leichte Prellungen klingen oft innerhalb weniger Tage bis zwei Wochen ab, während mäßige Prellungen 4-6 Wochen dauern können und schwere Fälle oder Brüche mehrere Wochen bis Monate anhalten können, mitunter sogar zu chronischen Problemen führen, weshalb eine ärztliche Abklärung wichtig ist, besonders bei starken, anhaltenden Schmerzen.
Welche Spätfolgen kann ein Steißbeinbruch haben?
Spätfolgen eines Steißbeinbruchs sind oft chronische Schmerzen (Coccygodynie), die durch Fehlstellungen, Entzündungen der Knochenhaut (Periostitis) oder falsches Zusammenwachsen entstehen und das Sitzen, Fahrradfahren sowie die Muskulatur beeinträchtigen können. Auch Probleme bei der Geburt (bei Frauen) oder seltenere Störungen der Blasen-, Darmfunktion sowie Sexualfunktion sind möglich, da das Steißbein mit dem Beckenboden verbunden ist. Eine frühzeitige Diagnose und gezielte Therapie sind wichtig, um Langzeitschäden zu vermeiden.
Wann muss das Steißbein operiert werden?
Operation. Bei einem akuten Sinus pilonidalis, der mit einer Infektion und einem Abszess einhergeht, ist eine schnelle Notfalloperation nötig. Es gibt verschiedenste Operationstechniken, zum Beispiel: Bei einem kleinen Abszess genügt es manchmal, diesen nur zu öffnen und den Eiter abfliessen zu lassen.
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