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Wie wird ein Ileus diagnostiziert?

Gefragt von: Helen Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
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Goldstandard in der Diagnostik des mechanischen Ileus ist die computertomographische Bildgebung des Abdomens. Insbesondere bei klinisch stabilen und jungen Patienten mit unklarer Engstelle kann ein sogenannter „MR Sellink“ zur Lokalisationsdiagnostik und besseren Therapieplanung durchgeführt werden.

Wie diagnostiziert man einen Ileus?

Bei einem Ileus fehlen die normalen Muskelkontraktionen des Darms vorübergehend. Eine Bauchoperation sowie Medikamente, welche die Darmbewegungen stören, sind häufige Ursachen. Blähungen, Erbrechen, Verstopfung, Krämpfe und Appetitverlust treten auf. Die Diagnose erfolgt mittels Röntgen.

Kann man einen Darmverschluss im Ultraschall sehen?

Ein Ultraschall des Bauchraums liefert weitere Hinweise auf einen Darmverschluss. Die Sonografie kann Flüssigkeit und Gasansammlungen sichtbar machen. Auch das Röntgen kann bei einem Ileus weiteren Aufschluss bringen. In der Regel kommt zusätzlich ein Kontrastmittel zum Einsatz.

Woher weiß ich ob ich einen Darmverschluss habe?

Beschwerden/Symptome

Ein Patient mit Darmverschluss präsentiert sich typischerweise mit Erbrechen, Bauchschmerzen, geblähtem Bauch, fehlendem Stuhl- und Windabgang. Je nach Ursache des Darmverschlusses können die Symptome unterschiedlich stark ausgeprägt sein und/oder sogar fehlen.

Wie wird ein Ileus behandelt?

Ein paralytischer Ileus lässt sich in vielen Fällen konservativ, das heißt ohne Operation behandeln. Geht die Darmlähmung aus einem mechanischen Ileus hervor, ist hingegen eine Operation notwendig.

Was ist ein Ileus? Ursachen, Anzeichen und Behandlung von Darmverschluss!

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Was tun bei Verdacht auf Ileus?

Die Therapie eines Ileus richtet sich nach dessen Ursache. Häufig kommt eine konservative Behandlung (ohne Operation) mit Nahrungskarenz, Flüssigkeits- und Schmerzmittelgabe sowie der Gabe von Medikamenten, welche die Darmtätigkeit wieder anregen zum Einsatz.

Wann muss ein Ileus operiert werden?

Gelingt es nicht, den Darmverschluss allein durch Medikamente oder Einläufe zu lösen, wird meist operiert. Dabei können Teile des Darms herausgenommen werden, um zum Beispiel Tumore zu entfernen. Manchmal muss vorübergehend oder dauerhaft ein künstlicher Darmausgang gelegt werden.

Wo hat man Schmerzen bei Darmverschluss?

Er ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Bauchraum und tritt bei einigen, teils lebensbedrohlichen Erkrankungen im Bauchraum auf. Ein akuter Bauch kann schnell erscheinen und den Zustand der Patienten drastisch verschlechtern.

Kann man trotz Darmverschluss Stuhlgang haben?

Lage des Ileus beeinflusst Symptome

Oft ist bei einem hohem Darmverschluss anfangs Stuhlgang trotzdem noch möglich. Bei einem tief sitzenden Darmverschluss beginnen die Beschwerden schleichender mit Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Übelkeit und wachsendem Bauchumfang. Im weiteren Verlauf kommt auch Koterbrechen vor.

Was macht der Arzt bei Darmverschluss?

Mittels Ultraschallbildern kann der Arzt Darmbewegungen feststellen. Ein funktioneller Darmverschluss kann zunächst nicht-operativ behandelt werden. Eine Darmsonde kann dabei helfen, den Dünndarm von Flüssigkeit und Luft zu entlasten. Zudem werden dem Patienten Medikamente verabreicht, die die Darmtätigkeit anregen.

Welche Untersuchung bei Verdacht auf Darmverschluss?

Untersuchungen bei Darmverschluss

Zunächst wird der Patient zu Symptomen und eventuellen Voroperationen befragt. Anschließend wird der Bauch abgetastet und abgehört sowie eine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) durchgeführt. Auch eine Blutuntersuchung ist immer notwendig. Optional kann der Bauch geröntgt werden.

Kann man einen Darmverschluss im MRT sehen?

