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Wie wird der Klimakompressor geschmiert?

Gefragt von: Herr Dr. Ferdinand Henning B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Die Schmierung erfolgt mit einem speziellen Kompressor-Öl. Da das Kältemittel die zu schmierenden Teile des Kompressors direkt umströmt kommt es unweigerlich zu einer Vermischung von Schmiermittel und Kältemittel. Der Kompressor wird praktisch von einem Gemisch aus Kältemittel und Öl geschmiert.

Ist ein neuer Klimakompressoren mit Öl befüllt?

In jedem Bauteil der Klimaanlage befindet sich Kältemittelöl. Das Öl wird im Falle einer Reparatur mit dem ausgetauschten Bauteil entfernt. Daher ist es unbedingt erforderlich, die entsprechende Ölmenge wieder aufzufüllen.

Welches Öl kommt in den Klimakompressor?

In der Regel sind Klimaanlagen und Klimaverdichter ab Werk mit einem PAG-Öl befüllt. Da es dieses jedoch in unterschiedlichen Sorten und Viskositäten gibt, greifen Mehrmarkenwerkstätten für den Klimaservice gern auf Universalöle zurück, um sich das Ölmanagement zu erleichtern.

Wie viel Öl muss in den Klimakompressor?

Rein gehören 150ml (was ja 150ccm wären).

Wie lange hält ein Klimakompressor im Auto?

"Grundsätzlich ist eine Klimaanlage im Hinblick auf ihre Haltbarkeit auf ein komplettes Autoleben ausgelegt", versichert Hubert Paulus vom ADAC-Technikzentrum im bayerischen Landsberg. Das heißt aber nicht, dass sie diese Zeitspanne auch ohne Wartung und Pflege übersteht.

Die Autodoktoren und MAHLE beim Klimakompressor-Tausch

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Wie erkenne ich ob der Klimakompressor defekt ist?

Wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, kann dies an einem defekten Klimakompressor liegen. Auch Scheiben, die länger als üblich beschlagen bleiben oder während der Fahrt immer wieder von Neuem beschlagen, können ein Hinweis auf einen defekten Klimakompressor sein.

Wie kann ein Klimakompressor kaputt gehen?

Bei der intensiven Ausnutzung der Klimaanlage im Auto, insbesondere im heißen Sommer oder kalten Winter, kann der Klimakompressor kaputt gehen. Aber auch wenn die Klimaanlage sehr selten genutzt wird, geht der Kompressor mit der Zeit kaputt.

Was passiert wenn zuviel Öl in der Klimaanlage ist?

Das beschleunigt den Verschleiß der Hauptkomponenten – eine weitere Ursache für einen Kompressordefekt – und setzt das gesamte System einer unnötigen Belastung aus. Zu viel Öl, und die Kühlleistung des Systems wird beeinträchtigt.

Was für ein Öl braucht ein Kompressor?

Grundsätzlich werden für Kolbenkompressoren spezielle Verdichteröle nach DIN 51 506 VDL hergestellt. Hierbei unterscheidet man zwischen allgemein verwendbaren Kompressorenölen wie etwa das VDL 100 oder die herstellerspezifischen Markenöle, welche eine optimale Schmierung bei hohen und tiefen Temperaturen gewährleisten.

Wie viel kostet R134a?

R134a kostet ca. 3-4 Euro pro 100 Gramm. R1234yf ist mit einem Preis von rund 20 Euro pro 100 Gramm deutlich teurer. Der Preis für den Klimaservice ergibt sich dann vor allem aus der nachzufüllenden Menge und kann zwischen 80 und 200 Euro liegen.

Was ist Klimaöl?

Das Kompressoröl hat die Aufgabe, die beweglichen Teile im Kompressor zu schmieren. Zudem hält der Ölfilm auch die Gummidichtungen in den Kältemittelleitungen und Anschlüssen geschmeidig und reduziert die Diffusion.

Wie viel Kontrastmittel in die Klimaanlage?

