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Wie wird ein Gebärmuttervorfall behandelt?

Gefragt von: Udo Opitz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Leichten Formen der Scheiden- oder Gebärmuttersenkung können die betroffenen Frauen mit regelmäßiger Beckenbodentraining entgegenwirken. Nach den Wechseljahren kann der Arzt eine Senkung lokal mit Östrogenzäpfchen oder -cremes behandeln. Bei schweren Fällen jedoch bleibt nur die Operation.

Was macht man bei Gebärmuttervorfall?

Es gibt folgende Behandlungsmöglichkeiten:
  1. Beckenbodentraining zur Stärkung der Muskeln.
  2. therapeutische Pessare: kleine Schalen, Würfel oder Ringe aus Gummi oder Silikon (nicht zu verwechseln mit Pessaren zur Verhütung). ...
  3. Operation: Dabei werden die Organe im Becken angehoben und stabilisiert.

Wann muss ein Gebärmuttervorfall operiert werden?

Wenn eine Scheiden- und Gebärmuttersenkung sehr ausgeprägt ist oder andere Behandlungen nicht ausreichend helfen, kommt eine Operation infrage. Sie kann Beschwerden lindern, hat aber auch Risiken. Eine Entfernung der Gebärmutter ist meist nicht nötig.

Wie gefährlich ist ein Gebärmuttervorfall?

Rutscht die Gebärmutter nach unten und hinten, übt sie möglicherweise Druck auf den Enddarm aus. Mögliche Folgen sind Verstopfung (Obstipation) und/oder Schmerzen beim Stuhlgang. Auch Stuhlinkontinenz tritt vereinzelt auf. Bleibt eine Gebärmuttersenkung lange Zeit unbemerkt, drückt sie zunehmend auf den Beckenboden.

Was macht der Arzt bei einer Gebärmuttersenkung?

Die einzige Möglichkeit, die Organe im Beckenboden wieder an ihre ursprüngliche Position zu bewegen, ist eine Operation. Dabei hebt der Arzt die Organe im Becken an und stabilisiert sie. In manchen Fällen bietet der Arzt auch eine Entfernung der Gebärmutter an, meist kann diese aber erhalten werden.

Gebärmuttersenkung: Ursachen und Gefahren | Die Ratgeber

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Ist ein Gebärmuttervorfall ein Notfall?

Unter einem Gebärmuttervorfall ist ein medizinischer Notfall zu verstehen, der sofortiger Behandlung bedarf. In der Regel schiebt der Arzt die Gebärmutter mit der Hand wieder an ihren normalen Platz zurück. Unter Umständen sind Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und mitunter sogar eine Vollnarkose erforderlich.

Wie stellt der Frauenarzt eine Gebärmuttersenkung fest?

Eine Scheidensenkung und/oder Gebärmuttersenkung kann bereits bei der normalen gynäkologischen Untersuchung von Ihrem Frauenarzt schnell und sicher festgestellt werden. Wie weit bereits eine Senkung vorliegt, kann Ihr Arzt mithilfe des Spekulums ersehen.

Kann man eine Gebärmuttersenkung rückgängig machen?

Eine Scheiden- oder Gebärmuttersenkung kann nur symptomatisch behandelt werden. Sie kann immer wieder auftreten. Lediglich das Risiko lässt sich etwas verringern. Eine operative Behandlung wird meistens erst durchgeführt, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.

Wie fühlt sich ein Gebärmuttervorfall an?

Typisch sind zum Beispiel:
  • ein Fremdkörpergefühl in der Scheide.
  • ein ziehender Schmerz im Unterleib.
  • unwillkürlicher Urinabgang beim Lachen, Niesen oder Husten, Hüpfen oder Heben (sogenannte Belastungsinkontinenz)
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • häufige Harnwegsinfekte.
  • Verstopfungen oder unvollständige Darmentleerung.

Wie lange im Krankenhaus nach Gebärmuttersenkung OP?

Nach dieser Operation bleiben Sie in der Regel ein bis zwei Tage stationär in unserer Klinik.

Was passiert wenn man Gebärmuttersenkung nicht behandelt?

Dann kommt es zu Blutungen und/oder übelriechendem Ausfluss, Stülpt sich aufgrund die Gebärmuttersenkung auch der Enddarm in die Scheide aus, können Probleme beim Stuhlgang die Folge sein. Ist durch die Vorstülpung der Scheidenverschluss gestört, kann sich die Scheide entzünden (Kolpitis)

Wie lange dauert eine Gebärmuttersenkung Operation?

Die Operation selbst dauert etwa 1 Stunde und kann entweder unter Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung stattfinden. In der Regel können die betroffenen Frauen nach zwei Tagen das Krankenhaus wieder verlassen und sind nach einer Woche wieder vollständig genesen.

Was kann aus der Scheide hängen?