Mittels der MRT kann so meist zuverlässig zwischen gutartigen und bösartigen Ursachen für einen inkompletten Darmverschluss unterschieden werden.

Was ist der Unterschied zwischen Verstopfung und Darmverschluss?

Der Transport des Darminhalts ist blockiert und führt dazu, dass die Darmwand nicht mehr mit Blut versorgt wird. Bei einem mechanischen Darmverschluss ist die Darmpassage durch chronische Verstopfungen, entzündliche Darmerkrankungen oder durch Verwachsungen nach Operationen verstopft.

Welche Ursachen kann ein Ileus haben?

Grund sind Verschluss/Einengung/Verlegung oder Lähmung des Darmes. Zugrunde liegen kann dem Ileus z.B. ein Bruch, der den Darm einengt, oder ein Tumor. Auch infolge von Operationsnarben kann es zu einem Ileus kommen (Bridenileus, Adhäsionsileus).

Wie lange im Krankenhaus nach Ileus OP?

Am Tag nach der OP ist Schonkost die beste Wahl. Der Krankenhausaufenthalt liegt durchschnittlich zwischen drei und fünf Tagen.

Hat man bei Darmverschluss Blähungen?

Weitere typische Beschwerden beim Darmverschluss sind:

Bauchschmerzen. Völlegefühl. Blähungen.

Was passiert wenn ein Darmverschluss nicht behandelt wird?

Bauchfellentzündung, Blinddarmentzündung) in seiner normalen Bewegung gelähmt ist. Ein Darmverschluss, gleich welcher Ursache, ist immer lebensbedrohlich und muss sofort behandelt werden. Die Sterblichkeit beträgt 10–25 %. Jede Zeitverzögerung verschlechtert die Prognose.

Was essen bei Ileus?

Lebensmittel, die nach einer Darm-OP von den meisten Patienten toleriert werden: Zucchini, Gurkengemüse, Karotten, Knollensellerie, Kürbis weichgekocht, Rote Bete weichgekocht, Auberginen ge- schält und weichgekocht oder gegrillt, Avocado gut gereift, Tomaten ohne Haut, passierter Spinat.

Wann erbricht man Stuhl?

Welche Ursache hat es, wenn ich Stuhl erbrechen muss? Medizinisch bezeichnet man das Stuhlerbrechen als sogenannte Miserere. Hinter diesem Symptom stecken sehr ernste Ursachen: Darmverschluss.

Wie fühlt sich ein Darmdurchbruch an?

Darmdurchbruch: Symptome

In beiden Fällen erkennen Mediziner das Loch im Darm an folgenden Anzeichen: Es treten plötzlich starke Bauchschmerzen auf. Das Allgemeinbefinden verschlechtert sich schlagartig. Die Bauchdecke fühlt sich fest und hart an.

Wie machen sich Verwachsungen im Bauch bemerkbar?

Akute heftige Schmerzen, ein harter Bauch bis hin zu Koterbrechen[45633] sind die Symptome. Bei einem lebensbedrohlichen Darmverschluss hilft dann nur eine Notoperation.

Wie lange bleibt man bei einem Darmverschluss im Krankenhaus?

Die konservative Therapie im Krankenhaus kann bei strenger Überwachung gut drei Tage stattfinden. Eine rein konservative Therapie hat bei einem inkompletten Darmverschluss eine Erfolgsrate von 80 Prozent.

Welche OP bei Ileus?

Mechanischer Ileus

In 64 % der Fälle ist für Patienten mit Dünndarmileus aufgrund postoperativer Adhäsionen ein rein laparoskopisches Vorgehen (Bauchspiegelung) möglich. Dieses führt zu einer signifikant niedrigeren Morbidität (Krankheitshäufigkeit) und kürzeren Verweildauer im Krankenhaus [5].

Warum keine Einläufe bei Ileus?

Einläufe sind in der Regel wegen der Gefahr der Nahtinsuffizienz durch die Einlauf- flüssigkeit kontraindiziert. Neben den liegenden Drainagen haben die Patienten i.d.R. bis zum Zeitpunkt des Absetzens von Stuhl eine Magensonde.

Wie macht sich eine Darmlähmung bemerkbar?

Übelkeit, Erbrechen, ein aufgeblähter Bauch, Stuhl- und Windverhaltung sind Symptome, die sowohl beim Darmverschluss als auch bei einer Darmlähmung vorkommen. Beim mechanischen Ileus stehen die starken, kolikartigen Schmerzen meist im Vordergrund.

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