Dosierung: 7,5 ml UV-Lecksuchmittel auf 1,5 kg Kältemittel.

Was ist POE Öl?

POE-Öl: Polyester-Öl oder auch Öl auf Esterbasis hat die Eigenschaft, elektrisch isolierend zu wirken. Aus diesem Grund verwenden es verschiedene (nicht alle) Automobilhersteller als Schmierstoff für elektrische Klimakompressoren in Hybridfahrzeugen.

Was ist kältemittelöl?

Die Kältemittelöle (bzw. Kältemaschinenöle) kommen bei Klimaanlagen und Kompressoren zum Einsatz, bei denen Kältemittel wie R717a, R402a usw. verwendet werden. Dabei schmiert das Kältemaschinenöl alle beweglichen Teile des Kältemittelverdichters, vor allem die Wälzlager der Kompressoren.

Wie viel kostet ein Klimakompressor wechseln?

Meist sind die Kosten für den Wechsel vierstellig und liegen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Der Klimakompressor von einem Markenhersteller wie z.B. Delphi oder Denso kann je nach Fahrzeug allein bereits über 800 Euro kosten, wenn Sie sich für ein Originalersatzteil entscheiden.

Wie prüft man einen Kompressor?

Die einfache Prüfung ohne Messgerät kann durch erfühlen mit der Hand entlang der Leitungen und durch das erhören eines möglichen leisen Zischens an den Leitungsschraubverbindugen umgesetzt werden. Der Kompressor sollte hierbei seinen Maximaldruck von 8 bar bis 10 bar erreicht haben.

Was ist der Unterschied zwischen kompressoröl und Motoröl?

Kompressorenöl ist Leichtlauföl. Motorenöl ist viel zu zäh für einen Kompressor. Auch wenns säure- und harzfrei ist, es wird zu zäh sein (Viskosität heisst das Zauberwort). Du würdest ihn vielleicht nicht sofort schrotten, aber die Reibungswärme müsste für einen schleichenden Kolbenfresser ausreichen.

Warum Kompressor Öl?

Ein gutes Druckluft Kompressor Öl kann zu einer besseren Oxidationsstabilität führen und den Motor vor Überhitzung und Korrosion schützen. Das Öl schmiert hierbei den Kolben innerhalb Ihres Aggregats und reduziert so den Verschleiß.

Wie oft kompressoröl wechseln?

In der Regel empfiehlt der Hersteller, einmal jährlich einen Ölwechsel am Kompressor durchzuführen. Ob dieses Intervall ausreichend ist, hängt in erster Linie davon ab, wie häufig Sie den Kompressor nutzen.

Wie lange dauert es einen Klimakompressor zu tauschen?

Für den Wechsel des Kompressors werden meist zwischen anderthalb und drei Stunden benötigt.

Kann ein Klimakompressor undicht sein?

Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt, ist nicht selten der Verlust von Kältemittel, verursacht durch einen defekten Klimakühler, die Ursache für die Fehlfunktion.

Wo ist der Klimakompressor?

Der Kompressor ist am Motorblock befestigt und wird über eine Riemenscheibe und einen Keilriemen angetrieben. Beim Einschalten der Klimaanlage wird der Riementrieb von einer Magnetkupplung in Gang gesetzt.

Kann man mit einem defekten Klimakompressor fahren?

Wenn Sie die Klimaanlage nicht benötigen, können Sie auch mit einem defekten Klimakompressor weiterfahren.

Was passiert wenn man eine Klimaanlage nicht evakuiert?

Evakuierung von Luft

Weil die Luft als Fremdgas im System nicht verflüssigbar ist, würde sie bei der Inbetriebnahme in den Verflüssiger gelangen und dort zu einem Überdruck führen. Der wiederum würde dem System das Leben schwer machen und gegebenenfalls zu einem Streik des Verdichters führen.

Was kostet eine Klimaanlage Wartung bei ATU?

A.T.U. Klimaanlagen-Wartung inkl. Kältemittel (R-134a) für 37,49€