Eine Enterozele beruht auf einer Senkung des Dünndarms und der Bauchhöhle (Peritoneum) zwischen Scheide und Rektum. Sie tritt am häufigsten nach einer chirurgischen Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) auf. Eine Enterozele entsteht, wenn das Bindegewebe und die Bänder der Gebärmutter oder Scheide geschwächt sind.

Was sollte man bei Gebärmuttersenkung vermeiden?

Neben dem Alter wirkt sich körperliche Arbeit – vor allem das Heben und Tragen schwerer Lasten – ungünstig auf die Stabilität von Beckenboden und Bindegewebe aus. Darüber hinaus spielen Bewegung und Ernährung eine Rolle. Übergewicht kann eine Gebärmuttersenkung nämlich begünstigen.

Wann ist es sinnvoll die Gebärmutter entfernen zu lassen?

Die häufigsten Gründe (Diagnosen) für eine Gebärmutterentfernung sind Endometriose, eine Gebärmuttersenkung, Myome und eine starke Regelblutung.

Kann die Gebärmutter raus kommen?

Operation bei Beckenbodenschwäche

Dadurch können Harnblase und Gebärmutter ihre Lage verändern und nach unten rutschen. In der Folge kommt es zu Inkontinenz oder Senkungsbeschwerden. Wenn Teile der Gebärmutter nach außen hin sichtbar werden, spricht man von einem Vorfall.

Hat man bei einer Gebärmuttersenkung Schmerzen?

Leichte Gebärmuttersenkungen verursachen oft gar keine Beschwerden. Bei stärkeren Senkungen oder einem Vorfall treten typischerweise Blasenprobleme, Verdauungsbeschwerden, Druckgefühl und Unterleibsschmerzen auf. Die Gebärmuttersenkung drückt auf die Blase und den Enddarm.

Kann man Gebärmuttersenkung im Ultraschall sehen?

Diagnose und Behandlung

Es ist bereits durch eine normale gynäkologische Untersuchung feststellbar, ob und wie weit sich die Gebärmutter gesenkt hat. Üblich ist bei Beschwerden zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Organe im kleinen Becken, die meist mithilfe einer Sonde von der Scheide her durchgeführt wird.

Welche Schmerzen bei Gebärmuttersenkung?

Symptome einer Gebärmuttersenkung

Typisches Symptom einer Gebärmuttersenkung ist ein „Druckgefühl“ nach unten. Auch ein Fremdkörpergefühl in der Scheide tritt häufig bei einer Gebärmuttersenkung auf. Einige Frauen leiden unter ziehenden Unterbauchschmerzen mit Ausstrahlung in den Rücken nach körperlicher Belastung.

Wie merkt man ob sich die Gebärmutter gesenkt hat?

Bei stärkeren Senkungen oder einem Vorfall treten typischerweise Blasenprobleme, Verdauungsbeschwerden, Druckgefühl und Unterleibsschmerzen auf. Die Gebärmuttersenkung drückt auf die Blase und den Enddarm. Vermehrter Harndrang, unwillkürlicher Harnverlust (Harninkontinenz) und erhöhter Stuhldrang sind die Folgen.

Ist spazieren gehen gut für den Beckenboden?

Auch für den Beckenboden ist Wandern und Walking ideal, da der Wechsel zwischen An- und Entspannung die Körpermitte nachhaltig stärkt. Das Training sollte individuell gestaltet und an die eigene Kondition angepasst werden.

Wie lange krank nach Senkungs OP?

Wie lange bin ich danach krank? Krankschreibungen können zwischen 1 und 6 Wochen je nach Operationsart und der Art Ihrer Arbeit liegen. Nebenwirkungen oder Komplikationen lassen sich nicht bei allen operativen Eingriffen völlig ausschließen.

Wie verhalte ich mich nach einer Senkungs OP?

Nach operativer Behandlung einer Senkung kann in bestimmten Fällen eine Blasenschwäche neu auftreten.
...
Bitte beachten Sie deshalb folgende Verhaltensmaßnahmen:
  1. Entleeren Sie die Harnblase regelmäßig. ...
  2. Achten Sie auf regelmäßigen weichen Stuhlgang. ...
  3. Vermeiden Sie schweres Heben und Tragen von Lasten.

Wie lebt es sich ohne Gebärmutter?

Nach der Operation kann die Frau keine Kinder mehr gebären. Ohne Gebärmutter macht sie auch keine Menstruation mehr durch. Allerdings kann eine leichte Periode weiterhin auftreten, wenn der Gebärmutterhals erhalten bleibt. Die Hysterektomie verschlechtert die Blutversorgung der Eierstöcke.

Kann die Blase aus der Scheide fallen?

descensus vesicae) handelt es sich um eine häufige Erkrankung des unteren Harntrakts. Der Mediziner spricht von einer Blasensenkung, wenn sich die Blase nach unten in Richtung des Beckenbodens verlagert. Die Senkung der Harnblase ist dabei eine Folge einer Senkung der Scheide, da die Harnblase vor der Scheide liegt.